Halsband & Leinen Thread
- Kiri31
- Geschlossen
-
-
Kommt das hin? Wie sucht ihr die richtige Zugstopgröße aus? Ich bin verwirrt, weil in vielen Shops gar nichts dabei steht oder alles von "2-10cm größer als der Kopfumfang".
Bei Darko:
Hals unten 34cm, oben 31cm, hinter den Ohren 32, mit den Ohren ~33cm (schwierig zu messen weil er dabei strampelt und zappelt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Halsumfang beim Zugstopp = Dünnste Stelle am Hals ( also im Genick/hinter den Ohren)
Und Kopfumfang
-
Schmalste Stelle ist klar. Nehm ich dann Kopfumfang als größtes Maß +3-5cm?
Sorry dass ich so blöd frage, ich hatte immer nur Verschlusshalsbänder, auch im Umfeld.
-
Ja, der Kopfumfang gibt die Größe vor ( die Zahl die angegeben ist, ist praktisch immer offen/weit ).
Am besten ist man guckt einfach mal mit Hilfe vom Maßband wie viel Luft man braucht. Das schwankt ja uU jenachdem wie viel Ohren oder Fell noch mit durch müssen.
Im Zweifel eine Nummer größer nehmen.
Und immer drauf achten ob der Stopper verstellbar ist ( für die unverstellbaren ist dann auch der HU relevant).
-
Danke dir Terri-Lis-07 !
Ich habe ein zu großes Zugstop hier, mit dem experimentiere ich morgen mal herum. Ich will definitiv nur ein verstellbares und keinen Endloswürger.
-
-
Neee ich meine keine Würger.
Es gibt Zugstopps die haben einen verstellbaren Stopper.
Und es gibt Zugstopps mit fest sitzendem Stopper ( oder Zugstopp Kette ohne Verstellmöglichkeit).
Wenn man den Stopper nicht verstellen kann hat man häufig das Problem dass die sich nicht weit genug zu ziehen ( oder zu weit, aber das ist eher seltener der Fall soweit ich weiß).
Also sowas meine ich :
Nicht verstellbar
https://sabro.de/gassi-co./hal…1K_sFRBjmYzgaAmBiEALw_wcB
https://www.nonstopdogwear.com…qX1Ox1SNV2w0aAvB1EALw_wcB
-
Ah! Genau, mir schwebt verstellbar vor, auch weil ich gar nicht weiß, wie viel Masse noch drauf kommt und gerade ein Zugstop muss gut sitzen :)
Deswegen warte ich mit Kette(nzugstop) noch bisschen.
-
Könnt ihr mir mal helfen?
Jou hat einen Halsumfang von 30cm
Kaami 26cm
Lieber klein oder groß bestellen fürs rundgenähte Zugstopp?
Die sind doch mit dem verschiebbaren Stopp?
Bei meinen wäre wichtig das sie gut=leicht=mit Luft über den Kopf passen. Wenn ich mir hier so manche Bilder ansehe, die Halsbänder würde ich genau 1x gut übergezogen bekommen.
-
Hab sie jetzt in 35 und 40cm genommen.
Sind auch schon losgeschickt.
Denke und hoffe mit dem Fell passt das dann gut.
Der Shop meinte, ich soll die größeren Größen nehmen. 10 Euro + für Extraanfertigung pro Stück wollte ich jetzt auch nicht ausgeben. Ich zeig euch dann Bilder, wenn sie da sind.
-
Hab sie jetzt in 35 und 40cm genommen.
Sind auch schon losgeschickt.
Denke und hoffe mit dem Fell passt das dann gut.
Der Shop meinte, ich soll die größeren Größen nehmen. 10 Euro + für Extraanfertigung pro Stück wollte ich jetzt auch nicht ausgeben. Ich zeig euch dann Bilder, wenn sie da sind.
Ich hab für Caelan (Kragenechse mit kleinem Kopf) das rundgenähte Zugstopp in 50 bei einem engen Halsumfang von 42cm und einem losen von 50cm.
Bei diesen kleinen Köpfen geht das mit dem "gerade so über den Kopf" nicht so einfach, weil das schmaler ist. Bei Caelan z.B. halten Halsbänder grundsätzlich am Nackenflausch und nicht an den Ohren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!