Halsband & Leinen Thread

• "keine ahnung wieso die gerissen ist 🤷🏼‍♀️"

Eddie hat als junger 14kg-Hund eine Gurtbandflexi bis 50 kg vom Vorgänger und zwei neue Seilflexis bis 20 oder 25 kg gekillt. Hab ich dann für ungeeignet befunden :pfeif: Ich glaub, das war die Beschleunigung von 0 auf 100.

• Ich hätt auch gern ne 8 Meter Gurtband Flexi für den Zwerg.

Aber gibt halt nur 5 Meter oder Seil...

Seil mag ich nicht, weil das sieht man so schlecht und wirkt weniger vertrauenserweckend auf mich als Gurtband.

Und die Giant M ist für den Zwerg definitiv zu viel des Guten ^^

• Anderster : Ich habe es auch in der Praxis mit zwei Hunden mit ordentlichem jagdtrieb und Unverträglichkeit durch. Das geht ( bei uns war es so), wenn man aufmerksam ist, schnell handelt und mit dem richtigen Mangament.

Ich habe die Schlepp hier immer, egal wo, so lang gelassen wie es der Hund wollte. An der Straße natürlich etwas kürzer um schneller und besser reagieren zu können aber sonst auf den ganzen anderen Wegen immer so lang gelassen wie der Hund es brauchte/wollte.

Vor Kurven und Weggabelungen natürlich wesentlich kürzer genommen usw.

Lg
    Sacco

• Ich war diese Woche froh, dass ich im Wald meine zwei Mädels nur an der 5 Meter Flexi Xtreme hatte. Wir stehen auf ner Wegkreuzung im Wald, ein Kaninchen ist ein paar m von uns entfernt vom Gebüsch auf den Weg gesprungen, lief dann auf uns zu und dreht dann 3 Meter von uns entfernt ab und rennt in nen anderen Weg rein. Das alles in einem gefühlten Bruchteil reiner Sekunde. Ich hab nur noch gedacht Leinen festhalten und bin dann schon so 3, 4 Meter mitgerissen worden von den Mädels bis ich sie zum Stehen gebracht hab. Ich war dankbar, dass ich nicht die 8 Meter Seilflexi ohne Rückdämpfer dran hatte und das meine zwei nur jeweils 13 kg haben. Ansonsten wär ich in hohem Bogen auf dem Schotterweg geflogen :face_screaming_in_fear: Fazit für mich 5 Meter reichen in unübersichtlichen Gelände und der integrierte Rückdämper in der Xtreme Variante ist auch besser als nichts.

• Wir haben eine 8m Gurtband Flexi und eine 8m Seilflexi. Die mit dem Seil nutze ich, wenns nur in den Garten geht, die Gurt kommt täglich auf die Löserunden mit und zur BuS, oder wenn wir im Nationalpark unterwegs sind.

Meine Schleppleinen habe ich alle weggeben. Bin zu sehr von der Flexi verwöhnt, die Schleppleine ist mir zu umständlich geworden. :D

• Wir haben eine 10m Schleppleine aus Biothane. Joa, ich mag sie nicht so. Ständig bleibt man irgendwo hängen, dann ist die natürlich immer dreckig und muss erstmal saubergemacht werden. Da nutze ich ehrlich gesagt die 8m Flexi deutlich lieber.

Heute waren wir auch mit der Flexi unterwegs, ich hab mich kurz unterhalten. Von der Seite kam dann plötzlich ein Hund und hat Fynn angekläfft. Irgendwie ist Fynn um mich rum und hat mich in die Flexi eingewickelt und ich bin halb auf meinen verdutzten Collie gefallen. Fynn hat vor Schreck, dass Frauchen jetzt da plötzlich rumliegt, das Zurückbellen vergessen. :ugly:

• Die 8m gibts aber nur mit Schnur oder?

Fiannas giant hat 8 m Gurt

Äh... Fianna dürfte auch 4x so groß wie Darko sein :tropf:

Und die Giant M ist für den Zwerg definitiv zu viel des Guten ^^

Selbst für Darko wäre die zu groß und die Giant L mit 10m wiegt schon fast 1/10 von Darko :schweig:

Schnur will ich einfach nicht. Niemand sieht das dünne schwarze Schnürchen, alle fallen/fahren drüber, ich Blindfisch sehe es im Zweifel auch nicht und dem Kanoni vertraue ich auch nicht an einer Schnur, die für seine Größenordnung ausgelegt ist.

Mein Bruder hat schon gewitzelt, er baut bald einen automatischen Schleppleinen-Kabeltrommel-Rucksack für mich xD

Ich habe neulich mit Rabatt ein neues Zugstop von Rukka gekauft. Das ist nämlich schön breit, gepolstert, hat Neoprenfutter, das schnell trocknet und ist nicht zu groß. Die zugehörige Leine habe ich mir verkniffen, da ich schon genug habe, leider passt es optisch überhaupt nicht zur vorhandenen mit Camouflage |)

Jetzt muss ich die zu schmalen/großen/schnallen Halsbänder nur noch verkauft bekommen...

• Möchte ich dir ja nicht absprechen, aber ich bekomme das nicht hin wenn der Hund auf einmal von links nach rechts schießt weil er ein fliegendes Blatt gesehen hat. Und nachdem ich den Hund mehrmals mitsamt Schleppleine von viel befahrenen Straßen sammeln musste kam der erstmal nicht mehr an die Schleppleine. Die 15m haben wir uns hart erkämpft und ohne strikte Regeln wie das Ende einhalten, abstoppen bei Bewegungsreizen usw. würde es nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!