Halsband & Leinen Thread
- Kiri31
- Geschlossen
-
-
Ok, an einer viel befahrenen Straße hatten beide auch nicht die 15 Meter zur Verfügung.
Kann natürlich sein das ich da abgestumpf oder was auch immer war. Ich hatte kein Problem damit, wenn die von hinten nach vorne gerast sind oder von links nach rechts usw.
Wegen dem Wild hatte ich eh immer die Umgebung und die Hunde im Blick und habe sofort reagiert.
Ja, unser Rüde hat mir auch mal meinen Daumen verletzt. Er lief hinter uns und ich dachte er kommt schon und zack ist er in die andere Richtung und mein Daumen war der leittragende. Aber das ist mir nur einmal passiert. Danach nie wieder.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie groß ist Darko denn? Murphy wiegt auch nur 14kg (wobei er grad ein bisschen moppelig ist :D) und hat eine Giant L mit 8m Gurt. Der hat da gar kein Problem mit, so stark ist der Zug davon nicht. Nur ich hasse das Riesending, deswegen verwendet es nur mein Mann.
Seilflexis würde ich generell nie wieder bei einem Hund verwenden, der eine Leine braucht. Bei Eni häng ich manchmal eine ganz kleine 5m Seilflexi dran, das ist aber nur für die "angeleint" Optik, sie würde ohne Leine exakt genauso laufen. Bei Kira sind hingegen damals 2 große, neue Seilflexis kaputt gegangen, einmal mit folgendem Tierarztbesuch wegen Beißerei. Nie wieder.
-
Wie groß ist Darko denn? Murphy wiegt auch nur 14kg (wobei er grad ein bisschen moppelig ist :D) und hat eine Giant L mit 8m Gurt. Der hat da gar kein Problem mit, so stark ist der Zug davon nicht. Nur ich hasse das Riesending, deswegen verwendet es nur mein Mann.
10.7kg/43.5cm.
Ich mag diese Klopper leider auch nicht, daher wäre es schön, die S Größe in länger mit Gurt zu bekommen.
-
Ok, an einer viel befahrenen Straße hatten beide auch nicht die 15 Meter zur Verfügung.
Kann natürlich sein das ich da abgestumpf oder was auch immer war. Ich hatte kein Problem damit, wenn die von hinten nach vorne gerast sind oder von links nach rechts usw.
Wegen dem Wild hatte ich eh immer die Umgebung und die Hunde im Blick und habe sofort reagiert.
Ja, unser Rüde hat mir auch mal meinen Daumen verletzt. Er lief hinter uns und ich dachte er kommt schon und zack ist er in die andere Richtung und mein Daumen war der leittragende. Aber das ist mir nur einmal passiert. Danach nie wieder.
Lg
SaccoNein das hast du falsch verstanden. Wir waren nicht an einer Straße spazieren. Aber wenn der Hund mit Anlauf in die Leine geknallt ist, dann stand ich eben mit verengter Schulter und ohne Leine in der Hand da. Den Hund habe ich dann ein paar km weiter auf der Straße aufgesammelt. Und man kann die Gegend abscannen wie man möchte, wenn man einen Hund hat der auf jeglichen Bewegungsreiz abgeht. Wie gesagt, da hat ein Blatt im Wind gereicht.
-
Bei mir ist der Hund nie mit Anlauf in die volle Leine geknallt.
Das ist bei mir halt nie vorkommen. Selbst wenn der Hund hinter mir losgeschossen ist wusste ich das und konnte mich drauf vorbereiten. Klar bin ich vielleicht mal die ersten 2 Schritte schneller mit gelaufen ( war aber selten und ich habe dann nicht aufgepasst) und mit aber nie so das ich die Leine nicht mehr in der Hand hatte oder sonst irgendwas. Und beide ( unser Rüde am Anfang und unsere Sitterhündin sind gerne los geschossen). Zwei Nachbarinnen und auch meinen Schwiegervater hat es immer wieder mal umgehauen, wenn sie mit Schlepp und der Hündin unterwegs waren. Mich komischerweise nie.
Gerade die Sitterhündin ist auf jeden Bewegungsreiz am Anfang angesprungen, aber ich kannte das schon von unserem Rüden. Ich habe immer Hund und Umgebung/Wetter im Blick gehabt und dementsprechend reagiert. So war das nie ein großes Problem.
Man muss nicht nur die Gegend scannen sonder auch den Hund beobachten. Wie gesagt ich weiß wie es ist, wenn der Hund auf jeden Reiz anspringt und trotzdem ist mir das noch nie so passiert das ich die Leine verloren habe und/oder den Hund irgendwo einsammeln musste.
Lg
Sacco -
-
Wichtig ist hier an der Flexi (Schlepp benutzte ich eher selten), dass die Regeln zu 99% eingehalten werden. Ebenso wie im Freilauf. Eros darf sogar an der Flexi nach Mäusen springen, weil er seinen Leinenradius genau im Kopf hat. Klar, gab es auch mal Aussetzer und entsprechende Konsequenzen. Er lernt zum Glück sehr schnell und einfach vom Charakter her so, dass er immer auf mich achtet und Rücksicht nimmt. Das musste ich ihm nicht beibringen, er ist halt so, zu meinem Vorteil.
Wenn er mal richtig in die Leine rauschen würde, würde ich sicher auch zu Boden gehen.
-
Das ist bei mir halt nie vorkommen. Selbst wenn der Hund hinter mir losgeschossen ist wusste ich das und konnte mich drauf vorbereiten. Klar bin ich vielleicht mal die ersten 2 Schritte schneller mit gelaufen ( war aber selten und ich habe dann nicht aufgepasst) und mit aber nie so das ich die Leine nicht mehr in der Hand hatte oder sonst irgendwas. Und beide ( unser Rüde am Anfang und unsere Sitterhündin sind gerne los geschossen). Zwei Nachbarinnen und auch meinen Schwiegervater hat es immer wieder mal umgehauen, wenn sie mit Schlepp und der Hündin unterwegs waren. Mich komischerweise nie.
Gerade die Sitterhündin ist auf jeden Bewegungsreiz am Anfang angesprungen, aber ich kannte das schon von unserem Rüden. Ich habe immer Hund und Umgebung/Wetter im Blick gehabt und dementsprechend reagiert. So war das nie ein großes Problem.
Man muss nicht nur die Gegend scannen sonder auch den Hund beobachten. Wie gesagt ich weiß wie es ist, wenn der Hund auf jeden Reiz anspringt und trotzdem ist mir das noch nie so passiert das ich die Leine verloren habe und/oder den Hund irgendwo einsammeln musste.
Lg
SaccoAber wenn ein Wildtier direkt vor einem auf dem Weg springt (und das ist uns jetzt schon öfters mit Hasen und Kaninchen passiert), dann bleibt es nicht aus, dass die Hunde vollspeed in die Leine springen. Ich scanne auch immer die Gegend, aber das bringt nicht mehr viel, bei Tieren, die aus dem Nichts plötzlich vor die Hunde springen
-
Ja, das hatte ich auch einige male. Keine Ahnung wieso, warum was auch immer bei mir war das nie so ein Problem das ich hingeflogen bin, den Hund nicht mehr an der Leine hatte, nicht unterKontrolle usw.
Wenn das direkt vor mir auf dem Weg ist habe ich auch die Leine dementsprechend aufgewickelt, weil ich die Leine nur so weit freigebe wie es der Hund gerade braucht ohne gestört zu werden. Sprich ich lasse immer los und wickel immer auf. Springt der z.B. Hase vor uns, und der Hund ist z.B. 20 Meter vor mir, auf habe ich die Kontrolle, weil die Leine nur 20 Meter hat und der Hund nicht in die Leine springen kann.
Ist der Hund hinter mir und der Hase kommt vor mir auf den Weg kann ich reagieren.
Lg
Sacco -
Ich hab Windhunde, die reagieren bei so naher plötzlicher Sichtung wirklich auch schneller als es mein Hirn tut. Von gechillt rumstehen bis 50 kmh hetzen vergeht gefühlt nur ne Sekunde
-
Lg
SaccoAber wenn ein Wildtier direkt vor einem auf dem Weg springt (und das ist uns jetzt schon öfters mit Hasen und Kaninchen passiert), dann bleibt es nicht aus, dass die Hunde vollspeed in die Leine springen. Ich scanne auch immer die Gegend, aber das bringt nicht mehr viel, bei Tieren, die aus dem Nichts plötzlich vor die Hunde springen
Ich fuer meinen Teil find laengere Leinen da sogar besser. Bis mein Hirn begriffen hatte, dass meine Hunde dem Fuchs nachgehen, der da (mitten am Tag ) aus dem Wald kam, waren die schon ein paar Meter unterwegs. Mit 5 m oder so waeren sie in den Leinen gelandet (was nicht schmerzfrei gewesen waere). Durch die 10 m konnte ich sie ins Platz schicken (und mich nebenher auf einen evtl. Einschlag vorbereiten falls sie das Kommando ignorieren).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!