Halsband & Leinen Thread

  • Würde es eine Flex mit 20 Meter geben, hätten wir sie sofort gekauft und uns gefreut.

    Die wuerd ich auch kaufen!

    Die rollt sich ja von allein auf..genau das stoert .ich an der 20 m Schlepp. Wenn wir um Kurven gehen oder sie wegen was-auch-immer mal naeher laufen muessen, muss ich die hier einfach auf'rollen' und das nervt mich so unfassbar.

    Also wird die 20 m Schlepp jetzt verkauft, fertig!


    Wie unterschiedlich da doch die Ansprüche sind... ich würde immer eher ne Schlepp aufrollen, als mit ner Flexi zu arbeiten.... die machen mir irgendwie Alpträume, und ich kenne keine Situation, in der ich eine haben wollen würde *grusel*


    Klar, ne Schlepp hat auch Nachteile, aber für mich überwiegen da irgendwie die Vorteile.... *gg*

  • Ich finde beides toll und praktisch. Wobei ich die 20 Meter Flex besser finden würde als die 20 Meter Schlepp. Alleine schon wegen den Handschuhen.


    Lg
    Sacco

  • Oh bei Sauwetter sind Flexis schon geil.

    Oder bei voll geschissenen Wiesen :face_vomiting:


    Ich nehm die Flexi eigentlich echt nur für Lilo in Gegenden die mir für Freilauf zu unsicher sind.

    Verwickelprobleme hab ich bspw kaum, Madame bleibt nämlich brav auf den Wegen.

    Ist mir mittlerweile bequemer als die Schleppleinen.


    Für junge Hunde die erst noch alles lernen müssen nehm ich lieber ne Schlepp ( Zwergi *hust*).

    Aber je nach Wetter is das schon eklig :see_no_evil_monkey:

  • Ich hab ja grad erst bei Modler bestellt und heute schon kamen die Leinen.

    Habe vorher angefragt, ob Sonderanfertigung (schmale Leine, mittlerer Karabiner) möglich ist und ja, war es!

    Habe nun zwei 8mm-Leinen, einmal 1,5m mit Handschlaufe und einmal 2,4m mit zwei Karabinern und einem festen und einem verstellbaren Ring. Bin happy, beide Leinen sind leicht, weich, habe ndie richtigen Längen, auch um sie sich umzuhängen und überhaupt sind sie schnieke.

  • Ich hab hier beides im Gebrauch, Flexi und Schleppleinen (alle aus Biothane und inzwischen auch was empfohlene Gewicht des Hundes angeht an der absolut untersten Grenze, er brettert aber auch nicht mehr rein). An Straßen kommt aber immer ne kurze Leine an den Hund. Die Flexi ist eigentlich nur bei schlechtem Wetter (wenn ich keine Lust habe mich einzusauen, denn bei Schlepp und Regenwetter werden bei mir bei weitem nicht nur die Hände schmutzig) oder abends im Dunkeln (dort kriegt der Hund keinen grössere Radius wie 8m Flexi zur Verfügung) im Einsatz. Schleppleinen habe ich mehrere, je nach Einsatzzweck und Ort wo wir unterwegs sind. Die längste hat 30m, diese kommt aber eigentlich nie einen kompletten Spaziergang an den Hund sondern nur an bestimmten Orten, wo er dann etwas rennen kann, aber das Risiko, dass er auf Wild stößt und sich auf ins Unterholz macht zu gross ist. Es ist sehr von Vorteil wenn man mit Schlepp in einsamen Gegenden unterwegs sein kann (alle paar Minuten andere Menschen fände ich da echt ganz schön nervig, wenn ich da jedes Mal die schleppende Leine einsammeln müsste) und der Hund auf dem Weg bleibt, bzw bei einem Ausflug 1 oder 2 m an den Wegesrand den identischen Weg zurück nutzt wie runter vom Weg (hat aber doch einige Zeit gedauert, bis er das verstanden hat). Gerade weil wir oft in Wäldern mit Leinenpflicht unterwegs sind und mein Hund doch ziemlich jagdlich ambitioniert ist, ist recht oft ne Schlepp am Hund, meist aber eine 15m oder 20m Leine und inzwischen ist er auch recht gut zu kontrollieren wenn wir auf Wild stoßen (zumindest wenn ich die ersten 2 Sekunden reagiere, irgendwann lässt seine Beherrschung nach). Da geht es mir dann aber wie Murmelchen , bei 15m Leine habe ich genügend Zeit zu reagieren und den Hund mit Brüller zum Stoppen zu bringen, bevor er in die Leine kracht. Anfangs hatte der Hund kürzere Leinen und ich war viel mehr mit auf und abwickeln beschäftigt, aber inzwischen ist die Leine eigentlich hauptsächlich zu meiner Beruhigung dran, wenn ich damit rechnen, dass der Hund heute nicht so ganz bei der Sache ist (oder auch ich). Auch im Wald mit Leinenpflicht sind die Jäger hier bei uns mit solch einer langen Schlepp zufrieden, unterhalte mich oft mit ihnen und nie gab es da eine Beschwerde (aber der Hund darf auch nicht wild durchs Unterholz schnüffeln, egal wie kurz oder lang die Leine ist).

    Manchmal (vor allem bei schlechtem Wetter) wünsche ich mir auch eine richtig lange Flexi, allerdings wäre die mir dann wohl auch deutlich zu schwer zum rumschleppen, da ist eine leichte schleppende Leine eh bequemer.

  • Hier haben wir 8m flexi giant m (die geht finde ich ab 7kg echt gut) und als schleppleinen hab ich momentan zwei mal zwölf und ein Mal zehn Meter biothane.

    Dürften durchaus 15meter sein, aber ich nutze die doch zu selten um noch mal soviel Geld auszugeben.

  • Martingale dog collar model Witch Potion. Adjustable and handmade with 100% cotton fabric. Witchcore, mushrooms. Wakakan
    Martingale collar model: Witch Potion100% handmade.This collar is handcrafted with 100% cotton fabric, with interlining to provide firmness as well as very…
    wakakan.com


    Martingale dog collar model Cats in the Wild. Adjustable and handmade with 100% cotton fabric. mushrooms and daisies in the forest Wakakan
    Martingale collar model: Cats in the Wild100% handmade.This collar is handcrafted with 100% cotton fabric, with interlining to provide firmness as well as very…
    wakakan.com


    Martingale dog collar model Norwegian. Adjustable and handmade with 100% cotton fabric. Foxes and mushrooms in the forest Wakakan
    Martingale collar model: Norwegian100% handmade.This collar is handcrafted with 100% cotton fabric, with interlining to provide firmness as well as very…
    wakakan.com



    Hundehalsband Herbst Zugstopphalsband grün Martingale - Etsy.de
    Hundehalsband für den Herbst. Grün mit Eicheln. Martingale (Zugstopphalsband), mit Klickverschluß oder ID- Halsband zum Anhängen der Hundemarke. Maßanfertigung…
    www.etsy.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!