Halsband & Leinen Thread

• Wir werden uns jetzt zum Winter eine Flexi mit neonfarbenem Gurtband holen. Bin eigentlich kein Fan von, aber in der Dunkelheit will ich Henning nicht frei laufen lassen und Schleppleinen sind dann zu sauig. Aber zum Glück brettern Henning auch nicht rein und verhält sich eigentlich sehr gut an der Leine, da wird schon klappen. Auch wenn er eigentlich das zulässige Gewicht sprengt. Bin mal aufs Handling gespannt - hatte bisher immer Angst, dass mir der Kasten im Fall der Fälle aus der Hand rutscht…

• Wir werden uns jetzt zum Winter eine Flexi mit neonfarbenem Gurtband holen. Bin eigentlich kein Fan von, aber in der Dunkelheit will ich Henning nicht frei laufen lassen und Schleppleinen sind dann zu sauig. Aber zum Glück brettern Henning auch nicht rein und verhält sich eigentlich sehr gut an der Leine, da wird schon klappen. Auch wenn er eigentlich das zulässige Gewicht sprengt. Bin mal aufs Handling gespannt - hatte bisher immer Angst, dass mir der Kasten im Fall der Fälle aus der Hand rutscht…

Sicher die Flexi einfach mit der normalen Leine. Also Leine durch den Griff fädeln und denn entspannt um die Schulter hängen. Tada Flexi kann nicht mehr runter fallen :party:

Sicher die Flexi einfach mit der normalen Leine. Also Leine durch den Griff fädeln und denn entspannt um die Schulter hängen. Tada Flexi kann nicht mehr runter fallen :party:

So mach ich das gelegentlich. Sehr chillig. Vorallem, wenn der Hund gut an der Flexi läuft, von sich auf darauf achtet so zu kreuzen dass er einen nicht einwickelt und weiß, wie lang die Leine ist.

Mit einem Hund der das nicht so macht und einen einwickelt, in die Leine brettert etc. macht das deutlich weniger Spaß.

Ich habe recht kleine Hände und wenn es z.b. nass ist, würde sie mir eventuell trotz gummiertem Griff aus der Hand rutschen, eventuell ist das auch ein paarmal passiert :shushing_face: als Eros noch jünger war.

Inzwischen habe ich sie an einem Gürtel ….Aber, ganz wichtig, dafür muss Hund halt wirklich gut hören und du musst immer 100% aufmerksam sein. Uns ist noch nichts schlimmes passiert. Am Ende ist es mir wichtiger, dass der Hund eben nicht abdüsen kann, als das ich auf die Fresse falle. Aber so einfach hat es Eros nicht, mein Schwerpunkt ist recht niedrig und auch gewichtsmäßig bräuchte es mehr als einen Ruck. Muss aber natürlich nicht sein, deswegen läuft es bei uns auch an der Leine über Gehorsam. Nicht wie beim Mann: Leine dran, ich kann ihn schon halten, Hund hierhin, dorthin, Mann mit langem Arm. Läuft bei mir so nicht 😉 wenn du verstehst was ich meine?

• Danke für die Tipps mit der Sicherung! Das werde ich ausprobieren!

Massai Ich scanne mit Henning sowieso immer die Gegend. Ich sichere ihn auch immer noch bei Hundebegegnungen mit der normalen Lederleine. Insoweit kann ich nie völlig abschalten. Aber das ist bei solchen Kalibern halt so. Zumindest, wenn noch so viel Knete im Kopf ist.

Mein Mann ist erwachsen und darf selbst entscheiden, ob er sich den Rücken ausrenken lassen möchte. Der hat sich auch schon hinter der Schlepp hinterher ziehen lassen. Das kann und möchte ich mir (und dem Hund) aber nicht erlauben :winking_face:

• Danke für die Tipps mit der Sicherung! Das werde ich ausprobieren!

Massai Ich scanne mit Henning sowieso immer die Gegend. Ich sichere ihn auch immer noch bei Hundebegegnungen mit der normalen Lederleine. Insoweit kann ich nie völlig abschalten. Aber das ist bei solchen Kalibern halt so. Zumindest, wenn noch so viel Knete im Kopf ist.

Mein Mann ist erwachsen und darf selbst entscheiden, ob er sich den Rücken ausrenken lassen möchte. Der hat sich auch schon hinter der Schlepp hinterher ziehen lassen. Das kann und möchte ich mir (und dem Hund) aber nicht erlauben :winking_face:

Ah ja, das vergaß ich zu erwähnen. Bei Hundebegegnungen habe ich die Retrieverleine für, die ich immer mithabe. Damit kann ich ihn besser führen und er weiß, das Fußgehen angesagt ist. Ja, Männer … sag ich nichts mehr zu :woozy_face:

• Ja, Männer … sag ich nichts mehr zu :woozy_face:

Kennste einen, kennste alle. |)

Um beim Thema zu bleiben, ich habe mir jetzt von meiner Lieblingsleinen-Dealerin eine wunderschöne Leine 1,40 machen lassen, nachtschwarz und glänzend glatt. Kein Fettleder (ich mag die frisselige raue Seite nicht), sondern glatt:

Jetzt bin ich ausgerüstet, keine weitere Ausrede für noch mehr Leinen. *hüstel* Zum Glück passen bunte Halsbänder ja zu schwarzen Leinen an schwarzem Hund. :ugly:

• Ist die von JZ Leder? Sieht jedenfalls super schnieke aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!