Halsband & Leinen Thread

• Habt ihr eine Empfehlung für eine lange ausziehbare (flexi) Leine?

Ich hätte gerne eine mit mindestens 10 Meter, besser 15, gibt’s so was?

Für einen mittelgroßen Hund (12kg)

Ich bin froh, dass es mittlerweile wenugstens 8m gibt für die kleinen Hunde.

Bei jetzt grade 6kg (die geht bis glaub 15Kilo).

Total die Marktlücke, für 15m Flexi würd ich gut zahlen^^

Wir bewegen uns schnüffeln fort, an der Flexi wird eh nicht gerannt, aber es ist eben mehr Radius was die Hunde da haben.

• Ich fände längere Flexileinen auch cool, aber die wären dann halt auch echt schwer und der Aufrollmechanismus müsste auch immer mehr Zug haben (um mehr = schwereres Seil/Gurtband einzuziehen), da sind wohl leider praktische Grenzen gesetzt.

• Seit wann ist eig die Flexi so IN?

In meiner Terrier Zeit, Susi ist jetzt 8 Jahre tot-Seelenhund!, war die verhasst wie sonst was.

Ein Befürworter hat sich da garnet getraut, sich zu melden 😆

Daher wollten wir eig jetzt keine, aber da Coco so "unterrier mäßig ist 😆 " hatten wir recht schnell eine fürs Sauwetter angeschafft.

• Ich glaube die meisten normalen HH wissen wie man damit umgeht. Wie man es nicht machen sollte zeigen uns die ganzen "Tutnix" Hunde mit komischen Menschen am anderen Ende..

Aua wirds nur im Sommer mit kurzen Hosen wenn der Hund sich um einen rum wickelt :grinning_squinting_face:

• Gibt doch auch aktuell genügend Menschen für die ne Flexi überhaupt nicht geht. Vor allem wenn mir entsprechende Gespannne begegnen und dann ist da ne Flexi am Hund krieg ich auch Puls, obwohl ich je nach Gelegenheit auch eine nutze und die nicht pauschal verteufel.

• Das ist das einzige Forum, wo ich mich angemeldet habe- weil hier sehr kompetente HHs unterwegs sind und daher die Beobachtung in die Richtung.

Punkto "wie man damit umgeht".

ICH muss die Leute beruhigen, die mit ihrem pöbelnden Hund an der Seite warten. Coco hat halt die typische Größe der Hunde, die dann samt Flexi angelaufen kommen. Hab ich selber zich mal gehabt mit Susi.

Das gleiche aber, wenn mir andere HHs mit Flexi entgegen kommen. Da wechsel ich vorher auf die 3m Biothane Schleppe, die zieht sie hinter sich her (Leine kommt bei Erstkontakt nie komplett ab)

• Seit wann ist eig die Flexi so IN?

In meiner Terrier Zeit, Susi ist jetzt 8 Jahre tot-Seelenhund!, war die verhasst wie sonst was.

Ein Befürworter hat sich da garnet getraut, sich zu melden 😆

Daher wollten wir eig jetzt keine, aber da Coco so "unterrier mäßig ist 😆 " hatten wir recht schnell eine fürs Sauwetter angeschafft.

Ich finde flexi super. Nutze sie seit Anfang an, über 25 Jahre.

Habe derzeit zwei Hunde, die nie abgeleint werden. Und die bekommen etwas mehr Radius dadurch.

Halten ist kein Problem. Im Zweifel (Silvester, hohe Hundedichte,…) hänge ich Leine zusätzliches an die Umhängeleine.

Ich nutze die Dinger im Grunde wie im Freilauf. Kommt jemand oder Hund entgegen oder wird es problematisch, rufe ich ab und die kurze Leine am Halsband kommt mit an den Hund.

Zwei Schleppleinen kann ich nicht gut gleichzeitig händeln und bei dem derzeitigen Wetter sehe ich nicht jedes Mal aus wie sau.

• Bei meinem Tibeter hatte ich damals auch schon ne Flexi, allerdings mit Schnur. Damit habe ich mir mal echt böse ins Bein geschnitten. Die Narbe habe ich heute noch. Bei meiner knapp 60 kg Dogge kam mir die Flexi ungeheuerlich vor, allerdings ist dieser Hund super ohne Leine gelaufen.

Und jetzt weiß ich auch, es gibt welche mit Gurtband und für schwere Hunde :rolling_on_the_floor_laughing:

Aber ja, man sollte damit umgehen können. Wichtiger finde ich aber, dass der Hund so oder so gut im Gehorsam steht, dann ist es Wurscht welche Leine dran ist. Schlepp finde ich persönlich halt super nervig, eklig usw.

• Aber man kann die Flexi doch einrasten? Wenn ein Hund entgegenkommt, nehm ich sie halt kurz, wüsste nicht warum ich da zu einer kurzen richtigen Leine wechseln sollte.

Und a propos, Heute morgen ist meine Schleppleine erstmal durch eine Lache aus schwarzem Öl geschleift, ich dachte ich krieg die oberkrise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!