Halsband & Leinen Thread

• Also ich hab mit dem Kasten in der Hand nicht ansatzweise das Leinenhandling wie mit einer ganz normalen Führleine. Bei einem super entspannten Hund ists egal, sobald der Hund reaktiv ist oder einfach mehr Führung braucht, ist das imo Murks.

• Ich nutze die Flexi quasi als Schleppleinen Ersatz. Passt einfach bequemer in die Tasche, man muss keine Angst haben dass es durch was ekliges streift und bei Mistwetter hat man saubere Hände.

Im Wohngebiet bspw kommt mir die nicht an den Hund, egal wie der Hund drauf ist. Finde die dafür einfach zu unpraktisch.

Und denen mit Schnur trau ich nicht ( und vor allem sieht man die fast gar, daher ausschließlich Gurtband.

• Die mir Schnur sind eine Katastrophe und Gefahr. 2 gerissene (ohne starke Belastung) hatte ich vor vielen Jahren, sowas verwende ich allerhöchstens noch hin und wieder mal als Alibileine, wenn ich nicht diskutieren will, warum Enya frei läuft (ist als Assistenzhund grundsätzlich leinenbefreit). Niemals würde ich die nutzen, wenn ich wirklich eine Leine am Hund brauche.

• Wir haben auch eine Flexileine, die Giantversion.

Unser alter Hund hatte Probleme mit der Leinenführigkeit und konnte an einer normalen Leine besser laufen als an der Flexi.

Unser welpi geht immer ohne Leine ausser an der Hauptstraße oder halt bei anderen Hunden geht's an die flexileine

• Wir nutzen bei 4 Hunden seit über 10 Jahren regelmäßig Flexis.

Warum auch nicht?

Wenn es stark windig ist, die Seilflexis, weil die Gurtbandflexis sonst im Wind schlagen und ansonsten Gurtbandflexis zwischen 5-8m Länge.

Damit weichen wir anderen Hunden, Radfahrern und Fußgängern problemlos aus. Die Leinen werden kurzgestellt und fertig.

Eingewickelt oder anderweitig gefährdet wurde damit noch nie jemand.

Auch zum Wandern sind Flexis genial - ich hänge mir eine normale Führleine diagonal um und befestige daran die Flexi.

So sind die Hunde an der Leine und ich habe die Hände frei.

Keine Leine schleift im Dreck und niemand latscht darauf.

• Also ich hab mit dem Kasten in der Hand nicht ansatzweise das Leinenhandling wie mit einer ganz normalen Führleine. Bei einem super entspannten Hund ists egal, sobald der Hund reaktiv ist oder einfach mehr Führung braucht, ist das imo Murks.

Nur weil du dir nicht vorstellen kannst dass man damit auch vorausschauend umgehen kann ist es nicht gleich Murks :fear:

Für meinen reaktiven Hund war das die einzige Möglichkeit dass er sich mal die Beine srecken konnte. Und oh Wunder, er hat in all der Zeit niemanden gefressen obwohl er an der bösen Flexi war :ugly:

• Aber man kann die Flexi doch einrasten? Wenn ein Hund entgegenkommt, nehm ich sie halt kurz, wüsste nicht warum ich da zu einer kurzen richtigen Leine wechseln sollte.

Und a propos, Heute morgen ist meine Schleppleine erstmal durch eine Lache aus schwarzem Öl geschleift, ich dachte ich krieg die oberkrise

Ja kann man, aber meine Hündin ist sehr reaktiv und ich kann meine Umhängeleine einfach besser/sicherer greifen, außerdem mag den möglichen tobenden Hund nicht am Geschirr halten, da sie sich im Übersprung gegen die eigenen anderen Hunde richten würde. Die Flexi direkt am Halsband ist für mich keine Alternative.

Es kommt zwar inzwischen selten vor, dass sie noch ausrastet, etwa 1-2x im Monat, sich gegen ihre Gruppe richtet, noch seltener, aber sicher ist sicher.

• Ich mache das auch wie Süßkirsche.

Flexi am Geschirr ist bei einem 43kg fahrlässig, deshalb wird hier bei fremden Hundebegegnungen ans Halsband umgeschnallt. Dazu habe ich immer eine gummierte 1 Meter Leine mit. Damit ist mein Hund besser haltbar. Leider habe ich kleine Hände und mir ist der Griff der Giant-Flexi halt auch schon bei Nässe einfach so aus der Hand gerutscht.

Dazu musst sich der Hund gar nichtig die Leine werfen.

Mit fester Leine am Halsband fühle ich mich bei Fremdhundbegegnungen sicherer, zumal mein Hund durch das Umschnallen nebenbei gelernt hat bei Sichtung stehen zu bleiben.

• Ich hab auch zwei reaktive Hunde bei Hundebegegnungen. Wenn noch Zeit ist, leine ich möglichst um von Flexi auf kurze Führleine am Halsband. Beide am Geschurr mit Flexi sind viel unkontrollierbarer. Außerdem kann ich wenn beide an der kurzen Leine am Halsband sind, beide Leinen in eine Hand nehmen. Mit der anderen Hand kann ich Leckerlies geben oder in der Not einen Tut Nix eine blockende Hand entgegenstrecken.

Im Wald tauchen andere Hunde leider oft unvermittelt auf, da die Sicht nicht weit ist. Da ist es für mich schon oft chaotisch mit Beiden an der Flexi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!