Halsband & Leinen Thread

• Also ich hab mit dem Kasten in der Hand nicht ansatzweise das Leinenhandling wie mit einer ganz normalen Führleine. Bei einem super entspannten Hund ists egal, sobald der Hund reaktiv ist oder einfach mehr Führung braucht, ist das imo Murks.

Das kann ja GsD jeder für sich entscheiden.. Meine reaktiven Hunde habe ich auch an der Flexi im Griff...sonst wär keine Flexi im Einsatz..

• Mein Tierschutztier ist reaktiv und ich bin nicht unbedingt der Geschickteste. Mit einer Flexileine würde ich mich oder den Hund umbringen, wahrscheinlich würden wir uns um einen Baum wickeln und verhungern.

Inzwischen habe ich aber auch ein sehr entspanntes Verhältnis zu Pferdescheiße und anderen, undefinierbaren Anhaftungen an der Schleppleine entwickelt.

Und manchmal trage ich sogar Handschuhe...

• Also ich hab mit dem Kasten in der Hand nicht ansatzweise das Leinenhandling wie mit einer ganz normalen Führleine. Bei einem super entspannten Hund ists egal, sobald der Hund reaktiv ist oder einfach mehr Führung braucht, ist das imo Murks.

Nur weil du dir nicht vorstellen kannst dass man damit auch vorausschauend umgehen kann ist es nicht gleich Murks :fear:

Für meinen reaktiven Hund war das die einzige Möglichkeit dass er sich mal die Beine srecken konnte. Und oh Wunder, er hat in all der Zeit niemanden gefressen obwohl er an der bösen Flexi war :ugly:

Öhm? Ich kann mir total vorstellen, dass man damit vorausschauend umgehen kann. Ich weiß auch, wie man damit umgeht. Aber ICH habe damit nicht die Möglichkeit so mit der Leine zu arbeiten wie mit einer normalen Führleine. Ich habe nie behauptet, dass man damit seinen Hund nicht im Griff haben kann oder der Hund jemanden frisst, ich habe nur nicht gerne diesen Kasten in der Hand, wenn der Hund rumtobt. Aber natürlich kann das jeder selbst entscheiden 🤷‍♀️ Wollte sagen für mich ist das einfach Murks. Dafür hat eine Flexi andere Vorteile und natürlich kann man das gegeneinander abwägen.

• Es gibt auch so "Schlaufen" mit 20cm, die man einfach am Halsband/Geschirr festmachen kann und dort einfach baumeln lassen kann, während der Hund an der Schlepp/Flexi ist und bei Bedarf (Hundesichtung, Hund tickt aus, was auch immer) muss man nix umschnallen und kann einfach reingreifen. Ich hab leider kein Foto zur Hand, nur ein Video falls Bedarf besteht.

Ich würde mit einem reaktiven großen Hund nicht an der Flexi gehen, ich find die großen Flexis sehr unhandlich und finde das "Einholen" bei einem Hund, der tendentiell nach vorne weg will und nicht auf verbale Ansprache reagiert viel komplizierter als mit einer Schleppleine. Aber mit so einem Hund geht man sowieso nicht Gedanken versunken dahinschlendernd spazieren, das ist eh immer "anstrengend".

Bei den Flexis sollte man nur wirklich darauf achten, dass man sie rechtzeitig entsorgt, wenn der Hund ein paar Mal mit Vollgas reingekracht ist, damit man nicht irgendwann mit Flexikasten allein dasteht und der Hund weg ist.

• Kurzführer, Geschirre/Halsband mit Griff, das sind Möglichkeiten um so Hunde auch mit Flexi schnell zu sichern.

Den Trend die Flexis nach einem Jahr wegzuschmeißen, nur weil der Hund da öfter rein rasselt, mache ich nicht mit.

Die Giants halten verdammt viel aus. Meine sind 3-4 Jahre alt und werden erst dann aussortiert wenn ich Verschleiß sehe und den ich mir Sorgen mache

• Kurzführer, Geschirre/Halsband mit Griff, das sind Möglichkeiten um so Hunde auch mit Flexi schnell zu sichern.

Den Trend die Flexis nach einem Jahr wegzuschmeißen, nur weil der Hund da öfter rein rasselt, mache ich nicht mit.

Die Giants halten verdammt viel aus. Meine sind 3-4 Jahre alt und werden erst dann aussortiert wenn ich Verschleiß sehe und den ich mir Sorgen mache

Für Kurzführer, Griff um Halsband sind meine zwei Hunde zu klein/zart. Hab schon nach Produkten gesucht, verschiedenes gekauft, dann nie benutzt weil doch zu groß. Und dann bräuchte ich etwas, wo man die Flexis kurzfristig und vorallem schnell dranhängen kann, damit man die Hände frei hat. Da hab ich such noch nicht das richtige gefubden, das nicht in Fummerlei ausartet.

Den Verschleiß sieht man nicht unbedingt. Bei einer Flexi hat es Knack gemacht, als der Hund rein gesprungen ist und der Stop ging nicht mehr. Also der Hund hing weiter an der Flexi und die hielt auch, aber halt mit 8m Spielraum, die dann per Hand eingeholt werden mussten. Macht Freude mit einem tobenden Hund 😁 Wie gesagt, ich bin nicht grundsätzlich gegen Flexis, aber der Risiken sollte man sich bewusst sein. Die Qualität hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!