Halsband & Leinen Thread

• Kurzführer, Geschirre/Halsband mit Griff, das sind Möglichkeiten um so Hunde auch mit Flexi schnell zu sichern.

Den Trend die Flexis nach einem Jahr wegzuschmeißen, nur weil der Hund da öfter rein rasselt, mache ich nicht mit.

Die Giants halten verdammt viel aus. Meine sind 3-4 Jahre alt und werden erst dann aussortiert wenn ich Verschleiß sehe und den ich mir Sorgen mache

Für Kurzführer, Griff um Halsband sind meine zwei Hunde zu klein/zart. Hab schon nach Produkten gesucht, verschiedenes gekauft, dann nie benutzt weil doch zu groß. Und dann bräuchte ich etwas, wo man die Flexis kurzfristig und vorallem schnell dranhängen kann, damit man die Hände frei hat. Da hab ich such noch nicht das richtige gefubden, das nicht in Fummerlei ausartet.

Um die Flexi wo dranzuhängen nehme ich einfach eine normale Leine zum Umhängen und fädle die durch den Griff. Aber das mit dem Kurzführer ist bei kleineren Hunden echt blöd. Bei Enya hat ich wenn wir durch Menschenmengen gehen einen Kurzführer am Geschirr, der nur aus einer kleinen Schlaufe aus Biothane zum Reingreifen besteht. Die fertig kaufbaren waren alle zu lang und haben sie gestört, weil sie so weit runterhingen.

• Für Kurzführer, Griff um Halsband sind meine zwei Hunde zu klein/zart. Hab schon nach Produkten gesucht, verschiedenes gekauft, dann nie benutzt weil doch zu groß. Und dann bräuchte ich etwas, wo man die Flexis kurzfristig und vorallem schnell dranhängen kann, damit man die Hände frei hat. Da hab ich such noch nicht das richtige gefubden, das nicht in Fummerlei ausartet.

Um die Flexi wo dranzuhängen nehme ich einfach eine normale Leine zum Umhängen und fädle die durch den Griff. Aber das mit dem Kurzführer ist bei kleineren Hunden echt blöd. Bei Enya hat ich wenn wir durch Menschenmengen gehen einen Kurzführer am Geschirr, der nur aus einer kleinen Schlaufe aus Biothane zum Reingreifen besteht. Die fertig kaufbaren waren alle zu lang und haben sie gestört, weil sie so weit runterhingen.

Eine umgehängte Leine nutze ich momentan auch. Wenn ein Fremdhund um die nächste Waldkurve kommt, dauert das zu lang bis ich da Beide Flexis durchgefummel hab. Hab aber auch keine Idee, was man nehmen könnte das schneller geht.

• Lass die Flexis doch einfach an der Leine? Man kann sie ja trotzdem in der Hand halten.

Geht nicht mit zwei Hunden. Wenn einer nach hinten geht zum schnüffeln und dann auf der anderen Seite wieder nach vorne geht haben wir uns verknotet in Sekundennbruchteile. Wenn ich sie nur in der Hand halte kann ich umgreifen mit der Hand.

• ich hab eigentlich nur Flexi mit Gurtband.

Bonnies Flexi hab ich mit einem Bauchgurt an mir, das aber als Vorsichtsmaßnahme, da Angsthund und sie wär dann tatsächlich weg in Panik, käme mir die Leine aus der Hand und der Kasten rumpelt hinter ihr her.

Es gibt für mich nix praktischeres als Flexi, wenn man Hunde hat, die man nicht so einfach ableinen kann.

Wenns enger wird im Wohngebiet und so hab ich halt kürzer eingestellt und festgestellt.

• Für Kurzführer, Griff um Halsband sind meine zwei Hunde zu klein/zart. Hab schon nach Produkten gesucht, verschiedenes gekauft, dann nie benutzt weil doch zu groß.

Für meine jungen Hündin (8 Monate, jetzt 14.5kg) habe ich seit mehreren Monaten einen Biothane-Kurzführer.

Klein, leicht, stabil

Vielleicht auch passend für deine Hunde?

• Für Kurzführer, Griff um Halsband sind meine zwei Hunde zu klein/zart. Hab schon nach Produkten gesucht, verschiedenes gekauft, dann nie benutzt weil doch zu groß.

Für meine jungen Hündin (8 Monate, jetzt 14.5kg) habe ich seit mehreren Monaten einen Biothane-Kurzführer.

Klein, leicht, stabil

Vielleicht auch passend für deine Hunde?

Wie lang ist der denn?

• Kurzführer, Geschirre/Halsband mit Griff, das sind Möglichkeiten um so Hunde auch mit Flexi schnell zu sichern.

Den Trend die Flexis nach einem Jahr wegzuschmeißen, nur weil der Hund da öfter rein rasselt, mache ich nicht mit.

Die Giants halten verdammt viel aus. Meine sind 3-4 Jahre alt und werden erst dann aussortiert wenn ich Verschleiß sehe und den ich mir Sorgen mache

Den Verschleiß sieht man nicht unbedingt. Bei einer Flexi hat es Knack gemacht, als der Hund rein gesprungen ist und der Stop ging nicht mehr. Also der Hund hing weiter an der Flexi und die hielt auch, aber halt mit 8m Spielraum, die dann per Hand eingeholt werden mussten. Macht Freude mit einem tobenden Hund 😁 Wie gesagt, ich bin nicht grundsätzlich gegen Flexis, aber der Risiken sollte man sich bewusst sein. Die Qualität hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen.

Mir sind schon Karabiner aufgegangen, Bolzen rausgerissen, Schleppleinen gerissen. Material kann leider immer kaputt gehen. Mit den Flexis hatte ich bisher nie Probleme. Ich nutze sie einfach super gerne für Regenwetter oder wenn wir mit anderen Menschen zusammen laufen.

Mit Schleppleinen kann man dem Hund eher mehr Freiheit geben, aber das ging bei uns erst nach viel Training.

• Ich nutze Flexis seit gut 30 Jahren.

Oder noch länger? :denker:

Jedenfalls ewig lange.

Für meine Jäger war das das einzige was ging, mit Schleppleine bin ich nie klargekommen...

In der ganzen Zeit ist einmal eine gerissen, als beide Hunde die Flexis dran hatten, ich geschlafen habe und sie einen Knoten fabriziert hatten. Da hat die kleinere Flexi aufgegeben.

Damals gab es nur die Seil Variante.

Später habe ich dann auch mal die Gurt Variante ausprobiert, weil man mit dem Seil schon schwer acht geben muss, dass niemand verletzt wird und die Leine auch gesehen wird

Aber ich bin wieder beim Seil gelandet, weil die Feder viel strammer bei der Gurt Variante ist und der Hund so viel stärker ziehen muss.

In den letzten Jahren nutze ich die Flexi nur noch für die kurzen Runden im Dunkeln, da weder Bodo, noch Maya viel an der Leine laufen. Meist waren sie frei und ich hatte nur eine kurze Leine dabei.

Allerdings sind unsere Flexi Gänge eigentlich wie Freilauf. Sie ist nur zur Absicherung am Hund.

• Ich benutze nur Flexi, meine Mutter und meine Schwester mögen sie gar nicht.

Ich finde es einfach praktischer, Nala kann nicht überall freilaufen, also habe ich immer ne Schleppleine mitgeschleppt, die dann aber dreckig war. Also habe ich irgendwann die Flexi genommen. Gerade früh im dunklen kann sie sich mehr bewegen und auch wenn ich wo gehe wo sie nicht ohne Leine laufen kann, kann sie trotzdem schnüffeln und Hundedinge machen. Und wenn uns was entgegenkommt, dann betätige ich einfach den stop-Knopf.

Nachteil: sie darf mir echt nicht aus der Hand fallen, weil der Hund panische Angst vor dem Kasten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!