Halsband & Leinen Thread
- Kiri31
- Geschlossen
-
-
Benutzt jemand dauerhaft ne Kette (Sprenger) bei Kurzhaar? Wirkt sich das aufs Fell aus? Also bricht es dann oder wird abgerieben? Also dauerhaft meine ich bei jedem Gassi, nicht im Haus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du buntes Leder magst, [...]
Sagt mal, kennt ihr Hersteller, die wirklich hochwertige Leinen (am liebsten mit Sicherheitsverschluss und ohne Leder) herstellen?
Preisgrenze, Stil, Farbe, Verschluss, Größe?
Canestaff sind sehr stabil verarbeitet sowieso individualisierbar, die haben auch den Kong Frog.
Canigurt hat ein Modell mit Biothane, verstellbar und Twistlock.
SageTrails baut dir deine eigene Leine so wie du es willst aus Biothane mit Twistlock zusammen, auch für schwere Kaliber.
Ich persönlich bevorzuge Hexa, aber je nach Hundegewicht wird das kritisch.
Ah das mit dem Leder hab ich ueberlesen..
Dann vielleicht echt Richtung Tau schauen. Da gibts zig Farben..
Das ist ein Teil meiner Taue
Muss man aber mAn testen, weil die von Griffigkeit her anders sind..
-
Benutzt jemand dauerhaft ne Kette (Sprenger) bei Kurzhaar? Wirkt sich das aufs Fell aus? Also bricht es dann oder wird abgerieben? Also dauerhaft meine ich bei jedem Gassi, nicht im Haus.
Mein Rüde hat bevor ich seine Kette mit Corega Tabs geschrottet habe immer im Sommer nur Kette getragen (da er im Sommer auf alles andere reagiert, jetzt hat er stattdessen Biothane).
Er hat Halsband 24/7 um und hatte keine Probleme dadurch.
-
ich grätsche Mal mit einer blöden Frage rein. Habt ihr das auch schon gehabt dass sich Karabiner - wie auch immer - selber öffnen?
Nachdem mein Hund Mal als wir von 2 freilaufenden Hunden gestellt wurden plötzlich nicht mehr angeleint war habe ich die Leine mit normalem Karabiner weggelegt - denn bei den Bolzenkarabinern kann ich mir vorstellen dass sich der Ring vom HB beim an der Leine Drehen verfangen und die Leine sich geöffnet hat.
Dann habe ich eine neue gekauft mit so einem Karabiner
Und was war als wir in Rumänien plötzlich 3 Hofhunde vor uns stehen hatten? Hund geht in die Leine, kriegt sich ein, läuft neben mir, ich denke die Leine ist plötzlich so leicht, Hund geht, ich stehe, er geht weiter..ohne Leine dran.
Ich mein ich freue mich dass er hört und sich in jeder Situation abbrechen lässt aber meinem Herzen würde es Abhilfe verschaffen wenn wir diese Situationen nicht hätten.
Ich kann mir nicht erklären wie das überhaupt gehen soll. Die Karabiner hab ich nachher nochmals gründlich geprüft, die haben absolut nix.
Ich mache es jetzt so dass ich wenn ich in Gebieten mit grosser Menschen/Hundedichte bin beide Karabiner ins Halsband hake. Aber wieso passiert das? Und weiss jemand ob diese Bergsteiger-Verschlüsse dann eine bessere Alternative wären?
Also sowas (rechts)
Oder sowas
-
Das Nonstop Ding ist auf jeden Fall eine Alternative, da du das orangenen Teil noch drehen musst bevor du es aufdrücken kannst.
Ich hatte solche Karabiner hier aus Edelstahl, die deinen von der Form her ähnlich sind. Gehen dauernd auf. Nicht zu empfehlen.
Karabinerhaken Edelstahl DIN 5299 Form CEdelstahl-Karabinerhaken 4x40 - 11x120mm Unsere salzwasserbeständigen Karabinerhaken entsprechen der DIN Europäischer Norm 5299, Form C.…www.drahtseile24.de -
-
Bei Amica war das auch. Wir wissen bis heute nicht, wie das ging.
Sie hat jetzt eben eine Leine mit Kong Frog Karabiner
Der geht von alleine nicht auf!
Den unteren von deinen Links/Fotos hat die Move Leash. Der geht mAn auch nicht auf. Ist aber etwas nervig, wenn man gefuehlt staendig an- und ableint. Aber ich wuerd ihn als sicher einstufen.
-
Avocado das passiert, wenn der Verschluss sich blöd gegen den Halsband/ Geschirr Ring dreht, dann geht der auf und der Hund ist frei.
Die sicherste Methode ist tatsächlich der Karabiner von Nonstop, oder eine Leine mit (echtem) frog kong Karabiner. (Echt, weil es viele Nachbildungen gibt, die teilweise die bruchlast von Zinkdruckguss oder noch weniger haben)
-
Preisgrenze, Stil, Farbe, Verschluss, Größe?
Canestaff sind sehr stabil verarbeitet sowieso individualisierbar, die haben auch den Kong Frog.
Canigurt hat ein Modell mit Biothane, verstellbar und Twistlock.
SageTrails baut dir deine eigene Leine so wie du es willst aus Biothane mit Twistlock zusammen, auch für schwere Kaliber.
Ich persönlich bevorzuge Hexa, aber je nach Hundegewicht wird das kritisch.
Ah das mit dem Leder hab ich ueberlesen..
Dann vielleicht echt Richtung Tau schauen. Da gibts zig Farben..
Muss man aber mAn testen, weil die von Griffigkeit her anders sind..
Vielen Dank für eure Tipps :) Schade, dass die NSD so rutschig ist. Kong Frog Karabiner sind für meine Hündin zu schwer, sie ist nur 14kg. Deshalb mag ich diese Twist-lock Karabiner gerne, sie sind leicht und gehen z.B. beim Wälzen nicht spontan auf. Den normalen Bolzenkarabiner traue ich inzwischen nicht mehr.
Ich denke, es wird eine Tau-Leine werden :) Die habe ich früher auch schon mal selber gebastelt. Wenn ich keinen Anbieter finde, wo ich eine nach Wunsch zusammenstellen kann, versuche ich das wieder mal. Die Griffigkeit und Haptik mochte ich eigentlich, gut zu Wissen, dass es da unterschiede geben kann.
-
ich grätsche Mal mit einer blöden Frage rein. Habt ihr das auch schon gehabt dass sich Karabiner - wie auch immer - selber öffnen?
Ich habe inzwischen schon öfter gehört und selbst erlebt, dass sich Bolzenkarabiner spontan öffnen. Im Handel werden zudem häufig Karabiner aus minderwertigem Zinkdruckguss angeboten, welche bei Kälte brechen können und für kräftige Hunde eine ungenügend hohe Bruchlast haben. Sollte es unbedingt ein Bolzenkarabiner sein, würde ich auf einen aus Edelstahl zurückgreifen.
Ich selber benutze nur noch Karabiner aus Aluminium, welche durch drehen oder mittels Twist-Lock gesichert werden können. Leider gibt es noch nicht viele Leinen-Hersteller, die solche Karabiner verarbeiten.
-
Oh nooooo, die haben ja neue Motive
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich froh oder enttäuscht sein soll, dass bei allen Bändern die mir gefallen, xs ausverkauft ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!