Halsband & Leinen Thread

• Eine Fettlederleine würde ich nur ab mindestens 15mm genietet kaufen. Aber auch nur eine besonders schöne die nur selten getragen wird. Das Loch dehnt sich nämlich genau wie das restliche Leder, bei 15mm ist noch genug Platz rechts und links dass es hält, aber die Niete/Schraube fällt dann irgendwann einfach raus.

Und genäht muss man darauf achten, dass es keine quernähte gibt, denn das sind quasi Sollbruchstellen .

• Fettleder ist mir auch geflochten am liebsten, wenn da das Leder breit genug ist, scheint es dann echt robust zu sein und es ist egal wie es sich dehnt mit der Zeit.

• Ich hab es ja schon einige Male geschrieben - eine Katze hat gereicht, daß mein 7kg JRT eine 5mm Fettlederleine (nicht genietet, nur durchflochten, nagelneu, 1m Führleine mit Handschlaufe und Messingkarabiner von einem namhaften Hersteller) einfach in der Mitte zerrissen hat.

Wie Nähgarn.

Es macht *flitsch*, der Hund war weg, die Katze auch und ich stand da mit der halben Leine in der Hand.

Seit dem haben die "Jäger" hier 8mm Fettlederleinen, die Nichtjäger weiterhin 5mm.

Eine Flexi hingegen, egal ob Seil oder Schnur, ist noch nie gerissen.

Die Dienstälteste ist inzwischen 12 Jahre alt und funktioniert nach wie vor tadellos.

• Mir sind bereits Flexis gerissen (alle fuer mehr kg empfohlen als meine Hunde hatten) :ka:

Das Material kann immer einen Fehler haben. Das kann man halt nicht ausschliessen. Zusaetzlich Materialermuedung (was ich bei einer neuen Leine ausschliesse).

Aber nach jahrzehntelanger Erfahrung mit Lederzeug (sowohl bei Pferden, als auch bei Hunden) ist das fuer mich echt das sicherste Material :ka: Bei Regen mag ich es dennoch nicht in der Hand haben :lol:

• Gummierte Leinen. Die gehen immer, find ich.

Hexa ist auch ok, aber dem Material trau ich nicht so recht (ist wohl schon oefter mal gerissen).

Normales Nylon geht aber auch noch. Das wird zwar eklig, aber ich kann es trotzdem gut greifen.

Oder halt Flexis..

• gummierte leinen nutze ich auch gerne bei Regen.

Karabiner die sich einfach geöffnet haben, hatte ich hier auch schon. Ein karabiner welcher sich in der schnalle vom (ruffwear) halsband verheddert hatte und auf Zug dann das Plastik brechen ließ hatte ich bei Nova.

Der setter hatte während der 17 Jahre Lebenszeit 3 oder 4 flexileinen zerlegt. Oftmals war es ein Problem mit der Spule im Inneren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!