Halsband & Leinen Thread

  • Ich hatte für Fritz, meinen ersten Russen, ca. 50 kg schwer, ein dünnes, 1 m Fettlederleinchen in der Jackentasche.

    Leder ist da mAn was anderes. Zunindest wenn sauber gearbeitet wird, reisst Leder - wie es bei Leinen, Zuegeln, usw. verwendet wird, sehr spaet. Ich nutz bei Lederleinen auch sehr schmales Leder.

    Das Problem sind die Karabiner bei so Sachen. Ja, man kann auch fuer nen 50 kg Hund einen Karabiner mit laecherlicher Bruchlast nehmen. Kann dann aber im Zweifel sehr dumm enden..

    Es kommt eben, wie gesagt, auf den Hund an.

    Die Bruchlast wird nur zum Problem, wenn der Hund in die Leine springt oder zieht. Bei einer locker hängenden Leine reißt weder das Leder noch bricht der Karabiner.

    Dieser Hund ist in seinem ganzen Leben nicht gegen die Leine angegangen, warum sollte man da aufrüsten?

  • Also mir ist echt noch nie ne Leine gerissen, weder beim 12 kg Hund, noch beim 60kg Hund. Und ich achte erst seit dem Ridgeback auf Stabilität und Qualität. Allerdings kann ich es auch nicht ab, wenn meine Hunde in die Leine gehen, deswegen ist das von Welpe an Thema. Außer der Flexi benutze ich bei egal welchem Wetter nur noch die 1m gummierte Leine von K9. Mehr brauchen wir im Grunde nicht, obwohl ich natürlich eine große Auswahl habe 😅

    Die Karabiner finde ich auch immer bedenklich, aber noch ist keiner davon kaputt gegangen. An einem Kurzführer ist auch ein Kong Frog an, bestimmt stabil und sicher aber auch umständlich.

  • Vollkommen korrekt. Immer lieber genäht oder geflochten nehmen.

    danke! Das bewahrt mich davor, unseren Halsbandvorrat ( :hust: ) noch weiter aufzustocken, nur, weil ich was Schönes gesehen hab

    Ich hab zwei genietete Fettleder-Halsbänder (noch unbenutzt) und werde die wohl noch ein ganz bisschen mit Sattlergarn vernähen. Mir ist das sogar bei, eigentlich leinenführigen, 10kg Hund zu unsicher... Allerdings haben die HB Zug-Entlastung, da sollte es fast schon wieder gehen 🤔

  • Blöde frage, aber hält das Fianna wohl?


    50b5f9.jpg


    Das ist diese leine:


    Non-stop dogwear Bungee Touring Leash 2m/13mm |1537| Multitalent für alle Touren Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Der Karabiner hat wohl ne Bruchlast von 300 kg und das Gurtband wird eher auch nicht in der Mitte durchreißen.


    leider finde ich nirgendwo, für wie viel kg die ausgelegt ist.


    Fianna hat 74 cm/24 kg und hat nicht so die Reindonner-Tendenzen, sie zieht aber gerne konstant in alle Richtungen, wenn ich sie lasse. ich wollte diese Leine auch zum Radfahren nehmen zb wo sie etwas ziehen darf.


    Ich hab nicht drauf geachtet, wie dünn die ist 🙈


    Ok oder blöd?

  • Testen?

    Anansis 'Babyzugleine' :lol:

    Ich lass Anansi mit der Leine ziehen (sie mochte die andere Zugleine nicht, aber ich werd demnaechst eine andere einsetzen), da haelt sie super. Aber Anansi ist halt mini im Vergleich (aber fast gleich schwer). Bei meinen Grossen wuerd ich sie nicht nutzen. Nicht aus Angst das sie reisst oder so, sondern weil das Bungeeteil sooooo leicht ist, dass der bei denen einfach 0 Effekt haette. Und fuer den Preis ist sie mir als normale Leine zu haesslich (die spann ich ja nicht vor). :lachtot:


    EDIT:

    1b9ea339c94f9a76a.png

  • Non-stop dogwear Bungee Touring Leash 2m/13mm |1537| Multitalent für alle Touren Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Ich habe genau diese für CC bei Darko mit nicht mal 11kg und ich befürchte, vom Bungee wirst du bei Fiannas Gewicht nicht viel haben. In Nummer größer umtauschen?

  • Ich habe Fragen :ka: Zu welchen Anlässen trägt die top gestylte Hündin von heute denn dieses Ensemble?

    GynokologInnen Kongress?

    Hebammen Treffen mit Klangschalen Band?

    ein wenig debil - ob meine auch so guckt :ka:

    ob diese Bergsteiger-Verschlüsse dann eine bessere Alternative wären?

    Das Konzept dahinter ist, dass es zwei komplett unterschiedliche Handbewegungen benötigt,um sie zu öffnen - das muss man bewusst machen, es verhindert versehentliches Öffnen - in der Theorie würde eine der Verschlussoptionen genügen - aber falls nicht, kommt danach noch eine Zweite - das nennt man Redundanz - redundante Systeme werden überall da eingesetzt, wo ein Versagen tödlich wäre

    #hasileinsunnützeswissenerlebnispädagogik :klugscheisser:

    Blöde frage, aber hält das Fianna wohl?

    :skeptisch: hab ich nicht gerade erst über Kletterbedarf referiert? Aus diesem Material werden auch Bandschlingen hergestellt, an denen man zu Pausenzeiten mal rumbaumelt - auch an Klettersteigen mit Sturzgefahr nutzt man dieses Material - genau wie in der Leine mit so nem Elastikgeraffel - eher niedlich, wenn man da reinsemmelt ist das sofort voll ausgefahren - und Stürze in starre Systeme sind "nur lebensrettend" - dass deine Rückenwirbel danach noch exakt aufeinander wohnen kann sein, muss aber nicht #unnützeswissenende :klugscheisser:


    Ich bin von der Fragestellung abgewichen - setzen 6 - aber ja, es wird ganz sicher halten - ob es angenehm in der Hand liegt so schmal, falls dein Düsi da dran Vollgas gibt, musst du selber wissen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!