Hund vegan ernähren

• Wenn ich die ganzen Threads hier sehe mit den Titeln "Wo kauft ihr Barffleisch" oder "TF", dann wird mir allerdings ganz anders. Selten wird sich Gedanken um artgerechte Haltung der Schlachttiere gemacht, da geht's fast nur um den Preis oder die Stückgröße. Das finde ich wirklich bedenklich.

Provokativ gesagt, finde ich dieses Konsumverhalten schlimmer als Hund fleischlos oder vegan zu ernähren. Spreche ich aber diesen Haltern das Recht ab, einen Hund zu halten?

Sicher habe ich nicht jeden Thread zum Thema Barfen hier gelesen, aber ich finde es mindestens genauso bedenklich, jemandem, der sich für diese Art der Hundeernährung entschieden hat, abzusprechen, dass er oder sie sich Gedanken um die Herkunft bzw. die Haltung der Schlachttiere oder Fische macht.

Ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass es für manche schlicht eine Frage des Preises ist, wie weiter oben schon mal angesprochen.

Ich persönlich freue mich, wenn das Hundekind sogar mal was von der Jagd abbekommt. Leisten kann ich mir das nicht immer. Trotzdem versuche ich persönlich darauf zu achten, dass auch das normale Barf-Fleisch (sowie das Nassfutter in Urlaub und Betreuung) aus artgerechter Haltung kommt.

Ich glaube, es gibt sicher bei allen Ernährungsarten solche, die sich sehr viele Gedanken machen - und vielleicht auch manche, die das nicht tun. Wer davon nun tatsächlich die Mehrheit ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Gegenzug möchte ich aber auch nicht eine bestimmte Schublade gesteckt werden.

• Neu

Hi

hast du hier Hund vegan ernähren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Kann man sich vielleicht drauf einigen, dass es egal ist was man füttert, solange es der Hund verträgt und ihm nicht nachhaltig schadet?

Es gibt ja mittlerweile auch schon vegetarisches TroFu beim DM zu kaufen (und wäre ich nicht mit dem Bus dort gewesen, hätte ich mir eine Tüte mitgenommen).

Mit der richtigen Zusammensetzung ist es einem Hund ohnehin völlig egal was er zu fressen bekommt. Er denkt nicht "Ich hätte lieber ein Schnitzel" sondern frisst, was er bekommt. (also die meisten, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Meine Hunde bekommen zwar Fleisch aber in Relation zum restlichen Futter, ist das Fleisch eher untergeordnet. Und es geht beiden gut und sie lieben das Futter. :ka:

• Eine bestimmte Fütterung kann ich nur mit mir in Einklang bringen, wenn ein Fleisch oder nur ein Gemüsefresser :D krankheitsbedingt sein Futter nicht verträgt. Sei es Mensch oder Tier. Für mich ist klar, Fleischfresser bleibt Fleischfresser und Gemüsefuzzi bleibt Gemüsefuzzi.
      Ich selber esse in der Woche eher weniger Fleisch, weil ich für Kind und mich nicht so ausgiebig kochen brauch, am We ist Mann da, kann auch im Ägyptenurlaub auf Wurst verzichten weil es mir nicht schmeckt.

Für Nilson koche ich, yeah endlich keiner, der sich beschwert :lachtot: . Fleisch/Innereien/Gemüse/Obst kaufe ich da, wo es günstig ist, ganz einfach, weil ich es mir nicht leisten kann, beim Biobauern einzukaufen. Ich ziehe aber trotzdem das Kochen dem Tf vor. Würde ich ihn anders ernähren, wenn es müsste, ganz eindeutig ja. Mache ich bei Kind ja auch, die darf keine Nüsse und ggf. andere Kreuzallergien Obst/Gemüsesorten.

Jeder soll so leben, wie er meint, aber bitte, keiner soll einen anderen missionieren wie er zu leben hat.

• Würde mein Hund vegan oder vegetarisch fressen und davon endlich wieder rund und propper werden ja, dann würde ich gerade diesen Hund so ernähren..

Manchmal ist nicht wichtig "was", sondern "dass" Hund frisst.

• Würde mein Hund vegan oder vegetarisch fressen und davon endlich wieder rund und propper werden ja, dann würde ich gerade diesen Hund so ernähren..

Manchmal ist nicht wichtig "was", sondern "dass" Hund frisst.

Das würde dann für mich unter gesundheitliche Gründe fallen. :smile:

• Ich kann und will meine Damen nicht rein vegan ernähren.
      Selbst für das Kleinteil hab ich ein Futter gefunden was sie verträgt. Was ich allerdings mache, ich hole zwischendurch auch die vegetarische Sorte davon. Da sind Obst - und Gemüsesorten drinnen, die Emmy schon immer gern hatte.

Mir ist schon klar dass Hunde aufgrund der Domestizierung weitaus mehr Pflanzliches vertragen, als man als Hundehalter wahr haben will.
      Wenn ich da so an gewisse Rassen denke bei denen Fleisch schon seit Jahrtausenden nicht mehr auf dem Futterplan steht. Dazu zählen aber nicht meine Weiber.
      Und so lange Hunde immer noch anatomisch gesehen Carnivore sind, ernähre ich sie auch so.

• Ich möchte unbedingt, dass alle in meiner Familie ein gesundes und genussvolles Leben führen. Unbedingt!
      Aber wenn das machbar ist, ohne andere Tiere dafür töten zu lassen, Kühen die Kälber zu nehmen... dann ziehe ich das vor.

• Ich frag mich nur, warum man ein fleischfressendes Raubtier ( das ist ein Hund nunmal ) vegan ernähren will. Stell mir grad Bildlich vor, wie da ein Wolfsrudel vor Salat und Möhren sitzt und speist.
      Wenn ein Mensch das machen will, bitte. Aber für Hunde ist das überhaupt nichts.

Ich stell mir grad ein Wolfsrudel vor, dass den Trockenfuttersack aufreißt und jedem Rudelmitglied nen Napf voll zuteilt^^

Ich sehe zB in der Fütterung von normalem Trockenfutter und veganem Trockenfutter für einen durchschnittlichen Hund überhaupt keine Unterschiede.
      Die Inhaltsstoffe sind so weit weg von natürlicher Nahrung, gerade auch die Sorten mit hydrolisierten Proteinen. Ist doch völlig egal, ob da Fleisch drin ist :ka:
      Bei Trockenfutterwerbungen mit "viel frischem Fleisch" weiß ich nie ob ich lachen oder weinen soll.

Ich würde meine Hunde zB eher rein vegan und dafür frisch ernähren, als ihnen nur Trockenfutter vorzusetzen. Das ist für mich einfach artgerechter, als braune Kugeln.

• Ich frage mich wirklich, warum so viele (unterschwellig) aggressive Posts komme.

Einen Hund vegan NUR aufgrund von Idealismus, zu ernähren, ist ganz genauso falsch und meiner Meinung nach abscheulich und absolut NICHT "artgerecht", wie ein Rind mit Fleischmehl voll zu stopfen!

Wenn man keinen Fleischfresser haben will, dann sollte man sich ganz einfach keinen anschaffen!

Hunde brauchen definitiv NICHT die Unmangen an Fleich, die teilweise (v. a. bei "BARFern" so gefüttert werden, aber sie brauchen und WOLLEN Fleisch, es entspricht ihrer Natur!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!