Hund vegan ernähren

• Um noch einmal auf vorstellbares und unvorstellbares Verhalten von Tieren zurück zu kommen, nur so am Rande:

Einem hungrigen Wolf wird ein Esel in den Verschlag geworfen - und:

oder:

In einem Nationalpark adoptiert eine Löwin wiederholt Antilopen Kitze.

Das scheint mir beides wirklich schwer vorstellbar, aber dennoch ist es üppig dokumentiert.

Liebe Grüße!

• Seit Freitag 35 Seiten, ohne daß die TS sich wieder gemeldet hätte.... Auch meine oben gestellte Frage von Seite 1 wurde nicht beantwortet. Da versucht wohl wieder wer, das Forum zu unterhalten......
    Hey - das Sommerloch is schon zu Ende!

Wozu brauchen wir die TS? Scheint doch genug Leute zu interessieren ;)

• @Cindychill: Es war eine Antwort darauf, dass mir oben unterstellt wurde, eine unwahre Geschichte geschrieben zu haben.
    Sowas hab ich nicht so gern :ugly: und dachte mir, ich pieks mal zurück, indem ich was hier rein poste was viel krasser ist, und xfach leicht nachlesbar im Netz belegt.
    Das war alles. Ich wollte damit jetzt bitte nicht die inhaltliche Diskussion entführen.

Liebe Grüße!

• @straalster:
    Ja, so hatt ichs gemeint. ;)

Was das Abschauen von Essens Vorlieben angeht:
    Wenn man einem Hund ein Spielzeug schmackhaft machen will, erreicht man das ziemlich zuverlässig, indem man so tut als fände man es selber mega spannend, es aber dem Hund erstmal nicht gibt und es vielleicht dann auch noch mit anderen Menschen teilt...
    Daher denke ich, dass dieser Punkt (zusätzlich zu dem eigenen Geschmack, den vermutlich nahezu jeder Zwei oder Vierbeiner haben dürfte!) recht oft eine Rolle spielen kann.

• Hey, @Mona X
    Keiner unterstellt dir hier die Unwahrheit geschrieben zu haben. Die Gründe für das Verhalten der Tiere wurden nur unterschiedlich interpretiert... alles gut... ;)
    wie sagt man immer? Die wollen nur spielen...! :D

• @Cindychill: Es war eine Antwort darauf, dass mir oben unterstellt wurde, eine unwahre Geschichte geschrieben zu haben.
    Sowas hab ich nicht so gern :ugly: und dachte mir, ich pieks mal zurück, indem ich was hier rein poste was viel krasser ist, und xfach leicht nachlesbar im Netz belegt.
    Das war alles. Ich wollte damit jetzt bitte nicht die inhaltliche Diskussion entführen.

Liebe Grüße!

NIEMAND hat die unterstellt ne Geschichte erfunden zu haben, die Meisten (sowie ich) empfinden es als absurd, dass ein Hund denkt er müsse jetzt den Katzen das Jagen abgewöhnen, weil Frauchen Anke immer so traurig ist wenn sie das tun... und um NICHTS anderes ging es. Deine Beispiele passen auch dazu eben nicht, denn das zwei artspezifisch unterschiedliche Tiere Sympathie und Muttergefühle füreinander entwickeln können ist wissenschaftlich erwiesen und kommt öfter vor als man denkt.

Du musst dir deine Kommentare mal durchlesen, dann verstehst du wieso so viele mit ihren Likes auf meinen Kommentar bzw mit argwöhnischen Antworten um die Ecke kamen. Denn du hast es so ausgelegt, dass der Hund vegan oder teilweise vegan lebt und nun Tiere vor dem Tod rettet und Katzen das Jagen abgewöhnt, weil Frauchen so traurig ist.

• A.

Einem hungrigen Wolf wird ein Esel in den Verschlag geworfen

B.

In einem Nationalpark adoptiert eine Löwin wiederholt Antilopen Kitze.

C.

und was sagt das jetzt aus?

A. Das der Wolf in Ruhe fressen möchte und nicht wenn er ständig angeglotzt wird. Das Ding macht er Nachts klar |)

B. Die Löwin hat das kleine Kitz adoptiert, nachdem sie die Mutter gefressen hat, denn der Nachtisch kommt später :ugly:

C. Das sagt es uns aus xD

• Das erkläre ich dir gerne :smile:
    Hunde benötigen lebenswichtige Aminosäuren in ausreichender Menge. Die stecken bekanntlich in Proteinen. Richtig ist auch, dass die meisten vollständigen Proteine in tierischen Lebensmitteln stecken.....im Fleisch, Fisch, in Milchprodukten und Eiern.
    Vollständige pflanzliche Proteine stecken u.a. in Sojaprodukten, Buchweizen oder Quinoa.

So.....nun sind pflanzliche Proteine noch lange nicht minderwertig, nur weil sie unvollständig sind. Man kombiniert sie einfach mit anderen ( unvollständigen) Eiweißquellen und in der richtigen Kombination wird daraus eine vollständige Proteinquelle, die einer Fleischration in nichts nachsteht.

Das ist genau die Argumentationskette, die dazu führte, dass Pflanzenfresser wie Rinder mit Tiermehl ernährt wurden ......

Stellt sich mir die Frage, warum es in die eine Richtung "böse" ist, in die andere Richtung "gut". DIE Argumentation fände ich dann mal richtig spannend.

Und dabei können Rinder mit ihrem Vormagensystem tierisches Eiweiss viel besser verwerten als Hunde pflanzliches Eiweiss. Denn Rinder können im Gegensatz zu Hunen ALLE lebensnotwendigen Aminosäuren selbst herstellen, wen sie die entsprechendenBausteine haben. Hunde nicht

• @Megaira: Und warum sollte man das, wenn es jetzt auch anders möglich wäre, die Nährstoffversorgung sicherzustellen und zugleich insgesamt weniger Tierleid zu erzeugen und umweltschonender zu agieren?

Damit werden doch einfach nur Möglichkeiten verneint, die es jetzt gibt - auch wenn die bei der evolutionären Entwicklung nicht berücksichtigt werden konnten.

Zu der gesundheitlichen bzw. medizinischen Seite: Danke für die Beispiele, @Selkie. Sehr eingeschränkte med. Diäten oder auch eine Fructoseunverträglichkeit sind aber in vielen Fällen etwas anderes, als tierische Produkte durch andere Quellen zu ersetzen. Und selbst bei der Fructoseunverträglichkeit wird ausdrücklich nicht empfohlen, vollkommen auf Obst und Gemüse zu verzichten. Sondern, das individuell verträgliche Maß zu finden. Unter anderem, weil Fleisch, tierische Produkte und Getreide den Wegfall von Obst und Gemüse nicht ersetzen können.

Im Gegensatz dazu enthalten viele Pflanzen alle essentiellen Aminosäuren, wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Sie müssen zur Aufnahme eventuell verarbeitet oder mit anderen Lebensmitteln kombiniert werden (auch für den Menschen) - aber sie bieten die notwendigen Mikro- und Makronährstoffe. Es ist insofern also kein Verzicht oder aus Not erzeugter Mangel. Es ist nur eine veränderte Zufuhr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!