Hund vegan ernähren

  • Diese Art der Hundeernährung ist absolut egoistisch und diese Leute sollte man den Hund abnehmen!!


    Ich verstehe ja die Bedenken, aber das finde ich echt heftig. Einen Hund aus seinem Verband zu reißen, dem es eventuell super geht, da wo er ist, der sonst alles hat, was er braucht, und der seinen Besitzer liebt, eine enge Bindung zu ihm hat und genauso auch geliebt wird? Eine andere Ernährung sehe ich bei weitem nicht als Tierquälerei an, vorausgesetzt sie wird korrekt und überlegt durchgeführt.


    Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass Menschen dies nicht tun, weil sie egoistisch sind, oder weil es gerade 'hip' ist, sondern weil es ihnen am Herzen liegt und es ihnen wichtig ist.

  • Okay das ist deine Meinung die ich toleriere, und meine ist die von dir zitierte. Es liegt dem Veganer also am Herzen? Für mich ist es ein egoistisches übertragen auf ein Tier, welches überwiegend Fleisch frisst.


    Weißt du, wenn es ein zwei Tage in der Woche mal vegetarisch oder vegan ist, sage ich nichts dazu, aber nicht als Haupmahlzeit bzw immer. Und nochmals; es sei denn es ist medizinisch begründet.

  • Warum möchtest du das denn wissen? Hast du eine konkrete Frage oder hast du vor (musst vielleicht) deinen Hund vegan zu ernähren? Oder tust du es vielleicht schon?
    Es ist schwer etwas zum "Thema" beizutragen, wenn man nicht einmal weiß, warum es gestartet wurde. :ka:

    Neun Seiten Diskussion - also ich glaube nicht dass es den meisten schwer fällt hier was beizutragen.


    Als TE wär ich hier übrigen auch schon längst raus. Warum kann man nicht einfach zuerst fragen warum wieso weshalb und dann anfangen zu diskutieren.


    Geht übrigens @all :)

  • Neun Seiten Diskussion - also ich glaube nicht dass es den meisten schwer fällt hier was beizutragen.
    Als TE wär ich hier übrigen auch schon längst raus. Warum kann man nicht einfach zuerst fragen warum wieso weshalb und dann anfangen zu diskutieren.


    Geht übrigens @all :)

    naja wieso kann man nicht gleich von vornherein schreiben: warum wieso weshalb ;)

  • Die meisten Leute, die ich kenne, die Hund vegetarisch oder vegan ernähren, füttern mit Fertigfutter, meist TroFu. Auch meine Tochter. Selber kochen kann man, man sollte sich aber ausreichend damit beschäftigen. Aber das muss man auch, wenn man barft oder selbst kocht mit Fleisch.


    Ich verstehe es wirklich nicht - und das, obwohl mein Hund nicht fleischlos ernährt wird - warum einige hier diesen Haltern das Recht absprechen, einen Hund zu halten.


    Wenn ich die ganzen Threads hier sehe mit den Titeln "Wo kauft ihr Barffleisch" oder "TF", dann wird mir allerdings ganz anders. Selten wird sich Gedanken um artgerechte Haltung der Schlachttiere gemacht, da geht's fast nur um den Preis oder die Stückgröße. Das finde ich wirklich bedenklich.


    Provokativ gesagt, finde ich dieses Konsumverhalten schlimmer als Hund fleischlos oder vegan zu ernähren. Spreche ich aber diesen Haltern das Recht ab, einen Hund zu halten?


  • Provokativ gesagt, finde ich dieses Konsumverhalten schlimmer als Hund fleischlos oder vegan zu ernähren. Spreche ich aber diesen Haltern das Recht ab, einen Hund zu halten?

    ja auch diesen HH wird oft gesagt: du hast das Geld nicht für gescheites Futter? Dann hättest du dir keinen Hund anschaffen sollen...


    Und nein ich spreche diesen HH den Hund nicht ab.


    Aber einen gesunden Hund vegan zu ernähren erschließt sich mir nicht und werde ich nie akzeptieren. Tolerieren muss ich es ja...

  • Wenn es einem um die Schlachttiere geht kann man auch Biofleisch vom Bauern nebenan kaufen. Ich selber wüsste wo ich das ganz schnell bekomme und ich kann dort auch die Kälber mit den Mutterkühen auf der Wiese sehen...


    Man muss einfach keinen gesunden Hund vegetarisch oder vegan ernähren nur weil es einem um die Ethik geht. Es gibt andere Wege.

  • Ich kann von meiner besten Freundin reden: sie war Vegetarierin und kurz davor vegan zu werden, dennoch kam es ihr NIE in den Sinn Luna auch so zu ernähren. Sie hat immer zu mir gesagt: „Luna ist ein Hund und so sollte sie auch ernährt werden. Da muss ich zu stehen und werde nicht meine Lebensweise auf sie übertragen, dass hat sie nicht verdient.“ Ich liebe meine Freundin so sehr dafür :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!