Sozialverhalten

• Hallöchen,

meine Juna ist ein Jahr alt und ich bin echt zufrieden mit ihr. Es gibt nur eine Sache die ich nicht verstehe, Juna ist sehr verträglich und sie versteht sich mit großen und kleinen Hunden. Aber wir gehen regelmäßig mit einem gleichaltrigen Rüden spazieren, dieser ist ihr "bester Freund" und die beiden kennen sich von klein auf. Wenn uns dann andere Hunde begegnen wird es problematisch der Rüde tolleriert dann keinen rüden und meine Juna keine Hündin mehr.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an dieser Situation arbeiten kann?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Sozialverhalten* Dort wird jeder fündig!

• Die beiden sind ein "Teilzeit-Ehepaar" ;) ich habe das ja hier in "Vollzeit" und passe halt auf?!

Denia muckt andere Hündinnen an wenn Konny mit denen flirtet und Konny sagt auch "Pfoten weg MEINE isses" wenn Denia mal einen Boxer anschmachtet (ich weiß nicht warum aber sie steht auf BoxerRüden)...

"Arbeiten"... seid Ihr dann zwei Menschen mit je einem Hund oder nimmst Du alleine den "besten Freund" mit?!

• Danke fürs Antworten,

nein wir sind zwei Menschen und gehen meist gemeinsam und es ist halt für unser empfinden schade das wir sie dann immer abrufen müssen und an die leine nehmen müssen, da wir nicht möchten dass etwas passiert. Besonders der Rüde von meinem Bekannten ist sehr resolut beim klarstellen.

• Ich sehe es wie @zuri.denia.

Das ist auch nicht "schade". Die beiden haben sich und das reicht ihnen. Wenn ihr getrennt geht haben sie sicher auch Kontakt zu anderen. Wobei ich sagen muss das sehr viele Hunde den eh nicht so brauchen wie viele Menschen sich das wünschen. ;)

Bei uns gibt es Phasen in denen meine beiden über viele Tage andere Hunde nur von weitem sehen oder einfach dran vorbei laufen müssen. Nämlich immer dann wen irgendwas nicht passt und ich deshalb keinen Kontakt will. Das schadet ihnen auch absolut nicht.

• Wenn uns dann andere Hunde begegnen wird es problematisch der Rüde tolleriert dann keinen rüden und meine Juna keine Hündin mehr.

Die beiden treten als geschlossene Einheit auf - sozusagen als Kleinrudel und alles was diese Gemeinschaft betreten möchte, muss sich vorher "beweisen". So läuft es in jedem Rudel ab. Wer neu ist, wer dazu gehören will, muss erst anfragen und dann werden erst einmal die Karten gemischt.

Was man tun kann? Natürlich könnte man das rigoros unterbinden, in dem man ein Abbruchkommando einführt. Ich halte so ein Sozialverhalten jedoch für sehr natürlich und von daher ist es für mich völlig okay, wenn Ihr anleint damit bei Fremdhundbegegnungen keine Beissereien etc. entstehen.

• Meine Schwester hat einen zweijährigen Rüden und eine fast 1-jährige Hündin. Der Rüde hat, bevor die Hündin dazu kam, mit anderen Hunden gespielt. Jetzt wird nur mit anderen gespielt, wenn es für beide passt. Wenn sie bei anderen Hunden rum grummelt, dann spielt er nicht mit denen. Und wenn sie sich bedrängt fühlt, fängt sie an zu kreischen, dann kommt er zur Hilfe. So ist das halt in einer Gemeinschaft, die sehr gut zusammen passt. Da braucht man keine anderen.

• Tja - vielleicht eher abrufen (beide) und dann erstmal "gucken" ob Junge oder Mädchen vielleicht alleine mit dem/der potentiellen "EhebrecherIn" 'ne Runde laufen und "spielen" kann?!

Zuri hatte eine Flamme und die hat Konny quasi geerbt ;) da muss Denia einfach die Luft anhalten und sie guckt dann aber demonstrativ nicht hin (so PÖH blödes Getue) Konny ist da auch "energischer" und guckt aber ganz genau hin :D und würde dem ANDEREN an den Kragen springen...

Verstehen kann man ja dieses "Klarstellen" vom Rüden - 'ne eigene Frau ist ja auch toll - aber das muss er dann mal ertragen?!

Schade wär's wenn er sich immer weiter "einbildet" ER hätte zu bestimmen was das Mädchen darf/nicht darf und er dann immer schneller/energischer ähhh zuschlägt... (bildlich)

Wenn Ihr zu zweit beide Hunde immer gut im Blick habt und Euch einig seid mit dem "erstmal abrufen und gucken und dann vielleicht EINEN wieder losschicken" wäre das ja irgendwie auch Training?!

(meine Hunde sind auf TrillerPfeife mit besonderer Belohnung kondidioniert - doppelPfiff als normaler FutterPfiff "selbstgeblasen" und im Freilauf TrillerPfeife und nur dann die Kekse)

(nur benutzen wenn Ihr zu viert unterwegs seid)

• Danke für die netten Antworten,

es macht sehr viel Spaß mit meiner Juna und auch mit ihrem "besten Kumpel", denn wir können uns auf die beiden verlassen. Ich hatte einfach nur bedenken aber so wie ich hier lese brauche ich dass gar nicht. :smile:

Die beiden sind einfach ein eingespieltes Team und kennen sich von klein auf. Zwischen den beiden passt es einfach und sie sind ein eingespieltes Team.

Danke für die hilfreichen Antworten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!