Elektroschocker als Abwehr vor angreifendem Hund

  • Eure Beiträge haben mich überzeugt. Und auch die Tatsache, dass bis heute keiner der Verantwortlichen sich bei mir gemeldet hat und sich mal nach meinem Hund erkundigt hat, hat dazu geführt, dass ich die Sache doch beim OA anzeigen werde.
    Mein Hundetier ist zum Glück gut drauf und freut sich auch weiterhin, wenn wir seine Kumpel treffen.
    Pfefferspray werde ich aber trotzdem immer mitführen um einfach sicherer zu sein. Es geht ja nicht nur um diesen Hund.

  • Und auch die Tatsache, dass bis heute keiner der Verantwortlichen sich bei mir gemeldet hat und sich mal nach meinem Hund erkundigt hat, hat dazu geführt, dass ich die Sache doch beim OA anzeigen werde.

    Vielleicht ist der Hund dort schon bekannt.
    Außerdem sollte der Halter ermittelt werden, damit er die TA Rechnung bezahlt.

  • Der Halter ist mir bekannt. Seine Freundin, die den Hund ausgeführt hat ist quasi Nachbarin. Der Halter wohnt allerdings nicht hier. Der Versicherung des HH hab ich den Schadeb bereits gemeldet.


    Ich werde beide zuständige OÄ anschreiben.

  • Wie schon gesagt eine Bewaffnung löst das Problem nicht. Mir wäre auch die Gefahr zu groß meinen eigenen Hund zu verletzen. Besser ist es präventiv zu handeln.


    Ist das ganze denn schon länger her ? Weil Du schreibst das Dein Hund sich schon von den schweren Verletzungen erholt hat. Das freut mich sehr, auch wenn er anscheinend kein Trauma davon getragen hat. Das war bei uns damals ganz anders. Ich drücke die Daumen das ihr eine Lösung findet.

  • Das war am Freitag, die Wunden heilen gut. Am Montag sollen die Klammern raus. Ein Trauma scheint er zum Glück nicht zu haben.


    Das Pfefferspray ist wohl vorrangig für mein Sicherheitsgefühl.

  • Das war am Freitag, die Wunden heilen gut. Am Montag sollen die Klammern raus. Ein Trauma scheint er zum Glück nicht zu haben.


    Das Pfefferspray ist wohl vorrangig für mein Sicherheitsgefühl.

    Ich denke mal das SicherheitsGEFÜHL ist ja auch extrem wichtig. Wenn man sonst nur noch mit Angst spazieren geht ist das ja wirklich verdammt einschränkend. Man hofft ja trotzdem dass man es nie einsetzen muss.


    Ich überlege auch ein Pfefferspray zu kaufen. Wir treffen regelmäßig streunende Hunde und oft bin ich so unterwegs dass da keine anderen Menschen in der Nähe sind. Bisher ging das immer gut aus, dank meinem Tut-nix oder Hunden die einfach schon vor mir Angst haben. Und ich hoffe das bleibt auch immer so. Die meisten Hunde sind ja nicht in absoluter Beschädigungsabsicht unterwegs, das ist ja schon gestörtes Sozialverhalten und zum Glück selten. Ich denke aber ich würde mich sicherer fühlen mit einem Pfefferspray (das ich hoffentlich niemals einsetzen muss).


    Ich hoffe die Wunden heilen weiter so gut und ihr kommt nie wieder in so eine Situation...

  • Im Verteidigungskurs den ich vor Jahren absolviert hatte, wurde uns Teilnehmern von Pfefferspray abgeraten. Grund: man kriegt es nicht schnell genug zum Einsatz, muss die Düsenrichtung suchen, muss die Windrichtung beachten und es birgt eben gesundheitliche Risiken.


    Stattdessen wurde uns Teilnehmern zu einem kleinen stockartigen Festgummiteil geraten (ca. 15 cam groß), dass man mit Kraft in jedes Körperteil stossen kann (ist nicht spitz, sondern abgerundet), bei Nahkampf sehr explizit eingesetzt werden darf. Dieses Teil ist ruckzuck aus der Jackentasche gezogen und in der Hand sofort einsetzbar. Und - ein heftiger Stoß - er wirkt!

  • Kubotan & Co. sind sicherlich effektive Werkzeuge. Um die aber richtig anzuwenden, ist es meiner Meinung nach mit einem SV Kurs nicht getan.


    Auch das "Treten üben" halte ich für fraglich.


    Ich bin selbst im Kampfsport zuhause (Muay Thai) und glaube, ganz gut treten zu können ;) Aber einen großen Hund damit aufhalten. Ich weiß nicht...


    Die ganzen erlaubten Waffen haben in meinen Augen einen Vorteil:


    Evtl. fühlt sich der Träger damit etwas sicherer, strahlt das auch nach außen aus und kann gewisse Situationen damit etwas deeskalieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!