Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Ich schleiche ja schon länger um „gemeinsam erfolgreich“ von scherk rum, bin mir aber unsicher ob das was für uns wäre


    Nala ist jetzt 1,5 Jahre alt

    Seit die Hundeschulen wieder offen sind, sind wir auch wieder auf dem Platz

    Grundsätzlich machen wir dort alltagstraining, ich würde es jetzt mal als Unterordnung light betiteln, sprich Hund soll Sitz, Platz, steh; auf Distanz, mit Ablenkung etc. machen, die richtige Ausführung ist dabei aber nicht so wichtig ( der Hund muss halt nicht in einem bestimmten Winkel zum HF sitzen, sondern einfach nur sitzen)


    Jetzt würde ich das ganze gerne etwas perfektionieren, einfach weil Nala an sowas grundsätzlich Spaß hat; wir haben also keine „Wettkampf-Ambitionen“ sondern ich hab Spaß daran mit ihr sowas zu erarbeiten


    Macht das Buch da bei uns Sinn?

  • Ich finde:

    Ja

    Ob für Prüfung oder nicht ist irrelevant

    Man muss Spaß an Unterordnung haben und wollen,dass der Hund auch Spaß hat.

    Und man braucht Ausdauer. Schnelle Erfolge erzielt man damit nicht, wenn man schon ne Zeit trainiert ärgert man sich vielleicht weil man eigentlich wieder ganz von vorne anfangen muss.

    Wenn man dazu nicht bereit ist hilft es wenig.

  • Dann könnte das Buch echt gut passen


    Mir geht es nämlich tatsächlich darum die Sachen „aus Spaß“ mit dem Hund zu erarbeiten


    Grundsätzlich ist Nala nämlich wirklich ein Hund der an UO Spaß hat, sie ist ein Hund der zwar nicht umbedint WTP hat, aber dennoch gerne Kommandos lernt und sie gerne ausführt, ihr gibt das einfach Sicherheit


    Tatsächlich lernt sie sehr schnell, man darf dabei aber nicht schludern

    Bringt man ihr einmal ein (für sie sinnvolles) Platz bei, funktioniert dieses auch auf Distanz etc.






  • Das Buch ist nix abgehobenes, es ist eine detaillierte Anleitung für eine freudige Unterordnung, egal für welchen Bereich man die UO machen will. Da ist nix dabei, was man sagt, das kann man nicht allein machen.

    Natürlich bräuchte man für Prüfungsambitionen, jemanden der einen überwacht. Aber wenn man sagt, man will UO nur zum Spaß machen, geht das mit dem Buch auch allein.


    Ich denke, wenn dann scheitert es am Käufer, der sagt, so viel Geld will er für "just for fun" UO nicht ausgeben und nicht daran, dass das Buch nicht absolut jedem etwas zu bieten hätte.

  • Ich hab das kleine Buch dann und wann mal Leuten empfohlen, die nur Zuhause just for fun üben wollten, ohne Prüfungsabsicht.

    Denen war es immer zu Kleinschrittig, detailreich und „frickelig“. Aber wenn es dir genau darum geht, dann sind das ganz tolle, solide Bücher.

  • Super, vielen Dank für die Antworten :bindafür:


    Das Buch scheint wirklich genau das zu sein was ich suche, hach das freut mich


    werde es die nächsten Tage mal bestellen :applaus:

  • Hallo zusammen.

    Kennt jemand etwas Gutes (Aktuelles) zum Thema Welpentraining? Also jetzt eher für Sportler und kein reines Anfängerbuch

    Hab keine Lust auf eine Anleitung wie man Sitz beibringen kann, dass sollte ich inzwischen hinkriegen.


    Bisher bin ich nur auf "Stressfrei ins Hundeleben" gestoßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!