Literatur für den Hundesportler - Austauschthread
-
-
Ich kenne nur das Buch "Welpentest & Hundeanalyse" einfallen:
Das soll laut Rezensionen wohl auch gut geeignet sein, um Fehlbelastungen etc. zu erkennen.
Nicht getestet, aber auf meiner Liste "für später".
Interessant fand ich den Beitrag zu "Basics" von Britta Reiland:
„Basics“ – für die Basisarbeit im Hundesport (vom Welpen bis zum Senior) gibt es so viele BlickwinkelWahrscheinlich ist es den meisten bekannt, beruflich bedingt habe ich mit vielen Hundesportlern aus diversen Sportarten zu tun und begleite neben der normalen…hundesportundgesundheit.wordpress.comAlso ich würde mich über Webinar-Tipps freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Literatur für den Hundesportler - Austauschthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Das erste verlinkte Buch ist super! Hat aber nullkommagarnix mit Welpenerziehung zutun, sondern beschäftigt sich sehr intensiv mit der Anatomie und Struktur von Hunden :)
Ich denke lionn sucht eher einen "Leitfaden" für Welpenerziehung mit dem Schwerpunkt Sport?
Und da fallen mir halt vor allem Onlinekurse ein wie z.B.
https://polonabonac.com/?page_id=14281
-
Vielen Dank, da klicke ich mich durch"
Ich denke lionn sucht eher einen "Leitfaden" für Welpenerziehung mit dem Schwerpunkt Sport?
Danke für den Hinweis. Ich hatte es so verstanden, dass das Buch hilfreich ist, um ggf. "Fehler" und Probleme auch zu erkennen. Ist für mich im Sport auch wichtig, gerade wenn man einen Hund von klein auf aufbaut.
-
Und da fallen mir halt vor allem Onlinekurse ein wie z.B.
https://polonabonac.com/?page_id=14281
Nochmals vielen vielen Dank!
ich weiß jetzt welchen ich mit dem nächsten Welpen mache.
-
-
Den im zweiten Link kann ich nur empfehlen...mache ich auch gerade mit Macy
Bzw. sind wir nun fertig und machen in Kürze den Erweiterungskurs.
-
So nachdem es fast ein Jahr im Regal stand, weil ich für den Wälzer einfach keine Zeit hatte, arbeite ich mich jetzt gerade durch "Gemeinsam erfolgreich - Schutzdienst" und ich muss sagen, wie bereits der Vorgänger für die Unterordnung, ist das Buch jeden Cent wert.
Es gibt auch ein schönes Vorwort zum Thema "Wieso Schutzdienst?" und "Ist das nicht gefährlich?" das man eigentlich eins zu eins jedem Rütter, Tschentscher und wie die ganzen Stänkerer und Hetzer sonst noch heißen mögen, vorlegen könnte, als Erklärung, denn damit ist alles gesagt und wer es danach immer noch nicht versteht, will es einfach nicht verstehen.
Alles weitere sind wieder detailierte, leicht verständliche Schritt für Schritt Anmerkungen, sogar mit einem Zeitplan, in welchem Alter man welchen Trainingsschritt idealerweise beginnt.
Einzig das Thema Helfertreiben für die breite Masse sehe ich persönlich etwas kritisch.
-
Hat jemand eigentlich "
" von Konrad Most oder kann dazu was sagen?Auch wenn der Beitrag schon älter ist: ja, ich habe die achte Auflage hier zu stehen. Allerdings von Most / Böttger aus 1938 in Fraktur geschrieben. Den Teil über die Polizeieinsatzfährte hat mir gefallen.
-
Mal den Staub hier wegpusten...
Lange lag es auf dem SuB, jetzt hab ich endlich die Zeit gefunden "Sportphysiotherapie für Hunde" von Meermann und Gräff zu lesen.
Es ist bislang wirklich das Beste, was ich zum Thema Physio beim Hund gelesen habe. Sehr ausführliche Grundlagen zu den einzelnen Sportarten, Körperbau und Funktion des Bewegungsapparats, Aufbau von Training. Der Teil der sich mit der Theorie befasst (bis Seite 184) ist wirklich top.
Abzüge gibt es von mir, wenn es dann auf den nächsten 150 Seiten in die praktische Umsetzung und zu den Übungen geht. Nicht, weil die Anleitung und Tipps per se schlecht wären, aber weil es einfach extrem agilitylastig wird.
Ja, die allgemeinen Übungen für die einzelnen Muskelgruppen sind rasseunabhängig, aber in den Beispielen und auch dem Beispieltrainingsplan dreht es sich fast nur noch um Agility.
-
Kennt jemand dieses Buch?
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1047823179
Wurde mir von der Hundephysio heute empfohlen für Übungen zum Muskelaufbau mit Hauptaugenmerk auf Rücken/Kruppe.
Taugt das Buch was oder wäre ein Anderes empfehlenswerter?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!