Literatur für den Hundesportler - Austauschthread

  • Ja, hab ich gelesen.

    Die Übungen sind sicher nicht schlecht, aber da weder ich noch meine Hunde ein Talent für freies Shapen haben/hatten und man für fast jede Übung Equipment kaufen musste, fand ich es jetzt nicht so prickelnd.


    Hier hab ich eine ausführlichere Rezension (geschrieben, als es noch frisch im Kopf war):

    Carmen Heritier, Sandra Rutz – Praxisbuch Hundefitness
    Ein neues Buch aus dem Bücherregal. Der Kynos Verlag präsentiert ein recht umfangreiches Buch, das mit luftigem und buntem Design dahe...
    barksnbooks.blogspot.com
  • Freies Shapen liegt mir auch nicht wirklich, dazu fehlt mir die Geduld wenn mich der Hund einfach nur anguckt. :headbash: Ein bisschen Equipment hätte ich aber wahrscheinlich fehlt genau das, was ich nicht habe.


    Gibt es Alternativen zu dem Buch? Rückenmuskulatur und Kruppe sind das Hauptaugenmerk. :denker:

  • Also ich würde mir da ehrlich gesagt lieber Übungen zeigen lassen und sie soll dir dann auch gleich sagen worauf du achten sollst, was nicht passieren sollte usw.

    Das sollte ja eigentlich kein Problem sein.


    So haben wir es auch gemacht, als wir die vorübergehende Durchtrittigkeit angegangen sind.

  • Auf die einfachste Lösung kommt man immer nicht. :headbash:


    Ich hätte doch gerne was zum Nachschlagen, mein Hirn ist kapazitätsmäßig manchmal nicht das Beste. Sprich, wenn sie mir jetzt fünf Übungen zeigt, weiß ich jetzt schon, dass ich Zwei davon vergesse. :verzweifelt:

  • Auf die einfachste Lösung kommt man immer nicht. :headbash:


    Ich hätte doch gerne was zum Nachschlagen, mein Hirn ist kapazitätsmäßig manchmal nicht das Beste. Sprich, wenn sie mir jetzt fünf Übungen zeigt, weiß ich jetzt schon, dass ich Zwei davon vergesse. :verzweifelt:

    Die Physio soll dich die Übungen einfach filmen lassen oder aufschreiben. Dann darfst du nur den Zettel/ das Handy nicht verlieren xD

  • Ich habe auch ein "Handout" bzw. eine schriftliche Zusammenfassung der Übungen bekommen...als Pdf über WhatsApp, damit ich es a) nicht verliere und b) nachschauen kann.

    Filmen ist natürlich auch nicht verkehrt.


    Klar, kann ich verstehen, dass man sich zu dem Thema gerne auch etwas belesen möchte. Ich finde dieses Thema auch spannend und mag diese Bücher auch gerne. Lese sie, suche mir gut realisierbare Übungen raus und spreche dann mit unserer Physio, ob das passt.

  • Dogs4Motion schmeiß ich noch rein wenn wir um Kurse sprechen. Ist allerdings auf Englisch, dafür ist es wirklich fundiert da es von einer Tierärztin die auch noch einen Abschluss als CCRP hat gemacht wird.

  • Bei Onlinekursen habe ich leider das gleiche Problem mit dem Merken. Ich hatte mal einen total tollen Kurs bezüglich Target-Training angeschaut, war super, leider habe ich den größten Teil wieder vergessen. Solange es da keine Aufzeichnung gibt, auf die man auch nach - sagen wir - 3 Jahren noch Zugriff hat, bringt mir das halt wenig.


    Englisch fällt ganz weg, kann ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!