Mein Akita Welpe rastet ständig aus und ist aggressiv
-
-
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie man an seinen Ansichten alles richtig zu machen festhält, obwohl man sich ja schon eingestanden hat, etwas nicht händeln zu können und deshalb in einem Forum um Hilfe bittet.
Das was die anderen hier schon aufgeführt haben ist vollkommen korrekt, deine Reaktion - das Festhalten an euren bisherigen Strategien - nicht.
Wenn alles was eure Nachbarn und deine Lehrerin euch erzählt haben so richtig ist, warum habt ihr dann dennoch Probleme?
Ganz ehrlich, das erste was man in der heutigen Zeit überall zu lesen bekommt, wenn es um die Anschaffung eines Welpen geht ist: Welpen müssen lernen ihr Ruhebedürfnis zu beachten.
So ein kleiner Knirps ist mit eurem Tagesprogramm total überfordert und nach Müde kommt nunmal blöd.
Ist wie bei kleinen Kindern, wenn die drüber sind, kommen sie nur sehr schwer wieder runter und das geht gar nicht, wenn dann noch ganz viel interessantes um sie herum ist.
Dh. legt den Welpen regelmäßig zur Ruhe, lasst das überdrehen gar nicht erst zu und vorallem schraubt die Beschäftigung drastisch runter. Das kleine Knäuel ist mit dem normalen Leben und dem erleben des Alltages noch vollkommen ausgelastet und braucht ganz sicher keine Spaziergänge oder Übungseinheiten oder dauernde bespaßung.
Das streicheln zur Beruhigung ist ein gängiger Fehler, allgemein lernt der Hund bei euch viel zu sehr der Mittelpunkt des Lebens zu sein. Man muss den Hund auch einfach Mal in Ruhe lassen können.
Wenn er doch Mal überdreht, gibt's ne auszeit in einem abgegrenzten Bereich, ohne betüddeln. Fertig.Dh. Box oder Welpenauslauf und dann aussitzen. Nicht "ohh alles gut, dir passiert nix, Blabla" *säusel* sondern: Welpe jammert ohne Grund, also wird's auch nicht beachtet.
Das soll jetzt nicht heißen "sperrt den Welpen weg" - ihr sollt durchaus in der Nähe bleiben und müsst das Gejammer dann halt ertragen.
Alleine lassen ist ein komplett anderes Thema, was jetzt noch überhaupt nicht dazu gehört.Wenn der Welpe seine Ruhezone akzeptiert hat und dort auch zuverlässig schnell zur Ruhe kommt, könnt ihr beginnen euch normal um Haushalt etc in den umliegenden Bereichen und räumen zu kümmern, wo euch der kleine vll nicht sehen kann. Aber auch da, weniger ist mehr. Wer gleich ne halbe Stunde weg bleibt - am besten noch mit geschlossener Tür - schürt verlassensängste.
Wir sind hier übrigens auch nicht auf Facebook, wo es üblich ist, alle Ratschläge zu entkräften, weil man nur "nee ihr macht das schon richtig" hören will. Hier im Forum sind wirklich(!) Kompetente Leute mit viel Ahnung unterwegs, die sich auch wirklich mit der Thematik sehr viel und eindringlich beschäftigt haben - kein Vergleich zu dem bullshit auf Facebook wo sich jeder nur profiliert und eben auch mehr, als 90% der "nachbarn" da draußen wirklich wissen.
Also bitte, wenn du wirklich Interesse hast, selbst mal über kompetenten wissen zu verfügen, darauf einlassen und in einem gehobenen Niveau darauf eingehen.Gerade beim Akita wird dir der Normalo Hundehalter da draußen, keine Hilfe sein. Der schließt nämlich von seinem kleinen maltipoo (kein bashing an maltipoo's, nur ein Beispiel für komplett andere Hunde) auf alle anderen Hunde und sieht gar nicht, dass es da wirklich schon alleine in derselben Rasse Unterschiede geben kann.
Ach ja und noch was ganz anderes; der Pomeranian musste ja als überzüchtungsbeispiel herhalten.. lass es. Erstens war der Kommentar absolut herablassend und auch eine schwache Begründung für einen Akita und zweitens kann man nicht davon ausgehen, dass das auf Fachwissen beruhte.
Auch wenn die kleinste Form des Spitzes - also der Pomeranian - durchaus problematisch zu sehen ist, sind Spitze doch die ursprünglichste und älteste Deutsche Rasse. Alsooo, ja... grundlegend nicht so das perfekte Beispiel für Überzüchtung in dem Kontext "ein ursprünglicher, echter Hund". -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
durfte die Mama nicht wirklich lange bei uns bleiben bzw waren es gefühlt nur 2 Sekunden und dann wurde sie direkt wieder hinter das Gitter eingesperrt weil sie aggressiv geworden ist.
Na super, eine fünfköpfige Familie mit Kindern kauft sich den Nachwuchs einer Hündin die offenbar einen massiven Schutztrieb hat von einer Rasse die als eigenständig und eher schwer erziehbar gilt und der Welpe wurde in den ersten 8 Wochen nicht sozialisiert sondern in den Garten gesperrt....
-
Auch wenn du es nicht gerne hörst: entweder du suchst dir SOFORT Hilfe oder such dem Hund zum Schutz deiner Kinder nen anderen Platz!
Ein Akita ist schon von ner super Zucht eine Aufgabe (und ich habe gute Züchter im Freundeskreis, eine ist selbst Trainerin und sagt das selbst)
Aber so ein Hund vom Vermehrer, der von seiner Mutter gelernt hat Fremde sind Scheiße (Stichwort Epigenetik) ist in meinen Augen eine tickende Zeitbombe!Hier will dich niemand angreifen oder Vorführen! Aber in nem Forum mit erfahrenen Hundehaltern muss man auch damit rechnen auch Antworten ohne Beifall zu bekommen!
-
Auch wenn du es nicht gerne hörst: entweder du suchst dir SOFORT Hilfe oder such dem Hund zum Schutz deiner Kinder nen anderen Platz!
Ein Akita ist schon von ner super Zucht eine Aufgabe (und ich habe gute Züchter im Freundeskreis, eine ist selbst Trainerin und sagt das selbst)
Aber so ein Hund vom Vermehrer, der von seiner Mutter gelernt hat Fremde sind Scheiße (Stichwort Epigenetik) ist in meinen Augen eine tickende Zeitbombe!Hier will dich niemand angreifen oder Vorführen! Aber in nem Forum mit erfahrenen Hundehaltern muss man auch damit rechnen auch Antworten ohne Beifall zu bekommen!
So wie ich das verstanden habe, schreibt hier nicht die Mutter sondern die Tochter!
Keine Ahnung wie alt die Te ist, aber zumindest scheint es sich in dem Haushalt nicht um junge Kinder zu handeln (der Jüngste ist wohl 12).
Ansonsten kann ich mich allem anderen nur anschließen
-
Hallo,
ich frage mich gerade warum dein Welpe dich benachrichtigt, bzw. benachrichtigen muss wenn er Durst hat?Ansonsten wie schon geschrieben wurde, sucht euch bitte schnell einen guten Trainer.
Alles Gute
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!