Kralle gezogen, Hund leckt dauernd an Pfote
-
-
Guten Morgen,
meiner Süßen musste am Mittwoch eine Kralle an der Vorderpfote gezogen werden, weil sie sich diese stark eingerissen hat. Den Verband hat sie bis Freitag brav dran gelassen, dann wurde er vom TA entfernt, der meinte, es würde schon sehr gut aussehen, wir sollten ihr aber noch bis Dienstag eine Socke anziehen und beim Gassi gehen eine Plastiktüte drüber.
Nun hat der kleine Teufel sich die Socke nachts runtergerissen und auch alle weiteren Versuche,ihr eine anzulegen, scheiterten nach kurzer Zeit, weil sie es immer wieder schafft, das Teil auszuziehen.
Das Problem ist, dass sie eben auch dran rumleckt, zwar nicht exzessiv, aber hin und wieder erwische ich sie dabei.Nun frage ich mich, wie schlimm das ist?Ich kann sie natürlich nicht den kompletten Tag überwachen und die Socken halten einfach nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde es genau beobachten, sofort lecken unterbinden und im Zweifel einen Kragen dran machen. Auch wenn es der Hund doof findet, hilft es ungemein bei der Heilung.
-
Ich habe damals bei Vini eine Kindersocke mit Antirutsch drüber gemacht und oben am Bund zwei, drei mal mit tapeband fixiert. Das hat sie nicht abbekommen... Bei jedem Versuch, es dennoch zu entfernen, ruhig mal eine Ansage machen...
-
Ich würde mir an deiner Stelle schnellstmöglich einen Kragen besorgen....
Als Tipp: viele Hunde kommen mit einem Softkragen o.ä. besser klar als mit so einem starren Plastik-Ding.
LG -
Der Hund sollte nicht an offenen Wunden lecken, das kann sich sonst entzünden.
Ich war auch mal der Meinung, dass das eine heilende Wirkung hat wenn der Hund sich seine Wunde leckt, ich wurde damals nach der Bein-OP meines Dackelrüden aber in der Tierklinik aufgeklärt, dass durch das Lecken Bakterien in die Wunde gelangen und sich das dann heftig entzünden kann.
Ich würde daher das Lecken auf jeden Fall unterbinden und eine Socke drüberziehen und diese mehrmals mit Tape/Klebeband oder Ähnlichem auch mit dem Fell verkleben, sodass das sicher hält. -
-
Wenn ihr es nicht schafft, sie zuverlässig am Lecken zu hindern, muss sofort ein Kragen drauf.
Es hat seinen Grund, wieso die Hunde nicht lecken sollen. Die Wunden werden dadurch immer wieder befeuchtet, aufgemacht und erwärmt, eine ideale Pforte für massiven Entzündungen und das ist an der Pfote dann bei dieser Jahreszeit eine wirklich ekelhafte und extrem langwierige Angelegenheit.
-
Pfotenverband und darüber einen Leckschutz.
Hatte ich auch erst wieder. Hab dann eine Strumpfhose zum Leckschutz umfunktioniert, da die Socken immer wieder ausgezogen wurden. Hab ich mal online gefunden. Ein Bein abschneiden, ein Loch reinschneiden, da den Kopf durch und dann das verletzte Bein in das verbliebene Bein. Hält gut und schützt vorm durchsabbern (zumindest bei uns :) ).
zur Verdeutlichung :
df9c90d5f2f61cabdcff812914c32241--elbow-surgery-good-ideas.jpg
protective-dog-leg-sleeve-single-front.jpggute Besserung
-
Hatten wir im Oktober und im November auch, erst Pumuckl, dann Amun. Ich habe eine Babysocke drübergezogen und mit Leukotape (dieses weiße Pflasterband) festgezurrt. Amun hat mal versucht, dran zu lecken, da hab ich anfangs noch ne Plastiktüte drüber getaped, so ist er mit dem Speichel wenigstens nicht durchgekommen. Irgendwann hat er es auch eingesehen, dass es nix bringt.
Aber ums Aufpassen kommt man leider nicht drumrum!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!