BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Ich würde ja zu gerne mal solche Pläne sehen, kann mir immer gar nicht vorstellen, dass die so sehr von einem selbst erstellten abweichen.
Ich denke es geht einfach auch darum die Sicherheit zu haben das es stimmt und der Hund die richtigen Nährstoffe bekommt die er braucht.
Man kann garantiert selbst einen guten Plan erstellen, aber falls man als Laie nur einen Fehler macht kann das schon Folgen haben...Ari hat eine Entwicklungsstörung in den Sehnen der Schuktergelenke. Den ersten Plan haben wir selbst erstellt, laut der LMU hat ihm so ziemlich bei allen Nährstoffen irgendwas gefehlt.
Ob die Schultern nun unsere Schuld sind oder nicht, allein die Möglichkeit das es an uns lag liegt mir schon sehr schwer auf der Seele muss ich zugeben... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist ja auch absolut verständlich, mich würde es eben wirklich nur interessieren.
Du wirst ja dann vllt auch einen deutlichen Unterschied zwischen eurem ersten Plan für Ari und dem Welpen Plan für Cashew gesehen haben oder? Sowas meine ich.
Auf Nummer sicher gehen ist keinesfalls verkehrt, im Gegenteil.
-
Ist ja auch absolut verständlich, mich würde es eben wirklich nur interessieren.
Du wirst ja dann vllt auch einen deutlichen Unterschied zwischen eurem ersten Plan für Ari und dem Welpen Plan für Cashew gesehen haben oder? Sowas meine ich.
Auf Nummer sicher gehen ist keinesfalls verkehrt, im Gegenteil.
Ich kann mal gucken, irgendwo dürfte ich den Plan von Ari noch rumfahren haben denke ich
-
Hallöchen
Ich hüpf hier mal wieder mit ner Frage rein.
Joschi bekommt aktuell roh, weil er momentan extrem schlechtes Fell und Schuppen ohne Ende hat. Er bekam sein Trockenfutter wie immer und bevor ich vom Hersteller nicht weiß, ob die die Zusammensetzung geändert haben, bekommt er jetzt erstmal n paar Tage roh.
Ich füttere bei Joschi gern 30% Gemüse und Kohlenhydrate.
Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr von Flocken haltet?
Gemüse bekommt er weiter frisch, aber ich überlege, mal den Buchweizenschrot von Lunderland mit zu bestellen.
Hat jemand Erfahrung damit? Füttert man davon genauso viel wie wenn man Buchweizen so geben würde?LG Lisa und Joschi
-
Hallo,
ich habe auch noch ne Frage - und zwar habe ich nun mal Seealgenmehl gekauft, da Zoey eigentlich nur Lachsöl bekommt - aber so Fisch eher sehr selten... und da ja u.A. die Jodfrage wäre.
Wieviel bräuchte sie wohl? Ich habe das Canina Seealgenmehl bestellt.
Hat das auch jemand?Zoey wiegt so 23/24 Kilo, bekommt so 430-460 Gramm/Tag.(Momentan wieder Rind, Pansen, Blättermagen, Leber, Niere). Dann ein bisschen Lachsöl und Hanföl täglich und Moor.
Viele Grüße!
-
-
Hallo,
auch wenn ich bei Deiner Frage leider nicht weiterhelfen kann, muss ich auch nochmal rein grätschen
Joschi bekommt ja jetzt gerade seit 1,5 Wochen roh.
Eigentlich war das ganze gedacht um zu sehen ob seine aktuellen Fellprobleme von seinem TroFu kommen.
Jedoch fällt jetzt gerade auf, dass Joschi erstaunlich gut drauf ist, super Laune hat und einfach irgendwie aktiver scheint.
Kann das evtl tatsächlich vom Futter kommen?Und falls ja, würde es Sinn machen, den Herren mit seinen 13 Jahren noch auf BARF umzustellen?
Er verträgt es aktuell wunderbar, allerdings hab ich auch keinen abgestimmten Plan.
Es gibt Muskelfleisch und verschiedene Innereien mit Gemüse, Hüttenkäse und Lachsöl. Und ab und an einen Kalbsknorpel oder ein Stück Schulterblatt zum Knabbern. Also eher ohne Plan willkürlich gemixt.
Könnt ihr eine Stelle empfehlen, wo man sich, auch speziell für Senioren, einen Plan zusammenstellen lassen könnte? -
Swanie Simon hat ein Büchlein extra für Senioren-BARF, ansonsten kannst du auch Ernährungsberaterinnen o.ä. bei dir in der Umgebung ansprechen, die sich in dem Gebiet auskennen.
Klar geht es in dem Alter, v.a., wenn er es so toll verträgt! :)
-
Das Büchlein hab ich sogar da, müsste ich mal ausgraben
Das ist eine gute Idee, ich werd mal recherchieren, wer sowas hier in der Nähe anbietet.
Ja, bisher verträgter es wirklich klasse. Es schmeckt ihm außerdem ausgezeichnet und er hat insgesamt weniger Output.
Und jetzt eben diese plötzliche Steigerung der AktivitätIch glaube wir müssen wohl mal drüber nachdenken, ernsthaft zu barfen.
Joschi verträgt ja prinzipiell auch Futterwechsel sehr gut, es wäre also evtl auch denkbar, zeitweise zwischen TroFu und BARF für eine gewisse Zeitspanne zu wechseln.
Wir überlegen mal -
Und jetzt eben diese plötzliche Steigerung der Aktivität
Ich habs ja schon immer geahnt - meine Hunde haben einfach ohne Ende Energie und Lebensfreude. Jedem fällt das auf... ich hab schon öfter überlegt, ob es am Futter liegt.
Dein Bericht spricht ja definitiv dafür! -
Jedoch fällt jetzt gerade auf, dass Joschi erstaunlich gut drauf ist, super Laune hat und einfach irgendwie aktiver scheint.
Kann das evtl tatsächlich vom Futter kommen?Ich dachte schon, mein Hund wäre einfach verrückt geworden! Sie bekommt jetzt seit 8 Tagen wieder BARF und ist plötzlich weitaus aktiver als vorher. Sie ist zwar immer ein Freu-Hund, aber im Moment scheint sie mir noch flippiger zu sein
Wenn es so einen positiven Effekt auf deinen Senior hat, würde ich ihn definitiv noch auf BARF umstellen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!