BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Ich danke euch für eure Einschätzungen
Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen, dass es vom Futter kommt, aber was Anderes hat sich eigentlich nicht verändert
Er mit 13 und seinen Gelenkbeschwerden halt kein Hüpfer mehr, aber er läuft irgendwie mit wacheren Augen durch die Gegend, trabt mehr vor und ist für jeden Spaß zu habenWie handhabt ihr das mit dem Calziumbedarf?
Rechnet ihr den genau aus und falls ja, woher habt ihr die Angaben zum Calziumgehalt?Ich hab mal grob nen Plan nach Swanie Simon erstellt, der ungefähr so aussehen würde:
Joschi hat 30kg und ich würde mit 2% rechnen.
Wochenration:
1000g Rind (Muskelfleisch)
470g Pferd (Muskelfleisch)
200g Blättermagen
240g Pansen
440g Innereien
590g Knorpel und evtl auch weiche Knochen
760g Obst und Gemüse
500g Pseudogetreide (wahrscheinlich Buchweizen, Hirse oder auch Reis)Meint ihr das würde so grob hinhauen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner ist mit frisch statt Trofu auch wesentlich agiler, fitter und irgendwie fröhlicher geworden. Er hat ein tolles Fell bekommen und - er s-p-i-e-l-t- wieder !!
Zu deinem Plan - bin grad im Urlaub und hab nix zum nachrechnen, aber Knorpel haben nicht viel Calcium ( Hund braucht 50-80 mg pro Tag und kg Gewicht ), da sollten es schon Knochen sein. Für den Anfang Hühnerhälse ( nicht soviel, da wohl Schilddrüsengewebe anhaften kann ), Entenhälse gehen auch super. Wenn dir z.B. Kalbsbrust zu hart ist, die gibt es auch gewolft ( auch Geflügelhälse, Rücken, Karkassen...)
Im Netz findest du Tabellen über den Ca-Gehalt div. Knochen.Toll, das es deinem Hund so gut bekommt!
-
Danke für die Infos!
Ich muss leider mit Knochen bei ihm sehr vorsichtig sein und wir müssen uns langsam rantasten.
Bei ihm wäre es ziemlich fies, wenn er harten Stuhl bekäme, das würde ihm mit seiner Cauda Equina dann Schmerzen beim Kot absetzen bereiten.
Hühnerhälse hatte ich bisher aufgrund seiner Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen, weil ich bisher immer gehört habe, dass da Schilddrüsengewebe dran sein könnte :/
Wie sieht es sonst mit Lammrippen aus? Die verträgt er auch super
Gewolfte Knochen und auch Knorpel hat er bisher schlecht vertragen und erbrochen, evtl schlingt er da zu sehr -
Wie handhabt ihr das mit dem Calziumbedarf?
Rechnet ihr den genau aus und falls ja, woher habt ihr die Angaben zum Calziumgehalt?Ich habe den Bedarf einmal ausgerechnet und mir angeschaut, was ich so an Knochen benötige, um ihn zu decken.
Ich hatte mal eine Tabelle mit Calziumgehalt verschiedener RFK-Sorten. Muss ich mal suchen gehen.
In irgendeiner Form musst du deinen Plan aber anpassen, da der Calziumbedarf so nicht gedeckt wird, außer du ersetzt die Knorpel durch Knochen oder supplementierst (Knorpel kannst du vernachlässigen, wenn es um Calzium geht).
-
Ja, das ist klar
Aktuell gebe ich Eierschalenmehl dazu, wobei ich aber gelesen habe, Knochenmehl sei geeigneter?
Mit Ergänzungen hab ich kein Problem, der Dicke bekommt ja für seine Gelenkserkrankungen schon das eine oder andere Pülverchen dazu -
-
Ich gebe Knochenmehl ins Futter. Früher habe ich Lammrippen verfüttert, aber seit mein Hund älter wird, ist es aus mit der Knochenverträglichkeit.
-
Knochenmehl hat noch viele Mineralien, würde ich dem Eierschalenpulver vorziehen.
-
so, letzte Woche hab ich viel rumgerechnet und meinen beiden jetzt auch endlich mal wieder einen Plan erstellt.
Ist ein bisschen schwierig, da ich voll-barfen für beide nicht in der Truhe unter bekomme und ich auch noch ein paar speziellere 'Vorlieben' habe..Aber letztendlich habe ich dann doch eine passende Zusammenstellung gefunden, Freitag Fleisch bestellt und heute soll es ankommen.
Ab morgen sind wir dann auch wieder dabei. -
Ich muss auch mal wieder einen Plan erstellen, ab nächster Woche will ich auch wieder barfen.
@miamaus2013 Das Problem mit dem Platz im TK Schrank kenne ich, jedes Mal ein Gequetsche.
-
Ich möchte mit dem Barfen anfangen und bin leicht verwirrt. Wie machen es denn die Leute die nur zum teil Barfen, morgens brauch ich immer eine halbe Tagesportion fürs Training, Abends soll er dann Barf bekommen, gerade bekommt er Dose. Ich habe seinen Bedarf an Calzium, Vitamin A D E, Jod und Eisen ausgerechnet, dann habe ich geguckt wie viel schon durch seine halbe Portion Trofu abgedeckt ist. Es ist alles abgedeckt, außer Vitamin A. Soll ich dann keine Zusätze füttern, Knochen wollte ich eh nicht füttern.
Jetzt frage ich mich auch wie viel ich ihm geben soll, er brauch schon immer ziemlich viel um nicht abzunehmen, dachte jetzt an 2% geben, bei 5kg, aber 100g kommen mir so wenig vor, er würde dann ja 50g Trofu und 100g Barf bekommen, zurzeit bekommt er 400g Terra Canis, weil er durch Krankheit zu dünn ist.
Und meine letzte Frage, wie viel Platz brauch man für 7kg in dem Gefrierschrank? Zurzeit hat noch nicht mal eine Pizza in unserem Gefrierschrank platzt, dass Leben mit einer Oma die gefühlt wöchentlich riesige Portionen essen vorbei bringt, ist hart
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!