BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Dieser Hund...
Ich hab Kamali direkt beim Einzug auf Rohfütterung umgestellt. War problemlos, sie mag es sehr, frisst grundsätzlich alles, verträgt auch alles.
Es gibt ein Aber: sie vergräbt die Knochen statt sie zu fressen. Allerdings nicht alle, nur die Lammrippen. Die Hühnerflügel verspachtelt sie gleich.
Kennt ihr das?
Das blöde ist halt, dass ich das nicht unbedingt merke, weil sie Knochen (alleine) im Garten frisst. Ich bin zwar in Sichtweite, beobachtet sie aber nicht ständig. Dann stimmt halt die Versorgung nimmer. Ich wollte eigentlich von Huhn auf Lamm umstellen... aber so? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jetzt frage ich mich auch wie viel ich ihm geben soll, er brauch schon immer ziemlich viel um nicht abzunehmen, dachte jetzt an 2% geben, bei 5kg, aber 100g kommen mir so wenig vor, er würde dann ja 50g Trofu und 100g Barf bekommen, zurzeit bekommt er 400g Terra Canis, weil er durch Krankheit zu dünn ist.
Frodo wiegt etwa 6,5kg. Der bekommt am Tag 80-100g Fleisch, 25g Flocken, 25g Fett und etwa 50g Gemüse. Morgens gibts 20g Trofu und tagsüber auch noch ein bisschen was, also 200g Frischfutter (also 3%) und etwa 30-40g Trofu.
Mehr will er nicht (frisst ja so nicht mal alles auf), aber zumindest hält das Spargelchen so sein Gewicht -
Gibt's bei Lachsöl eigentlich große Qualitätsunterschiede?
Welche Marke hat das beste Preis-Qualitäts-Verhältnis?
Ist das von Dibo (bestellbar bei Zooplus) vernünftig? Ich hatte früher immer das von Lunderland aber aus Österreich kommt man da so schwer ran, wenn man nicht gerade 10€ Versandkosten zahlen möchte. Das von Lunderland führt fast kein Onlineshop und wenn, dann eher nur Hundeshops aus D, die eben nur teuer nach Ö versenden. -
in der barfgruppe in Facebook nehmen viele lachsolkapseln aus dem dm
Frage ... wenn ich portioniere darf ich das fleisch auftauen bzw antauen lassen und dann wieder einfrieren? -
wenn ich portioniere darf ich das fleisch auftauen bzw antauen lassen und dann wieder einfrieren?
Jap, kannst du so machen :)
-
-
Dieser Hund...
Ich hab Kamali direkt beim Einzug auf Rohfütterung umgestellt. War problemlos, sie mag es sehr, frisst grundsätzlich alles, verträgt auch alles.
Es gibt ein Aber: sie vergräbt die Knochen statt sie zu fressen. Allerdings nicht alle, nur die Lammrippen. Die Hühnerflügel verspachtelt sie gleich.
Kennt ihr das?
Das blöde ist halt, dass ich das nicht unbedingt merke, weil sie Knochen (alleine) im Garten frisst. Ich bin zwar in Sichtweite, beobachtet sie aber nicht ständig. Dann stimmt halt die Versorgung nimmer. Ich wollte eigentlich von Huhn auf Lamm umstellen... aber so?Vielleicht ist es ihr einfach zu groß? Wenns nur um die Inhaltsstoffe und nicht ums kauen geht, versuche es doch mal gewolft. Meiner waren anfangs auch einige Sachen zu groß und sie hat alles damit angestellt außer sie zu fressen, habs ihr erst gewolft gegeben und es ihr dann nach und nach in größeren Stücken gegeben.
Viel Erfolg
-
Meine vorherige Hündin hat Knochen und größere Frischfleischstücke ganz gezielt reifen lassen: Sie vergrub sie, um sie nach ein paar Tagen wieder rauszuholen und zu fressen.
War mir immer ein Rätsel, bis ich irgendwo gelesen haben, dass das im Prinzip ein sehr gesunder Instinkt wäre: in eingegrabenem Fleisch verstärke sich die Enzymaktivität, und nach ein paar Tagen sei es deutlich leichter verdaulich für den Hund.
Das wäre eine Möglichkeit. Die andere: Sie ist schlicht zu satt und sorgt für schlechte Zeiten vor. Das tut meine jetzige Hündin, nur vergißt die den Kram dann leider und ich finde ihn erst bei der Gartenarbeit wieder...
-
Guten morgen
Meine Collie Hündin frießt frisches Fleisch oder auch gemüse Alles andere sotiert sie aus und frist dann lieber trockenfutter -
Vielleicht ist es ihr einfach zu groß?
Sie versucht das gar nicht. Ich vermute auch eher, dass sie
Meine vorherige Hündin hat Knochen und größere Frischfleischstücke ganz gezielt reifen lassen: Sie vergrub sie, um sie nach ein paar Tagen wieder rauszuholen und zu fressen.
das tut. Ich hab sie vor ein paar Tagen mit einem Hühnerflügel im Garten gesehen - nur dass es die mind. 5 Tage lang nicht gab. Der muss vergraben gewesen sein.
Besagte Lammrippen aus dem Post hat übrigens der Fuchs geholt. Da Kamali den auf unserer Baustelle direkt vor der Terrassentür vergraben hatte, haben wir jetzt tolle Fuchs-Fotos.
Ich werde bei der nächsten Barf-Runde mal nur ganze gewolfte Tiere bestellen mit Innereien und Knochen. Dann ist der Rest nur ein Knabberspaß und ich muss nicht sichergehen, dass sie genug erwischt von den Knochen.
Sie ist schlicht zu satt
Dieser Hund ist nie satt.
-
Hallo Zusammen,
ich möchte mich nun auch mal mit einklincken und habe gleich mal eine Frage. Wir haben unseren Welpen (Mex. Nackthund) am Sonntag mit 8 Wochen geholt. Er hat sich super eingelebt, schläft viel und spielt wie wild wenn er wach ist. Ich habe mich mit dem Thema Barf schon sehr lange auseinandergesetzt und er hat am Sonntag gleich seine erste Mahlzeit bekommen. Natürlich schleichen wir alles langsam ein. Wir fingen mit Rind und Möhre an dann gab es Pansen, Rind mit Möhre und Apfel etc.. Er verträgt alles super gut und hat keinen Durchfall (Den Welpenbrei lassen wir nun weg, den verträgt er nicht so)
Er wiegt 6,4 kg und ich gebe ihm 6% vom Körpergewicht. Er bekommt somit täglich 320g tierisch und 78g Obst/Gemüse, aufgeteilt auf 4 Mahlzeiten. Momentan schleichen wir die Innereien ein (10g pro Mahlzeit). Klappt auch gut.
Nun zu meiner Frage. Er bekommt aktuell mageres Rindfleisch mit einem Fettanteil von 1,4% damit er sich langsam dran gewöhnt. Ich finde er sieht so dünn aus, und gerade das Fett ist doch so wichtig. Kann ich den Fettanteil bereits jetzt langsam erhöhen oder soll ich warten bis ich wirklich alle 'Komponenten' gefüttert habe? Normales Rinderhackfleisch hat doch sicher auch einen höheren Fettanteil, kann ich hiervon langsam etwas drunter mischen? Das Fett braucht er doch, um zuzunehmen oder nicht? Welche Fette füttert ihr zu? Ich wollte mit Geflügelfett starten, da dies ja eine gute Verdaulichkeit aufweisen soll.
Vielen Dank für eure Antworten. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!