BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Ich hatte letztes Jahr im Urlaub Trockenbarf von swiss barf dabei. Menge ist schon sehr wenig, aber meine Hündin kriegt eh immer noch Puffreis oder Kartoffelflocken dazu, von dem her gings.
Gefressen wurde es allerdings nach dem 3. Tag nur noch mit spitzen Zähnen.
Output war weicher als gwohnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab eine Zeit lang für unterwegs das Müsli von Herrmanns gehabt, momentan nehme ich auswärts Nassfutter.
Meine Hündin ist in der Hinsicht zum Glück unkompliziert.
-
Ich füttere im Urlaub
1. etwas, was er Hund verträgt.
Und wenn der alles verträgt, dann gerne Trockenfutter.
Meinen (kranken)Collie würde ich genauso ernähren wie zuhause auch.
Fleisch
Reis oder Reisflocken
Gemüse
Mineralpulver
Ein gesunder Hund kommt auch mal 4 Wochen mit „Fertigfutter“ zurecht. Ein kranker Hund braucht überall besonderes Futter.
-
Ich habe von Ernährung ungefähr so viel Plan wie ein Elefant vom Balletttanzen, deshalb bin ich mit Hilfe des Meyer/Zentek grad dabei, mir die Grundlagen anzueignen. Das wird ein steiniger Weg
Ich habe verstanden, dass Energie über Fett und/oder Kohlenhydrate gewonnen werden kann. Welchen Unterschied macht es, ob der Energiebedarf durch KH oder Fett gedeckt wird? Was genau passiert, wenn der Hund seinen Energiebedarf nicht decken kann?
Habe ich das richtig verstanden, dass zu viel Fett zu einem Proteinüberschuss führen kann? Zu viele KH aber nicht?
Was genau passiert bei einem zu hohem Proteinanteil?
So viele Fragen und so wenig Ahnung
-
Proteine sind Proteine und damit kein Fett und keine Kohlenhydrate.
Im Grunde sind diese drei die wichtigsten Bestandteile der Ernährung: Proteine, Kohlenhydrate und Fette
Dann braucht es noch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine.
-
-
Ich habe von Ernährung ungefähr so viel Plan wie ein Elefant vom Balletttanzen, deshalb bin ich mit Hilfe des Meyer/Zentek grad dabei, mir die Grundlagen anzueignen. Das wird ein steiniger Weg
Ich habe verstanden, dass Energie über Fett und/oder Kohlenhydrate gewonnen werden kann. Welchen Unterschied macht es, ob der Energiebedarf durch KH oder Fett gedeckt wird? Was genau passiert, wenn der Hund seinen Energiebedarf nicht decken kann?
Habe ich das richtig verstanden, dass zu viel Fett zu einem Proteinüberschuss führen kann? Zu viele KH aber nicht?
Ein Proteinüberschuss wird ausgeschieden. Bei Leber und Nierenerkrankungen ist es jedoch extrem wichtig nicht zu viele Proteine zu füttern.
Energie sollte der Hund möglichst aus tierischen Fett beziehen KH sind nicht lebensnotwendig als Energielieferant. (Obst, Gemüse dienen als Ballaststoffe)
-
Ich habe verstanden, dass Energie über Fett und/oder Kohlenhydrate gewonnen werden kann. Welchen Unterschied macht es, ob der Energiebedarf durch KH oder Fett gedeckt wird?
Von mir aus gesehen auch eine Frage der Verträglichkeit des Hundes und von der Ernährungsphilosophie des Halters.
Grundsätzlich ist die Energie von KH aber für den Körper schneller verfügbar als Fett.
-
Ich habe verstanden, dass Energie über Fett und/oder Kohlenhydrate gewonnen werden kann. Welchen Unterschied macht es, ob der Energiebedarf durch KH oder Fett gedeckt wird?
Von mir aus gesehen auch eine Frage der Verträglichkeit des Hundes und von der Ernährungsphilosophie des Halters.
Grundsätzlich ist die Energie von KH aber für den Körper schneller verfügbar als Fett.
Ein Überschuss an KH kann jedoch zu Übergewicht, Durchfall und einer Behinderung der Nährstoffaufnahme führen. Tierisches Fett ist beim gesunden Hund normalerweise besser verdaulich und somit als Energielieferant besser geeignet. Wird tierisches Fett nicht vertragen, kann auch auf pflanzliches Fett umgestiegen werden. z.B Kokosfett.
-
Ein Überschuss ein Fett kann genauso zu Durchfall und Übergewicht führen.
Die meisten Hunde vertragen bis zu 55% Kohlenhydrate und in der Trockenmasse problemlos (es gibt natürlich trotzdem Individuen, die damit nicht klar kommen).
Ich würde persönlich nicht mehr als 30%Fett bezogen auf die Trockenmasse geben.
Evtl tust du dir mit einem anderen Buch für den Anfang leichter? Hast du den kleinen oder den großen?
Es macht für die Organe durchaus einen Unterschied, ob es eine typsiche Barf Ration ist, bei denen nur sehr wenig Kohlenhydrate enthalten sind und der Körper die Energie aus extrem hohen Protein und Fettmengen decken muss.
Wenn der Hund seinen Energiebedarf nicht deckt nimmt er ab. Du musst aber unterscheiden zwischen dem was auf dem Papier gerechnet wurde und dem was der Hund tatsächlich verbraucht. Es sind alles nur Schätzungen.
Inwieweit kann ein zu viel an Fett zu einem Proteinüberschuss führen? Auf welchen Absatz beziehst du dich da? Ein Proteinüberschuss kommt durch ein zu viel an Protein.
Protein wird im Körper nicht gespeichert: Eiweiß/Aminosäuren werden von den Darmbakterien im Dickdarm weiter zu Ammoniak, biogenen Aminen oder Histamin abgebaut. Letztere muss der Hund Mithilfe der Leber entgiften, weshalb diese Endprodukte belasten bei kranken Hunden
-
Ein Überschuss an KH kann jedoch zu Übergewicht,
Das ist bei Fett genauso der Fall.. habe ich schon mal absichtlich gemacht
Ich denke man kann sagen, dass die meisten Hunde Fett und Kohlenhydrate etwa gleich gut vertragen.
Ich persönlich decke den Energiebedarf gerne zum Großteil mit Kohlenhydraten. Aus folgendem Grund: Fett hat eine höhere Energiedichte, heißt ich muss bzw kann weniger davon füttern, um den Energiebedarf zu decken.
Meine Hunde haben aber im Normalfall gerne viel im Napf, daher nehme ich Kohlenhydrate, weil ich da mengenmäßig einfach mehr füttern kann.
Als Beispiel: 100 g Kokosöl hat etwa 860 kcal. 100 g Kartoffeln haben lediglich 70 kcal.
Aber: einen gewissen Fettanteil muss man immer füttern, allein um die Omega-3/6/9-Fettsäuren abzudecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!