BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• @schokokekskruemel

Es ist nicht richtig, dass KH nicht gut sind und besser Fett gegeben wird. Beides sind gute Energielieferanten und besser, als die Organe zu zwingen, aus Eiweiss Zucker zu synthetisieren (was die Leber einer Katze zB problemlos macht, weil sie darauf eingerichtet ist, weil eine Katze ein Fleischfresser ist) - die Hundeleber kann das, wird das aber dauerhaft erzwungen, wird sie schneller krank. Daher: Energie idealerweise über Fett und Kohlenhydrate. Und dabei ists wurscht, was. Die meisten Hunde vertragen KH besser als viel Fett, einige vertragen Fett besser. Bei den meisten machts wie immer die gesunde Mischung. Muss man einfach schauen, wie der eigene Hund tickt.

Dieses Märchen von wegen KH sind schlecht sind die gern propagierten Wolfs-Mythen. Die Mischung machts und das Individuum. Man kommt über viele Wege zum Ziel.

• Hummel ja meine Hündin verträgt Reisflocken im Futter auch besser als die übliche Fettzugabe. Deshalb habe ich seit einiger Zeit das Fett weggelassen und füttere die Fütterungsempfehlung von Futtermedicus für 35 Kg Hunde. Das klappt Super.

• Hummel ja meine Hündin verträgt Reisflocken im Futter auch besser als die übliche Fettzugabe. Deshalb habe ich seit einiger Zeit das Fett weggelassen und füttere die Fütterungsempfehlung von Futtermedicus für 35 Kg Hunde. Das klappt Super.

Fett ist eine Komponente.

Fleisch sollte 15 % Fett haben, ansonsten, sollte man es zufügen. Wenn ich viel mageres Pferd habe, füttere ich hat 15 % Pferdefett zu.

Hab als 75 % mageres Fleisch und 15% Fett.

„übliche“ Fettzugaben kenne ich nicht.

Oder meinst du mit „üblich“ die paar Tropfen Öl, die die Omegasäuren in den Hund bringen sollen?

• Hummel ja ich meine die Fettzugabe. Bei meiner Hündin ist das mit der Fettzugabe etwas heikel da Sie bei zu viel Fett Magenprobleme bekommt. Deshalb habe ich das Fett weggelassen mit Zeit und gebe ihr als Energiespender Reisflocken. Laut Futtermedicus soll Sie 2 mal 100 g Kohlenhydrate bekommen.

• Hummel ja ich meine die Fettzugabe. Bei meiner Hündin ist das mit der Fettzugabe etwas heikel da Sie bei zu viel Fett Magenprobleme bekommt. Deshalb habe ich das Fett weggelassen mit Zeit und gebe ihr als Energiespender Reisflocken. Laut Futtermedicus soll Sie 2 mal 100 g Kohlenhydrate bekommen.

Wieso zitierst du mich?

Ich glaub du meintest Mehrhund

• Na toll, unser Barfladen schließt... Seit 10 Jahren beziehe ich Futter von dort, 10min von hier weg, die Komplettmenüs gibt's dort in 1kg Packungen und ich habe immer Kohlenhydrate ergänzt. Ich konnte mal 5-10kg mitnehmen, ohne dass die Kühltruhe komplett voll war auf mehrere Wochen. Qualität war immer gut, Hunde haben es gut vertragen und gern gefressen. Ich barfe nicht komplett.

Nun brauche ich Hilfe bei der Suche nach einem neuen Anbieter. Wer bietet gute Komplettmenüs an?

• Na toll, unser Barfladen schließt... Seit 10 Jahren beziehe ich Futter von dort, 10min von hier weg, die Komplettmenüs gibt's dort in 1kg Packungen und ich habe immer Kohlenhydrate ergänzt. Ich konnte mal 5-10kg mitnehmen, ohne dass die Kühltruhe komplett voll war auf mehrere Wochen. Qualität war immer gut, Hunde haben es gut vertragen und gern gefressen. Ich barfe nicht komplett.

Nun brauche ich Hilfe bei der Suche nach einem neuen Anbieter. Wer bietet gute Komplettmenüs an?

Oh, haben wir den gleich Barf Shop? "Meiner" schließt auch demnächst und ich stehe vor dem gleichen Problem, werde jetzt wohl auch auf Online Bestellung umsteigen müssen :loudly_crying_face:

Edit: Ja, wir meinen wohl den gleichen Laden, hoffe ja, dass es nach der Sommerpause noch einen Abverkauf gibt.

• Ja, genau der. Du dürftest tatsächlich vom DF am nächsten an mir dran sein. Hab das letzte Woche erfahren, zum Glück ist man bei Barf ja nicht auf Marken angewiesen, aber praktisch war das schon, so eine schöne Auswahl vor der Haustür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!