BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Ich ergänze zwar mageres Fleisch, aber komme nicht jeden Tag auf den gleichen prozentualen Fettanteil. Finde ich aufgrund der natürlichen Schwankung auch sehr schwierig.

• Mit einer Freundin hatte ich die Diskussion, weil sie immer konstant ca 18%Fett füttert (keine med. Indikationen) und zu mageres Fleisch immer durch Fett ergänzt.

Das ist Unsinn.

Ich rechne immer mal grob durch, wenn ich sehr viel mageres Fleisch bekommen habe und dann erzänze ich schon mal mit Fett.

• Ich ergänze auch nicht .

Hier gibt es Rind,Geflügel und Lamm/Schaf.

Ich füttere normal nichts mageres sondern immer durchwachsen irgendwas zwischen 13-20% hat unser Fleisch.

Ist dann mal bisschen mehr oder weniger Fett.

• Meine Wissenslücken sind eklatant, aber ich bin wild entschlossen, das auf die Reihe zu bekommen.

Wenn ich eine Reinfleischdose nehme, z. B. diese: https://www.defu.de/shop/hundefutter/pur-hofhuhn.html

und dann mit Kohlenhydrate und Gemüse ergänze. Was genau muss dann noch dazu?

Öle, nehme ich an. Aber welche und welchen Zweck haben die?

Knochenmehl? Wofür?

Was ist mit Aminosäuren und Calzium und Natrium und so?

• Mir wären da zu wenig Innereien auf Dauer drin. Also da würde ich darauf achten, entweder im Mix auch Sorten zu füttern, wo weitere Innereien drinnen sind (Milz, Niere). Ob 5% Karkasse & 5% Hals ausreichen um C:Ph zu decken musst du durchrechnen, tippe aber auf nein. Dann mit einem Calciumpräparat ergänzen.

Was gänzlich fehlt ist Jod, das müsstest du in jedem Fall ergänzen.

Andere Nährstoffe wie Kupfer, Vitamine etc. würde ich nachschlagen, wo was enthalten ist un ob das da ausreicht, auch wenn man Sorten durchwechselt.

Öle fütterst du zur Ergänzung der Fettsäuren und zur Aufspaltung der pflanzlichen Stoffe vom Gemüseanteil den du fütterst.

So mal meine kurze Info dazu.

___

Anderes Ding: ich bin grad sehr genervt dass meine gebarften Hunde so schlecht mit NaFu klarkommen.. bin kurz davor wieder Pläne zu berechnen & weiter zu barfen..

• Öle nimmt man um essenzielle Fettsäuren zu decken.

Knochenmehl hauptsächlich für Calcium, Phosphor, es liefert aber auch weitere Nährstoffe.

Im Prinzip rechnest du aus, was dein Hund braucht (Energie, Nährstoffe) und rechnest dann gegen welche Nährstoffe und Energie deine jetzige Ration liefert und wie viel noch fehlt. Das ergänzt du dann entsprechend.

Dann klären sich die anderen Fragen normalerweise von selbst, wenn nicht einfach nochmal nachfragen (:

Man bekommt eigentlich ein gutes Gefühl welche Lebensmittel was liefern.

Milz und Niere finde ich persönlich auch nicht wichtig als Nährstofflieferant.

Ich nehme meist nur Muskelfleisch, Herz als Eisenlieferant und eine kupferreiche Leberart (Gans, Lamm, Ente)

• Das würde ich mir einfach per Futterrechner meines Mineral und Vitaminzubehörhändlers ausrechnen lassen.

Ich habe früher gebarft mit halben Tieren und so. Jetz, wo ich zwei ältere Hunde habe und einen Chronisch kranken, kauf ich Zusatz und Fleisch und geb Gemüse/Obst und Reis dazu fertig. Das ist echt einfach.

Wieviel von Welchem Öl wir auch ausgerechnet, alles eben.

Fettgehalt steht bei rohem Fleisch und der Dose mit drauf. Omega setze ich seit 20 Jahre mit dem 3 2 1 Öl zu. Gibts nun auch schon von vielen Anbietern…Fertig.

• Danke euch.

Mir ist das irgendwie ein riesengroßes Rätsel. Ich habe gerade mit dem Hannes sein Futterrechner herumgespielt, aber ich habe echt überhaupt kein Gefühl für irgendwas.

Ich bin nun soweit, dass ich den Bedarf von Energie, Protein und Fett bei 100 % habe, aber die Mineralstoffe, Vitamine und Aminosäure sind entweder viel zu hoch oder viel zu wenig :fear:

Mehrhund Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Fleisch, KH, Gemüse/Obst, bissl Öl, bissl Pulver, fertig. Aber irgendwie haut das bei mir nicht hin, ohne, dass der Hund furchtbar falsch ernährt wäre.

Welchen Zusatz gibst du dazu?

• Hast du dann statt mit der Reinfleischdose mit dem Fleisch gerechnet? Da muss du noch schauen ob nicht evtl noch mit Wasser gestreckt wurde wegen der Energie.

Es muss ja auch nicht alles zu 100% sein.

Calcium und Phosphor ca nicht mehr als das Doppelte.

Vitamin A und D nicht mehr als das 10-fache

Jod möglichst bedarfsdeckend, aber nicht mehr als das 3-fache

Fett möglichst nicht über 30% bezogen auf die Trockenmasse

Ballaststoffe ca 2-3%

Kohlenhydrate mindestens 10, besser 20% kn der Trockenmasse

Protein nicht mehr als 45% in der Trockenmasse bei Sodbrennen, schmierigem Kot, aber füttere meist sowieso nach Bedarf und nicht mindestens XY Prozent

Etwas mehr Eisen oder Vitamin E unbedenklich

Hohe Mengen an Mangan, Zink, Kupfer können zu sekundärem Mangel führen, mir sind aber keine Grenzen bekannt.

Das sind so meine Faustregeln, man liest aber überall verschiedenes. Ich orientiere mich hauptsächlich bei Julia Fritz, Fediaf gibt auch vereinzelt Höchstmengen an. Freue mich schon auf das Buch "Hundefutter-Bedarfsorientiert füttern", hoffe da kommen neue Infos.

Zu einem Komplettzusatz passt meist auch eine Muskelfleischdose besser.

• Ich geb den Futtermedikus, aber Napfcheck ist meiner Ansicht das gleiche.

Bei Futtermedikus steht doch zum Beispiel alles. Ich meine, es war mal ausführlicher, aber das was da steht und bei Napfcheck ect reicht doch.

Du musst doch nicht jeden einzelnes Spurenelement selbst ausrechnen, wenn du eh Dose plus Zusatz gibst.

Hier meine Tabelle mit gekochtem Fleisch.

https://www.futtermedicus.de/k…e-fuer-hunde-ohne-knochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!