BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Hast du dann statt mit der Reinfleischdose mit dem Fleisch gerechnet?

Nein, ich habe mit der Reinfleischdose gerechnet, weil die würde ich dann auch geben.

Ich habe aber beim Futterrechner genau die Dose angegeben, die ich auch füttern würde.

Wobei bei der Dose auch 5 % Hals dabei ist, da muss ich noch nachfragen, ob da auch die Schilddrüse mit dabei ist.

Mein Hund hat eine SDU, da ist das etwas heikel. Auch mit dem Jod.

Du musst doch nicht jeden einzelnes Spurenelement selbst ausrechnen, wenn du eh Dose plus Zusatz gibst.

Hier meine Tabelle mit gekochtem Fleisch.

https://www.futtermedicus.de/k…e-fuer-hunde-ohne-knochen

Ha! Das eröffnet ganz neue Welten, das ist ja wirklich einfach. So hatte ich mir das vorgestellt.

Ob 5% Karkasse & 5% Hals ausreichen um C:Ph zu decken musst du durchrechnen, tippe aber auf nein. Dann mit einem Calciumpräparat ergänzen.

Wie berechne ich das denn?

Die Öle stellen mich aber auch noch vor eine kleine Herausforderung. Es gibt da ja echt viele. Kokosöl, Schwarzkümmelöl (ich dachte, das sei giftig?), Hanföl, Lachsöl, Olivenöl, Rapsöl, ... Haben da alle Öle den gleichen Effekt/Nutzen/Sinn? Woher weiß ich, welches ich nehmen soll?

Bei Futtermedicus steht z. B. auch nur 9 - 11 g Öle/Tag. Aber welche denn?

Als Fütterungsempfehlung bei der Reinfleischdose steht bei der Website: "Wir weisen Sie darauf hin, dass es sich bei der PUR-Linie um ein Ergänzungsfuttermittel handelt. Daher sollte die Ration bedarfsgerecht mit Kohlehydraten, Obst / Gemüse und Öl vervollständigt werden."

Da steht gar nix von Mineralstoffen & Co, aber ohne fehlt das ja alles?

• Ich würde nochmal eine zweites Rezept anlegen,in dem du mit den 80% Fleisch, 5% Leber, 5%Herz, 5% Hals und 5% Karkasse rechnest. Die Bestandteile liefern ja auch noch Nährstoffe, vor allem die Leber.

Defu hat auf Nachfrage mal eine Komplettanalayse für das Trockenfutter rausgegegeben, evtl haben sie das auch für die Reinfleischdose? Ich konnte mir damals allerdings den hohen Jodgehalt absolut nicht erklären, da müsste es noch einen Beitrag im Trockenfutter Thread geben.

Wegen den Hälsen kopiere ich dir mal ein Text von Kohlenhunde. Quelle: Facebook

"... es bei der Fütterung von Hühnerhälsen kein Problem mit dem Schilddrüsengewebe des Huhns gibt? 🐔

💡 Es heißt immer wieder, dass kein Halsfleisch gefüttert werden soll, weil es sein kann, dass noch ein Rest Schilddrüsengewebe des Schlachttieres daran sein kann. Das kann die Schilddrüse des Hundes durcheinander bringen.

✅ Das ist auch total richtig!

ABER

❗️ Das gilt nicht für Geflügelhälse. Die Schilddrüse sitzt bei Geflügel viel weiter unten im Brustkorb. Deswegen stellt die Schilddrüse kein Problem bei der Fütterung von Hühnerhälsen dar."

Das Problem gibt es eher beim Rind mit Schlund, Kehlkopf o.ä.

Du musst schauen welche essenziellen Aminosäuren schon gedeckt sind und welche noch fehlen.

Hier eine Übersicht: https://www.futtermedicus.de/o…es-was-sie-wissen-muessen

-Bei Hunden mit Hautproblemen gerne Nachtkerzenöl und Borretschöl (Dihomo-gamma Linolensäure wirkt als einzige Omega 6 Fettsäure entzündungshemmend)

-Wenn man möchte, dass das Fell mehr glänzt, würde ich Öle mit einem hohen Linolsäuregehalt geben

-Weizenkeimöl und Maisöl enthalten viel Vitamin E

-Kokosöl, Olivenöl wenig sinnvoll um essenzielle Fettsäuren zu decken

-Fischöl ist reich an EPA und DHA(bei chronischen Erkrankungen und Arthrose günstig, da entzündungshemmend) sollte mind. 300 mg/g Omega 3 enthalten]

-Lein/Hanföl enthalten alpha Linolensäure, kann Entzündungshemmung erst in weiteren Stoffwechsel Stufen EPA und DHA entfalten=>Hunde können ALA nur schlecht zu EPA und DHA verstoffwechseln

-kein Schwarzkümmelöl: Lebertoxizität

-exotische Öle wie Arganöl gebe ich gar nicht

Bei uns passt eine Kombi aus Algenölkapseln und Sonneblumenöl gut. Kommt aber wie gesagt auf die Ration an

• Für den Anfang erst mal das 3-6-9. Da braucht man sich erstmal nicht mit Ölen beschäftigen.

Wichtig ist, dass das Fleisch insgesamt um 15% Fett hat. Aber davon gehe ich bei Dose mal aus.

Meine Öle sind, die ich auch esse und Sonnenblumenöl, was ich nicht esse.

Und als Fett Zusatz nehm ich Schmalz oder Pferdefett in Stücken.

• Vielen Dank für eure geduldigen Erklärungen.

Das gilt nicht für Geflügelhälse. Die Schilddrüse sitzt bei Geflügel viel weiter unten im Brustkorb. Deswegen stellt die Schilddrüse kein Problem bei der Fütterung von Hühnerhälsen dar."

Hm. Ich war mir eigentlich echt sicher, dass es gerade bei Geflügel ein Problem ist. Hm, hm, hm.

Eventuell werfe ich da aber was durcheinander, das kann sehr gut sein.

Ich würde nochmal eine zweites Rezept anlegen,in dem du mit den 80% Fleisch, 5% Leber, 5%Herz, 5% Hals und 5% Karkasse rechnest. Die Bestandteile liefern ja auch noch Nährstoffe, vor allem die Leber.

Aber müsste das nicht schon mitgerechnet werden, wenn ich diese Dose auswähle?

Aber ich werde nochmal eines anlegen, wo ich es einzeln eingebe.

Wichtig ist, dass das Fleisch insgesamt um 15% Fett hat

Wenn ich z. B. Rind von Defu nehme, dann hat das nur einen Fettgehalt von 6,1 %.

Dafür aber mehr Innereien.

defu Bio Hundefutter PUR Bio-Weiderind

Zusammensetzung: 100 % Rind* (60 % Fleisch, 20 % Herz, 10 % Leber, 10 % Lunge).*

*Rohstoffe stammen aus biologischer Erzeugung.

Analytische Bestandteile: Rohprotein: 13 %, Rohfett: 6,1 %, Rohfaser: 1,5 %, Rohasche 0,5 %, Phosphor: 0,14 %, Calcium: 0,01 %, Feuchte: 78,4 %.

So.

Ich habe mir jetzt auf Basis von Futtermedicus https://www.futtermedicus.de/k…e-fuer-hunde-ohne-knochen einen Plan erstellt bei Hannes Sein Futterrechner.

Und irgendwie... also... der Hund ist bei allem viel zu viel zu viel über seinen Bedarf, nur bei ein paar Sachen ist er darunter. Außer bei Selen und Vitamin D. Da hat er null.

Ich hoffe, das ist okay, wenn ich da die Screenshots mal reinstelle.

4d3a9bfbf59ce9d0e0ab.png4a785ffd6f0746e0935d5.png

• Du brauchst das Vitamin Optimix Barf plus Calcium oder das Vitamin Optimix Cooking.

Zu Selen gibt es keine aussagekräftige Daten, deshalb steht da 0.

Vitamin D wird erst mit dem Barf plus Calcium/Cooking supplementiert.

Die Aminosäuren kannst du erst beurteilen, wenn du die einzelnen Bestandteile der Dose eingibst.

Wie viel wiegt der Hund?

• Davon abgesehen, dass ich es viel einfacher finde statt Dose ( zu teuer war mir das auch immer), einfach Fleisch in den Schnellkochttopp zu werfen und 30 Min zu kochen, habe ich bei nie so akribisch jedes einzelne Vitamin. ect. ausgerechnet. Nicht bei meinen Kindern, nicht bei mir, nicht bei den Enkeln und auch noch bei keinem Hund.

Wichtig ist für mich, dass es gute Lebensmittel sin, die passen, und bei meiner jetzigen Fütterung nehme ich halt eine Mineral/ Vitaminmischung meines Vertrauens.

Ohne Zusatz muss man etwas mehr beachten, aber du musst eh Calzium zufüttern, da ist der Tipp eine Mischung zu nehmen doch nur logisch.

Fang doch erst mal an.

• Die Aminosäuren kannst du erst beurteilen, wenn du die einzelnen Bestandteile der Dose eingibst.

Okay, ich habe das mal gemacht:

522cdb503a46.png83d9479fc51ead38ee6.png4e8082b8dbb7c9e9.png

So sieht's aus.

Ich habe nur das Problem, dass die Energie halt so wenig ist und der Rest aber so viel. Senke ich Protein und Fett, dann sinkt aber logischerweise auch die Energie.

Ich komme mir vor wie bei dem Spiel mit dem Fluss, dem Schaf, dem Wolf und dem Salatkopf.

Hach.

Davon abgesehen, dass ich es viel einfacher finde statt Dose ( zu teuer war mir das auch immer), einfach Fleisch in den Schnellkochttopp zu werfen und 30 Min zu kochen

Grundsätzlich wäre mir das ja auch wurscht, aber ich weiß nicht so richtig, wie ich das mit den Innereien dann hinbekommen. Ich weiß ehrlichgesagt nicht einmal, wo ich Innereien herbekomme - so als nur-sehr-wenig-Fleisch-Esserin-und-wenn-dann-nur-Hühnchen-ganz-tot.

Fang doch erst mal an

Hab ich schon. Gestern :D

Aber ich will ihn ja nicht falsch ernähren, da wäre dann ja auch nix gewonnen.

• @schokokekskruemel Innereien gibt es bei uns beim Merkur Billa Plus zu relativ vernünftigen Preisen, besonders wenn man am Samstag hingeht und die -50% Dinger mitnimmt und einfriert.

• Ich gebe zu, dass ich das nicht verstehe. O,5 % Fett, Fleisch?

Ich meinte es aufmuntern. „Fang doch mal an“.

Grob so mit den Dosen und Zusatz kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Und wenn du das so einen Monat lang gibst und dich weiter einliest, wird es entweder passen für dich und den Hund, oder du lässt es wieder,

Das einzige, was ich halt nicht füttern würde ist eine Dose, weil ich da keinen Benefit zu selbstgekochtem sehe. Und eh nicht für einen gesunden Hund Fleisch koche ( außer Schwein).

PS: 40 g Leber pro Tag? Und künstliches V A? Das könnte ein Problem geben auf LANGE Sicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!