BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Energie ist doch etwas über dem Bedarf mit 105% ?

Weder Protein noch Fett müssen bei exakt 100% sein.

Ich finde die Verteilung der Makronährstoffe ganz gut. Der Drittel Mix sieht gut aus, das finde ich ideal für die Organe, wenn es zum Hund passt.

Hast du das Gefühl du musst Innereien füttern? Und wieso möchtest du noch welche kaufen, wenn in der Dose schon welche drin sind?

Die Mineralstoffe sehen gut aus.

Bei den Fettsäuren müsstest du nochmal schauen.

Vitamin A finde ich persönlich zu hoch. Deswegen finde ich es wichtig, wenn man einen Komplettzusatz+Innerein füttert, es nochmal nachzurechnen.

Warum keine Reinfleischdose mit reinem Muskelfleisch?

• Ich geb gar keine Innereien mehr, seit ich eine Vitaminmischung dazu gebe.

Und selbst als ich noch 100% gebarft habe, habe ich lediglich den Wochenbedarf an Leber und den Wochenbedarf an Knochen für jeden Hund errechnet d sonst halt abwechslungsreich gefüttert.

( Und wen mit mal Innereien in die Hände fallen, dann geb ich die, da rechne ich nichts. Aber is echt selten)

• Innereien gibt es bei uns beim Merkur Billa Plus zu relativ vernünftigen Preisen, besonders wenn man am Samstag hingeht und die -50% Dinger mitnimmt und einfriert.

Eeeeecht? Da muss ich mal schauen. Danke!

Ich glaube, das heißt 5 % Fett, also dass das Fleisch 5 % Fett hat. Die Dose hat 6,irgendwas - aber 7 % gab es nicht zum Auswählen |)

Ich habe jetzt das Öl und den Zusatz von Futtermedikus bestellt, bis es da ist, koche ich mal ohne - ich denke, die paar Tage machen noch keinen mangelernährten Hund. Aber der Hund freut sich wieder auf's Futter und frisst es wieder wahnsinnig gerne, das ist echt schön.

Naja, in dieser Dose sind 10 % Leber, bei 400 g Dose sind das 40 g Leber pro Tag - also so ungefähr. Wobei ich die Dosen bestimmt durchwechseln werde (falls ich mich wirklich dauerhaft für Dosen entscheide, mal schauen), dann sind das nicht jeden Tag 40 g Leber.

Wie viel wiegt der Hund?

Sorry, gestern übersehen. 29 kg hat er, 1 kg mehr würde aber nicht schaden.

Energie ist doch etwas über dem Bedarf mit 105% ?

Ich meinte, im Vergleich zu Protein und Fett, das ist deutlich weniger. Und wenn ich aber Protein und Fett senken will, rutscht automatisch auch die Energie deutlich runter.

Hast du das Gefühl du musst Innereien füttern? Und wieso möchtest du noch welche kaufen, wenn in der Dose schon welche drin sind?

Gefühl habe ich derzeit noch gar keines :hust: Aber da immer Innereien vorkommen, wenn jemand von seinem selbst zusammengestellten Futter erzählt, werden die schon irgendwie einen Sinn haben.

Bei der Dose vom Rezept denke ich nicht, dass ich noch zusätzlich Innereien füttern müsste. Aber bei der Dose Huhn, die ich am Anfang angedacht habe, sind es deutlich weniger Innereien - und dazu wurde mir ja auch erklärt, dass das eventuell zu wenig sein könnte.

• Es ist wichtig dass du Energie ca zu 100% deckst(aber im Endeffekt ist es auch nur eine Zahl auf dem Papier und eine Schätzung. Dein Hund kann individuell mehr oder weniger brauchen an kcal)und bei Fett, Kohlenhydraten und Protein würde ich mich einfach an die oben genannten Faustregeln halten. Wenn du Fett und Protein aus Verträglichkeitsgründen senken willst, dann musst du Kohlenhydrate aufstocken. Ich glaub es spielt aber eher der Gedanke dass alles nur maximal 100% haben darf eine Rolle?

Ein Hund muss keine Innereien bekommen, wenn sie entsprechend ersetzt werden. Gerade wenn du einen Komplettzusatz fütterst, sind sie entsprechend ersetzt und da passt die Kombi Innereien+Komplettzusatz oft eh nicht so gut auf Dauer. Wenn man möglichst viel natürlich decken will und der Hund es gerne frisst und verträgt, spricht natürlich nichts dagegen. Aber gerade Huhn Leber wäre da einfach die beste Wahl, da viel Vitamin A und wenig Kupfer

• Ich glaub es spielt aber eher der Gedanke dass alles nur maximal 100% haben darf eine Rolle?

Ja genau. Zumindest annähernd. Wenn die Energie bei 105 % ist, aber Fett bei 180 %, dann kann das keine vernünftige Aufteilung sein. Also denke ich halt.

Aber ich denke, ich drifte hier zu sehr vom Thema ab. Mit BARF hat mein Vorhaben ja mittlerweile doch eher weniger zu tun.

Danke an alle für die Hilfe :smile:

• Hallo,

ich bin vor kurzem auf Barf umgestiegen. Wir haben uns einen Ernährungsplan zusammen stellen lassen und der Vierbeiner findet es ganz super.

Ich hab jetzt keine 2 alten Teile und 277 Seiten im neusten Teil durchgelesen, von daher sorry, wenn die Frage schonmal war...

Bereitet ihr Euch irgendwie auf einen möglichen Blackout vor? Ich denke mehr oder weniger alle werden ja das Frischfleisch nicht täglich kaufen, sondern vorportionieren und einfrieren. Ich hab ja immer noch die (vielleicht naive) Einstellung, das sowas in Deutschland nicht passiert, aber wenn doch, wie macht ihr das dann mit der Ernährung der Hunde?? Täglich frisch kaufen?

Habt Ihr da schonmal drüber nachgedacht? Gar geschrieben? Gerne lese ich das nach, wenn das schonmal war. Die Schnellsuche hat leider dazu nichts ergeben.

• Habt Ihr da schonmal drüber nachgedacht?

Wenns einen Blackout gibt, hab ich andere Sorgen als Hundefutter. Dann kannst du nämlich binnen ein paar Tagen nix frisches mehr kaufen, weil alles in den Kühlhäusern gammelt, Kassensysteme nicht funktionieren usw.

Wenn du für so einen Fall gerüstet sein willst - und ich betrachte nur das Futter - hilft nur Reinfleischdosen plus Haferflocken und Gemüseflocken. Gibts alles zu kaufen. Aber leg genug Wasser dazu, damit du es auch anmischen kannst.

• In solch einem Fall würden wir uns wahrscheinlich sogar am Futter für den Hund vergreifen. Zumindest selbstgedörrtes Fleisch würden wir auch selbst essen. Wir barfen eigentlich, haben allerdings sowieso für Urlaub usw auch anderes Futter in Gebrauch, das der Hund kennt und frisst. Hier ist auch für mehrere Wochen Hundefutter in Haus das keine Kühlung braucht. Den Luxus zu barfen gäbe es dann halt eher nicht (oder wenn es dann echt langfristig wird, vielleicht sogar so richtig, zumindest würde ich ihm da dann Mäuse fressen nicht mehr verbieten)

• Wenns einen Blackout gibt, hab ich andere Sorgen als Hundefutter. Dann kannst du nämlich binnen ein paar Tagen nix frisches mehr kaufen, weil alles in den Kühlhäusern gammelt, Kassensysteme nicht funktionieren usw.

Wenn du für so einen Fall gerüstet sein willst - und ich betrachte nur das Futter - hilft nur Reinfleischdosen plus Haferflocken und Gemüseflocken. Gibts alles zu kaufen. Aber leg genug Wasser dazu, damit du es auch anmischen kannst.

Ja natürlich liegt das dann nicht auf der Prioritätenliste ganz oben, das ist schon klar. Interessiert mich halt trotzdem, was ihr dann für Alternativen nehmen würdet. Ob Dose oder Trockenfutter. Wir haben alles schon gefüttert, kennen tut er das also. Und in der Not würde der eh alles fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!