BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Kann beides richtig sein.
    Ich nehme 2%, weil ich das Belohnungs Futter und Kausnacks nicht mit im Tagesbedarf drin haben und das noch oben drauf kommt.
    Zudem wohnen wir in der Stadt und manchmal kommt das Ausdauernde Sprinten können zu Kurz.
    Wer Ländlicher Wohnt, kann ja im Ideal Fall bei jeder Löse Runde, mal kurz den Hund von der leine lassen und er kann sich im Galopp die Beine vertreten.
    Und bei uns geht das leider nicht so :( .
    Wir machen dann eher Reck und Streck und Dehn Übungen, für den Muskelaufbau. Aber das braucht nicht so viel Energie, wie ein hund der über Stock und Stein Rast und Springt.

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig.


    Letzte Woche war ich bei einem sehr informativen Kurs über Barfen und die Ernährungsberaterin hat für alle Teilnehmer einen Barfplan erstellt. Da meine Hündin abnehmen soll, hat sie mit 2,5% des Zielgewichts gerechnet. Jetzt lese ich beim Hersteller, bei großen Hunden würde man nur mit 2% des Gewichts rechnen. Was ist richtig?

    Ich finde es sinnvoller nicht mit Prozenten zu rechnen, sondern verschiedene individuelle Faktoren zu berücksichtigen. Auch wenn es trotzdem noch eine Schätzung ist.

    Anmelden bei Hannes Seinem Futterrechner

    Am genausten ist es auszurechnen, mit welcher Futterzusammensetzung und Kalorienanzahl der Hund das Gewicht gehalten hat.

  • Es kommt ja auch auf den Aktivitätslevel an. Bei einer echten Sportskanone, die auch entsprechend ausgelastet wird, darf es natürlich auch mehr sein, als bei einem Hund, der eher gemächlich durch's Leben tingelt.

    In erster Linie achte ich einfach optisch drauf, ob es nicht zu viel wird.


    Zum Abnehmen scheinen mir 2,5 % auch etwas viel, wenn sie normal ausgelastet ist. Wobei vom Zielgewicht ausgerechnet wäre es ja jetzt grade noch weniger als 2,5 %. wieviel wiegt sie denn und wieviel soll runter?


    Auf Deinem Avatar sieht sie mal gar nicht so aus als bräuchte sie eine Diät :woozy_face:

  • Naja, sie wiegt 34 kg, ein Kilo ist schon runter (mit Josera light und vital)

    Als sie jung ausgewachsen war, hatte sie so 28, 29 kg.

    Ich rechne immer mit einem Zielgewicht von 30, aber etwas mehr wäre wahrscheinlich auch ok.

    Unser Tierarzt sagt seit Jahren, dass jede Zunahme ok ist. Ich will jetzt zum Impfen zu einer anderen Tierärztin und die mal fragen. Es geht mir nicht um die Optik, ich will nur nicht, dass das Gewicht ihrer Gesundheit schadet. Auslastung ist so mittel, würde ich sagen. Was ich jetzt zuerst mache, ist die kcal von den Leckerli anschauen.

    Das Foto ist schon ne Zeit her :winking_face:


    Der Futterrechner ist ja total beeindruckend!

  • Irgendwie funktioniert Hannes sein Rechner bei mir nicht. Stelle ich mich irgendwie doof an? Ich kann gar nichts eingeben, außer wonach ich berechnen will. Angemeldet bin ich. Ideen?

  • Hallo liebe Barfer,


    ich möchte gerne auf Rohfütterung umstellen und suche nach passender Literatur.


    Swanie Simon habe ich schon da und mich vor Jahren bereits intensiv damit beschäftigt. Allerdings haben die Recherchen mir eröffnet, dass sie ein wenig als überholt bzw. zu "radikal" gilt? Ich möchte grundsätzlich auch Getreide dazu füttern. Nun suche ich nach zusätzlichen Informationsquellen für ein ganzheitlicheres Bild.


    Meyer/Zentek wird öfter erwähnt. Um welchen Titel handelt es sich bei der Empfehlung genau? Ernährung des Hundes. Grundlagen - Fütterung - Diätetik?


    Weiter ist mir Julia Fritz begegnete sowie Nadin Wolf als Swanie Simon Nachfolgerin wird auch immer wieder erwähnt.


    Da ich ein Fan der Kosmos Bücher bin ist mir auch Danja Klüver aufgefallen.


    Was haltet ihr von den jeweiligen Autoren? Was sollte man auf jeden Fall gelesen haben? Was ist eurer Erfahrung nach eher mit Vorsicht zu genießen? Bin auch für Internetquellen offen.

  • Also Nadin Wolf und Swanie würde ich nicht empfehlen und der große Meyer, Zentek ist gut, wenn man tiefer in die Thematik einsteigen will. Den kleinen kenne ich nicht.



    Ich persönlich finde das Buch von Julia Fritz klasse und finde es gerade auch für Einsteiger sehr geeignet.

  • Ich werde nach unserem Urlaub mal wieder etwas Barffleisch bestellen. Zum kochen. Weiß jemand wie die Preisentwicklung bei den Shops ist? Wenn ich richtig gesehen habe hat sich bei Barfers Wellfood preislich nicht viel geändert da kostet das gewollfte Kaninchenfleisch immer noch 4,99€ (500g).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!