BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Danke für deine Tipps!

Was kann ich unter dem "kleinen" und "großen" Meyer/Zentek verstehen? Hast du für mich die jeweiligen Titel? : )

"Hunde richtig füttern" ist der kleine und "Ernährung des Hundes" der große (:

• Hallo zusammen,

habe gestern meiner Aussi Junghündin das erste Mal Frischfleisch gegeben. Hatte mich eingelesen und mich erstmal zum testen für Fresco die Fertigmenüs entschieden. Packe da aber noch was KH bei, Welpenmineral und Lachsöl. Damit fühle ich mich soweit sicher, ihren Bedarf zu decken.

Allerdings war meine Hündin alles andere als begeistert und fraß erstmal nur die Möhren. Beim Fleisch war sie tatsächlich was angeekelt ( und sie ist sonst total verfressen).

GIbt sich das noch? Wie sind da eure Erfahrungen?

Außerdem wurden mir von verschiedenen Seiten vom Barfen abgeraten, weil sie ab und an mal humpelt. Soll wohl an dem zu schnellen Wachstum liegen, weswegen zuviel Protein schädlich wäre. Ist das so?

• Was haltet ihr von Barfello Fertigbarf? Ich hab meiner Hündin mal ein Paket bestellt und sie frisst es mit Begeisterung. Sie ist sonst nicht gerade verfressen, aber hier wird der Napf richtig ausgeschleckt.

Wie sie es verträgt kann ich noch nicht sagen, aber grundsätzlich ist sie begeistert.

Wie findet ihr die Zusammensetzung?

Geflügel & Rind mit Dinkelflocken - Barfello
    Leicht verdauliches Menü mit Putenfleisch, Herzen und fleischigen Geflügelkarkassen.  Durch Rinderinnereien werden viele weitere Nährstoffe hinzugefügt.  Rohes…
    www.barfello.com
  • Danke für deine Einschätzung. Warum kein gewolftes? Und findest du es schlechter als normales Nassfutter?

Ich bin halt immer auf der Suche nach Futter, was ihr schmeckt und wo sie mit Appetit ran geht.

Richtiges Barfen möchte ich nicht, weil ich mich sehr vor rohem Fleisch ekel.

Ich wollte auch nur Teilbarfen. Morgens Barf und Abends Nassfutter.

• Ich hatte mich hier mal ausgiebig zum Thema Fütterung ausgelassen. Da steht auch drin, warum ich niemals Gewolftes roh füttern würde:

• Ist schon lange die Überlegung, aber mir fehlte ein Plan.

Jetzt möchten wir aber wirklich anfangen zum Barfen.

Nur wie würdet ihr starten?

Ist das wirklich so eine „Wissenschaft“, dass ich einen Futterberater brauche?

Ich möchte ihn nicht unterversorgen.

Oder gibt es gute Bücher, Artikel für den Anfang?

• Ich persönlich plädiere für "erst lernen, dann füttern".

Nein, es ist keine Wissenschaft, nein, man braucht keinen Futterberater, aber dann sollte ein solides Basiswissen einfach gegeben sein.

Meine persönliche Idealkombination in Sachen Lektüre waren der große Meyer/Zentek und dann danach, um die Wissenschaft in den Alltag zu bringen das Natural Dog Food.

• Hat jemand von euch schon mal das Barffleisch von Seitz gekauft und verfüttert? Ich liebäugel damit als Reserve zum kochen falls es für Peggy im Supermarkt nichts gibt.

Ja. Ich kann zu dem Fleisch leider nichts Positives schreiben. Ich fand die Qualität verbesserungsbedürftig und den Geruch auch nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!