BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Hallo zusammen.


    Ich würde gerne Felix etwas mit Hämoglobin/Eisen unterstützen, nachdem er keine Milz mehr hat etc.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Produkt von CaniMove „Blood“ oder auch mit Rinderblutpulver? Wir barfen ansonsten nicht, an manchen Tagen gibt es aber statt Fertiggutter gekochtes.

    So etwas solltest du vorab mit dem behandelnden TA besprechen.

    Da jetzt einfach nach Gutdünken Zusatzmittel zu füttern, kann gewaltig nach hinten los gehen und unschöne, nicht einkalkulierte Nebenwirkungen haben.

  • Wusste ich gar nicht, dass das Zufüttern von Blut oder Blutpulver schlecht sein kann.

    Ich hab hier auch 🩸 Pulver.


    Was kann denn passieren, wenn man das füttert?

  • Aber bei einem Mangel an Eisen, würde ich mich auch mit dem TA absprechen und nicht irgendwas geben. Keine Ahnung ob Blutpulver den Eisenmangel beheben kann.

  • Wusste ich gar nicht, dass das Zufüttern von Blut oder Blutpulver schlecht sein kann.

    Alles hat Nebenwirkungen, wenn man es überdosiert zuführt.

    Ein zu viel an Eisen führt zuerst mal zu Verdauungsproblemen, kann aber auch Leber und Magen-Darm-Schleimhaut schwer schädigen.


    Zumal ja noch nicht mal nachgewiesen ist, ob ein Mangel überhaupt vorliegt.

  • Noch eine Stimme für eine vorige Diagnostik in diesem Fall. Eine Überversorgung kann der Körper nicht einfach so kompensieren. Das geht dann nach hinten los.

  • Hi,


    unser Pudel ist mäkelig und zu dünn. Trockenfutter frisst er, aber zu wenig. Nassfutter verträgt er auch nicht so gut.


    Nun hatten wir überlegt zu barfen, damit er einfach auch zu nimmt. Wir haben nicht so viel Platz zum lagern im Gefrierfach und auch nicht so viel Zeit ständig zu „kochen“.


    Gibt es empfehlenswerte Fertigbarfprodukte, gerne auch welche die ggf. im Fressnapf, Futterhaus oder ZooRoyal zu finden sind. Wir haben auch einen Barfladen in der Nähe, da könnte ich auch nach Marken schauen


    Danke euch schonmal

  • Nachdem unser Pudel anfangs sehr mäkelig war, hab ich das hier probiert:

    https://frostfutter-perleberg.…und-gegart-baf-to-go.html


    Davon liebt sie alle Sorten (inzwischen frisst sie aber auch alles andere)

    Das ist als Alleinfutter halt 0 geeignet 🤷🏻‍♀️


    -Ju-


    Ich würde nach einem Komplettsupplement z.B. von Futtermedicus oder Napfcheck oder so schauen, da sind dann auch Rezepte dabei bzw. eine Anleitung welches Fleisch mit wieviel Fettgehalt + Gemüse + Kohlenhydrate + ggf. Milchprodukte du dazufütterst etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!