BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Das eingefroren Fleisch für Menschen wird halt nach dem Auftauen erhitzt und soweit ich weiß würde aber durch die Botulismus Erreger die Verpackung doch aufblähen, weil Gas entsteht. Hier lasse ich auch ab und zu vakuumiertes Fleisch im Zimmer auftauen und verfütter das dann, solange da nix aufbläht gehe ich davon aus dass da kein Botulin entsteht.

    Zumindest bei Dosenwurst war das früher so, da sind die verdorbenen Dosen dann ganz aufgebläht gewesen (und mein Opa war so extrem sparsam, wenn da so ne Dose verdorben war hat er die Wurst scharf angebraten und dann trotzdem gegessen)

  • Das eingefroren Fleisch für Menschen wird halt nach dem Auftauen erhitzt und soweit ich weiß würde aber durch die Botulismus Erreger die Verpackung doch aufblähen, weil Gas entsteht. Hier lasse ich auch ab und zu vakuumiertes Fleisch im Zimmer auftauen und verfütter das dann, solange da nix aufbläht gehe ich davon aus dass da kein Botulin entsteht.

    Zumindest bei Dosenwurst war das früher so, da sind die verdorbenen Dosen dann ganz aufgebläht gewesen (und mein Opa war so extrem sparsam, wenn da so ne Dose verdorben war hat er die Wurst scharf angebraten und dann trotzdem gegessen)

    Aufs Gas würd ich persönlich mich nicht verlassen (also außer ich erhitz es dann eh)... also zumindest ist es beim Einkochen so, dass es so ne zweiwöchige (nagelt mich nicht fest) "Frist" gibt in der Botulismus ne reelle Gefahr darstellt OHNE dass man es an den Gläsern sieht (Vakuum löst sich, Deckel wölbt sich,...)


    Und ich hab tatsächlich ziemlich viel vakuumiertes Fleisch schon gehabt, bei dem von Haus aus das Plastik relativ stramm/gewölbt war.


    Also wie gesagt das bezieht sich jetzt alles nur darauf wenn ichs danach eben NICHT erhitze

  • Beim Barfen ist man dann wohl mit Anpiksen definitiv auf der sichereren Seite.

    Wobei dass dann wieder die Bakterienlast erhöht oder?

    :hilfe: :ka:

    im Kühlschrank dann vermutlich(?) im Rahmen...


    Bei mir persönlich und auch für Ruby werd ich beim geschlossenen Auftauen bleiben, entweder es nützt was in Sachen Bakterieneindämmung oder halt nicht.. Botulismus betrifft uns ja nicht (durchs Erhitzen)


    Würde ich Barfen wär ich nun auch bisschen verwirrt.

  • Ich persönlich piekse die Packung auch immer an und lasse, wenn genügend Zeit da ist, im Kühlschrank antauen zum Portionieren.

    Im Fall der Bekannten hätte ich das Fleisch wohl leider auch entsorgt. Scheinbar, wo wie ich nach rel. langem Suchen herausgefunden habe, lässt sich zwar durch mehrminutiges Kochen über 100° zwar das Toxin eliminieren, nicht aber die Sporen, welche sich dann unter günstigen Umständen wieder verbreiten und können und Toxine freisetzen. Irgendwie so.

  • Ich persönlich piekse die Packung auch immer an und lasse, wenn genügend Zeit da ist, im Kühlschrank antauen zum Portionieren.

    Im Fall der Bekannten hätte ich das Fleisch wohl leider auch entsorgt. Scheinbar, wo wie ich nach rel. langem Suchen herausgefunden habe, lässt sich zwar durch mehrminutiges Kochen über 100° zwar das Toxin eliminieren, nicht aber die Sporen, welche sich dann unter günstigen Umständen wieder verbreiten und können und Toxine freisetzen. Irgendwie so.

    Bin mir gerade echt nicht sicher, aber ich meine, das mit den Sporen ist vor allem relevant, wenn man einkocht. Da wird das Botulinum zwar zerkocht, aber die Sporen überleben und es gibt dann neue Erreger. Aber, wie gesagt, das ist jetzt Halbwissen.

  • , lässt sich zwar durch mehrminutiges Kochen über 100° zwar das Toxin eliminieren, nicht aber die Sporen, welche sich dann unter günstigen Umständen wieder verbreiten

    Dabei gehts ums Einkochen und ja da ist es durchaus etwas tricky aber auch hier: nach dem öffnen und erhitzen VOR DEM VERZEHR ist alles wieder tutti (wenn was hätte sein sollen) und da reichen dann auch vergleichsweise geringe Temperaturen für :-)

  • Wie lange kann man eigentlich aufgetautes Fleisch im Kühlschrank aufbewahren, bevor man es roh verfüttert? Mein Hund beispielsweise würde pro Tag 150 g Fleisch bekommen. Kaufen kann ich 500 g Packungen, d.h. das würde 3,5 Tage dauern, bis es verfüttert ist.

    Würde das gehen, oder muss man da das Fleisch vorher irgendwie teilen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!