BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Melli24 ist Arya silberfarbenen?

Könnte eventuell auch eine Color Dilution Alopecia (CDA) für ihren Haarverlust verantwortlich sein?

War auch gleich mein Gedanke.

Unsere Labradora Hera ist ebenfalls silber und hatte bei Übernahme an den Flanken sehr, sehr wenig und dünnes Fell. Sie wurde in der Zucht bereits gebarft und die Info für uns lautete "bitte nichts anderes". Sie bekommt bei uns immer Nahrungsergängzung für Fell und Haut, idR von Napfcheck, und das hat sich bisher auch sehr gut bewährt.

• Trockenbarf hatte ich einmal hier probiert, als es so gehypt wurde (Rütter). Sie haben es gefuttert, aber nicht gut vertragen. Da hatte ich damals Probleme mit dünnem Kot (kein Durchfall). Und tatsächlich denke ich, dass trockenes Futter bei Verdacht auf Allergie wegen der häufig bzw. schnell vorhandene Milben nicht so das Beste für eine Ausschlussdiät ist.

Also bei größeren Stücken würde ich erst einfrieren und dann vor der Fütterung gut abwaschen - das sollte einen evtl. vorhanden Milbenbefall inkl. Kot schon reduzieren.

• ICh mache mir nur Sorgen weil wir mal versucht hatten von TroFu auf nass umzustellen und sie darauf sofort mit Durchfall reagiert hatte.

Wenn dein Hund lange Zeit nur Trockenfutter gewohnt war und dann plötzlich Nassfutter bekommt, kann das mitunter tatsächlich zu Durchfall führen.

Ich hab mir immer gedacht, dass das Sinn macht, weil Trockenfutter einfach mehr pflanzliche Anteile und damit mehr Rohfaser enthält als Nassfutter.

Ob das wirklich der Grund ist, weiß ich aber natürlich nicht.

• Ja, Arya ist silbern. Ja, wir waren bei einem Dermatologen, der hat sich das angeschaut und vermutet CDA bei ihr, allerdings bis jetzt gering ausgeprägt.

Da sie aber zusätzlich noch die wiederkehrenden Ohrinfektionen hat, gehen wir zusätzlich von einer Allergie aus, die den Haarausfall zusätzlich begünstigt/anfeuert.

Trockenbarf, weil ich mir "richtiges" barf nicht zutrauen. Die Tüten mit dem Trockenbarf (luftgetrocknetes Muskelfleisch, keine Zusätze) werden hier im Tiefkühler aufbewahrt, um eben Milbenbefall zu vermeiden.

Wenn dein Hund lange Zeit nur Trockenfutter gewohnt war und dann plötzlich Nassfutter bekommt, kann das mitunter tatsächlich zu Durchfall führen.

Sie bekommt durchfall wenn man auf das Trockenfutter einen EL Nassfutter für den Geschmack gibt :ka:

Wir werden morgen früh umstellen und dann schauen wir mal, wie sie darauf reagiert. *hoff*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!