BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Ari bekommt gerade hauptsächlich Lammkotletts. Das Kleinteil Entenhals und Hühnerschlegel. Lammrippen hab ich auch noch da und mit Kalbsrippen und - Brustbein hab ich bei Ari auch immer gute Erfahrungen gemacht.

  • Puh, dann schreibe ich mal den kompletten Futterplan um.


    Macht es eigtl einen Unterschied ob man die Hälse bspw. getrocknet oder roh füttert?



    Was geht denn noch an Fleisch? Neben Herz, Lunge, Stichfleisch und Muskelfleisch, Kopffleisch lasse ich dann ja auch lieber mal weg.



    Luftröhre...wozu gehört das? :???:

  • Für Finya gabs meist Lammrippen. Noch früher auch Hühnerflügel und Hühnerrücken.


    Kalbsbrustbein hatte ich nur einmal da, aber das hat so gesplittert, dass ich den Rest weggeschmissen hab :ugly:

    Echt? Wo hat das denn gesplittert? Ich kenne das so, dass es sehr weich, beinahe Richtung knorpelig ist. Vielleicht war das Kalb da auch doch schon was älter?

  • Echt? Wo hat das denn gesplittert? Ich kenne das so, dass es sehr weich, beinahe Richtung knorpelig ist. Vielleicht war das Kalb da auch doch schon was älter?

    Es hat ähnlich gesplittert wie spröde Hühnerknochen, also diese langen spitzen Knochen"fasern".
    Ich hab ihr das Teil dann ganz schnell weggenommen. Mir war das nicht geheuer :fear:
    Das war von irgendeinem Barfshop. Naja war mein einziger Versuch damit^^



    Sandknochen hat Finya früher auch gerne genommen und kleine Stücke hat sie auch komplett gefressen und gut vertragen.



    Ich kann mich erinnern, als sie das erste Mal Sandknochen bekommen hat, hatte ich so Panik, dass sie Verstopfung oder einen Darmverschluss bekommt (Knochenkot...), dass ich ihr ne gute Menge rohe Leber hinterher gefüttert habe.
    Ende der Geschichte war, dass Madame mir in der Nacht reingemacht hat - Durchfall und es war ihr so schrecklich unangenehm, dass sie auf die Plane gemacht hat, auf der die Pflanzen zum Überwintern standen und als ich runter kam, saß sie versteckt hinter einem der riesigen Pflanzkübel.
    Danach hatte sie nie wieder Durchfall und hat nie wieder reingemacht, weil ich ihr hektisches Trippeln ab da einordnen konntes :lol:
    Das ist so lang her...Wahnsinn...

  • Hallo zusammen! Ich hatte gerade eine Odisee? mit Flöhen bei meiner Hündin. Ihr Fell war davon ausgegangen,Strohig und glanzlos. Habe daraufhin wieder angefangen ihr Rohfleisch zu füttern und es zeigen sich erste Erfolge. Das Fell wird wieder besser und fängt wieder an zu glänzen. :smile:

  • Macht es eigtl einen Unterschied ob man die Hälse bspw. getrocknet oder roh füttert?


    Ja, dadurch dass bei den getrockneten Produkten Wasser fehlt, musst du das bei der Einwaage berücksichtigen. Bei Fleisch rechnet man ca. 4:1, also wenn du 100g Trockenfleisch hast, entspricht das etwa 400g Frischfleisch. Dadurch dass bei Hühnerhälsen ja zum Großteil Knochen enthalten sind, die ja kein, oder kaum Wasser haben wird das Verhältnis wieder anders sein. Das kenn ich aber nicht genau. Ich benutz getrocknete Hühnerhälse nur für den Urlaub und da rechne ich 2:1.


    Luftröhre ist Knorpel und Bindegewebe, sollte aber selten bei gesunden Hunden gefüttert werden und gar nicht bei Hunden mit Schilddrüsenfehlfunktionen, weil die Luftröhre sehr nah an der Schilddrüse liegt und deren Gewebe und somit auch die Hormone dran hängen können. Das Gleiche gilt für Kehlkopf und Schlund.

  • Ja, dadurch dass bei den getrockneten Produkten Wasser fehlt, musst du das bei der Einwaage berücksichtigen. Bei Fleisch rechnet man ca. 4:1, also wenn du 100g Trockenfleisch hast, entspricht das etwa 400g Frischfleisch. Dadurch dass bei Hühnerhälsen ja zum Großteil Knochen enthalten sind, die ja kein, oder kaum Wasser haben wird das Verhältnis wieder anders sein. Das kenn ich aber nicht genau. Ich benutz getrocknete Hühnerhälse nur für den Urlaub und da rechne ich 2:1.


    Luftröhre ist Knorpel und Bindegewebe, sollte aber selten bei gesunden Hunden gefüttert werden und gar nicht bei Hunden mit Schilddrüsenfehlfunktionen, weil die Luftröhre sehr nah an der Schilddrüse liegt und deren Gewebe und somit auch die Hormone dran hängen können. Das Gleiche gilt für Kehlkopf und Schlund.

    Und: Getrocknete Knochen wurden erhitzt. Sie können leicht splittern. Ich würde sie nur sehr wenig bzw gar nicht geben.

  • Ich bin dezent verwirrt.
    ich habe eben mal einen BARF-Rechner bemüht (Boxerforum) aus Interesse daran was für eine Menge Thera aktuell bräuchte.
    Dieser sagt 570g.
    Was mich verwirrt: Sämtliche andere Rechner nennen 320g als Tagesportion. Ein kleiner Unterschied wäre ja nicht das Thema, aber 250 Gramm??


    Aktuell wiegt sie 8,3 kg und ist 15 Wochen alt. Hat einer von euch eine Ahnung woran dieser große Unterschied liegen kann? Eigentlich soll der Rechner doch echt gut sein?

  • Hast du bei den anderen Rechnern auch angegeben, das es sich um einen jungen Hund handelt?


    Viele Rechner sind schon auf 2% vom Körpergewicht eingestellt, das ist weniger als bei einem Junghund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!