BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Ich habe die Mengen so übernommen wie aus dem Barfrechner...
Pansen sind jedoch keine 900g sondern 730gDas Muskelfleisch war bei mir auch Stückig... Mein Messer musste ich danach erst mal schärfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe die Mengen so übernommen wie aus dem Barfrechner...
Pansen sind jedoch keine 900g sondern 730gDas Muskelfleisch war bei mir auch Stückig... Mein Messer musste ich danach erst mal schärfen.
Es macht jeder anders, bei mir kam/kommt bei den BARF-Rechnern immer was ganz anderes raus. Die sind immer in irgendeiner Art und Weise genormt, aber Hunde (selbst dergleichen Rasse) sind es nunmal nicht. :) Zum (erste) dran orientieren sind sie gut, aber man kann/muss schon etwas anpassen.
-
Es macht jeder anders, bei mir kam/kommt bei den BARF-Rechnern immer was ganz anderes raus. Die sind immer in irgendeiner Art und Weise genormt, aber Hunde (selbst dergleichen Rasse) sind es nunmal nicht. :) Zum (erste) dran orientieren sind sie gut, aber man kann/muss schon etwas anpassen.
Ich habe den Barfrechner von Swanie Simon benutzt, da hab ich auch diese Heft über Barf heute bekommen. Ich werde das jetzt 7 tage so testen und dann noch anpassen. Obst/Gemüse habe ich für die 7 Tage auch erst mal nur Kohlrabi, Karotten, Birne und Banane.
-
Mein Problem ist, wenn ich im Barfrechner 26kg eingebe mit 2,5%, wären das nur 650g Futtermenge am Tag, er bekommt ja aktuell schon mehr und nimmt nicht zu...
Deshalb füttert man Getreide oder Pseudogetreide dazu.
Moderat!
Jeden Tag ein oder 2 Teelöffel reichen, oder einmal die Woche ein Mahlzeit ohne Fleisch...
Und nein, kein Hund dieser Welt muss täglich Fleisch von X verschiedene Tieren bekommen.... -
Deshalb füttert man Getreide oder Pseudogetreide dazu.
Moderat!Ganz ehrlich. Bei einem Hund, der zu dürr ist, würde ich auch völlig schmerzbefreit mehr als moderat Nudeln, Kartoffeln und/oder Reis dazufüttern bis er was auf den Rippen hat.
Dadurch, dass ich ja nichts Gewolftes und Zerhackstückeltes (stimmt gar nicht - grad tu ich das ab und an, weil mir ein Bekannter seine Reste geschenkt hat. Er hat aufgehört zu BARFEN. Igitt, ist das Zeug eklig. Und so eine usselige Leber habe ich auch noch nie gesehen. Die war immerhin stückig. Und wie die gestunken hat.) und nichts mische, merke ich bei meinen Hunden wo der Bedarf ist. Fressen sie z.B. die Knochen schnell komplett weg, gibt es tags drauf wieder welche. (Da ist bei mir immer ordentlich Fleisch dran.) Schlingen sie was anderes sichtbar gierig rein, gibt es das recht zeitnah wieder etc ...
Meine Hunde bekommen auch mal zwei Wochen lang hauptsächlich Pansen oder was anderes, wenn ich davon von meinem Metzger viel bekommen habe. Ich hatte ja irgendwie im Kopf, dass beim BARFEN das Konzept wäre, dass der Hund eben genau nicht jeden Tag eine Mischung mit allem drin bekommt. Aber es ist schon ewig her, dass ich dazu mal in ein Buch geguckt habe. Komplett gelesen habe ich außer der Broschüre von Swanie Simon noch nie eins, glaube ich. Werde ich auch nicht mehr.
-
-
@PassiMia nimmst du denn noch Getreide mit rein? und mit wie viel % vom Körpergewicht hast du denn gerechnet? Erscheint mir auch viel
Hör auf zu versuchen Gewicht über den tierischen Anteil drauf zu füttern.
@Mehrhund bezüglich moderat Getreide oder mehr, Marley bekommt im Moment eine gehäufte Hand voll Reis bis er mal ein bisschen was auf den Rippen hat (Durchfall hat uns da nicht wirklich in die Karten gespielt) aber so langsam geht's bergauf. Ich denke hier würde es auch nicht schaden am Anfang wirklich mal ordentlich was an Getreide mit rein zu packen.
-
Ich habe mit 2,5% und 26kg gerechnet, ohne Pseudo Getreide. Heute habe ich ihn kein Getreide gegeben. Sonst hat er täglich 8 Esslöffel Schmelzflocken bekommen. Ich dachte ich teste den neuen Plan erst Mal ohne Getreide hinzu zu füttern. Da mir hier ja deutlich gemacht wurde das so wie ich Marley vorher gefüttert habe komplett falsch war.
-
Ich habe mit 2,5% und 26kg gerechnet, ohne Pseudo Getreide. Heute habe ich ihn kein Getreide gegeben. Sonst hat er täglich 8 Esslöffel Schmelzflocken bekommen. Ich dachte ich teste den neuen Plan erst Mal ohne Getreide hinzu zu füttern. Da mir hier ja deutlich gemacht wurde das so wie ich Marley vorher gefüttert habe komplett falsch war.
Aber nicht das Getreide war falsch sondern, dass er jeden Tag Hohe Mengen von nur einer "Quelle" hatte also nur Pansen zum Beispiel.
-
-
okay, dann bekommt er wieder zuzüglich 8 Esslöffel Schmelzflocken. Oder sind diese nicht optimal?
Ich nutze sie nicht aber wurden hier auch des Öfteren schon empfohlen also ich denke das sollte passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!