BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
@PassiMia Ich bin ja auch Neu-Barfer und mache das Ganze, solange mein Kleiner noch im Wachstum ist und auch, bis ich ein Auge für den Fettgehalt im Fleisch habe, mit Hilfe einer Ernährungsberatung. Da kann ich mir sicher sein, dass ich die Menge an Zusatzfett genau passend zum Fettgehalt des Muskelfleischs bekomme.
Ich merke das jeden Tag, ich hätte keine Ahnung, wie viel Fett genau im Fleisch ist. Klar, ich kann sagen, ob es nach viel oder wenig aussieht, aber prozentual? Das kommt erst mit der Erfahrung. Ich bin in einer Barf-Facebook-Gruppe und dort zeigt sich immer wieder, dass man auch den Angaben auf den Shop-Seiten bzw. den Packungen nicht einfach blind glauben darf. Teilweise wird gefrorenes Fleisch als durchwachsen, mit 25% Rohfett, angegeben, im Endeffekt sieht man aufgetaut dann, dass es höchstens 10-12% hat. Und schon hast du ein Futter, das deinen Hund trotz korrektem Plan in eine negative Energiebilanz und damit in die Abnahme schickt.
Vielleicht ist das eine Option für dich? Ein paar Euro in die Hand nehmen und eine Ernährungsberatung hinzuziehen? Da kannst du dann auch dein Fleisch mit hinnehmen und den Fettgehalt einschätzen lassen. Oder hier die erfahrenen Barfer um eine Einschätzung zum aufgetauten Fleisch bitten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn der Energieanteil in der Ration nicht stimmt, weil du das "falsche" sprich zu mageres Fleisch kaufst und deshalb die Menge immer weiter raufschrauben musst bzw der Hund bei den angegebenen Mengen immer weiter abnimmt, dann IST es falsch.
Es ist schön, dass du keine Lust auf Fertigfutter mehr hast, aber so wie du das Thema Rohfütterung angehst, wird es schlicht schief gehen. Da werden dir auch ein paar Löffel Schmelzflocken nicht helfen, wenn du die Basics und Mechanismen hinter dieser Fütterungsart nicht verstehst.
Okay, das habe ich eben noch mal nachgerechnet, wenn man den Angaben auf dem Etikett glauben kann wäre der Fettanteil an sich okay, für Marley zum zunehmen aber zu gering, dieser Beträgt bei meiner Aktuellen Zusammenstellung nur knapp 18%, Fett ist ja ein Energielieferant. Da die Fleischmenge aber anscheinend zu hoch ist wird die Energie zum verwerten der Fleischmenge gebraucht. Das heißt Fleischmenge etwas reduzieren und Kohlenhydrate in Form von Getreide/Nudeln/Reis usw. hoch schrauben... Richtig?
-
Wenn ich mich an Barfrechner und sogar an eine Broschüre über Barf halte, wie kann das dann immer noch falsch sein? Auf fertig Futter habe ich keine lust mehr, davon gab es immer viel zu großen Stuhlgang, dazu kam noch das er mehrere male am Tag und riesen Haufen gemacht hat, und in der Regel war die ganze Sache recht Breiig... Seit er Frischfleisch bekommt ist das alles nicht mehr so.
Dein Hund zeigt dir, dass es falsch ist, sonst wäre er nicht zu dünn bei einer viel zu hohen Fleischmenge. Ganz einfach. So kann das "immer noch falsch sein".
Okay, das habe ich eben noch mal nachgerechnet, wenn man den Angaben auf dem Etikett glauben kann wäre der Fettanteil an sich okay, für Marley zum zunehmen aber zu gering, dieser Beträgt bei meiner Aktuellen Zusammenstellung nur knapp 18%, Fett ist ja ein Energielieferant. Da die Fleischmenge aber anscheinend zu hoch ist wird die Energie zum verwerten der Fleischmenge gebraucht. Das heißt Fleischmenge etwas reduzieren und Kohlenhydrate in Form von Getreide/Nudeln/Reis usw. hoch schrauben... Richtig?
Ja genau. Das ist das, was ich dir schon versucht habe zu erklären. Du musst nicht die Menge vergrößern, du musst die Energiedichte vergrößern. Weniger Menge, die aber mehr Energie hat. Also: Mehr Fett und KH, weniger Eiweiss.
-
Kann es sein, dass Hund mit Durchfall auf zu viel Eiweiß reagiert. Wir hatten bei Marley von 2% auf 2,5% erhöht und geben ordentlich Reis dazu. Seit 2-3 Wochen hat er immer wieder mal Durchfall. Am Reis kann’s nicht liegen. Bei Durchfall gibt es dann 2-3 Tage Reis mit Hühnchen und Möhre und dann ist wieder alles gut.
Er hatte die Woche wieder normal Barf bekommen und Freitagabend hat er sich zusammen mit unserem Kater sein gedörrtes Fleisch (rind und Hühnchen) ergaunert und eine ordentliche Portion gegessen. Seit gestern morgen wieder Durchfall. Kann das dann zu viel Eiweiß gewesen sein? -
Könnte sein. Könnte aber auch sein, dass das Dörrfleisch schlecht Qualität hat und er das nicht verträgt. Je nachdem, wo das Zeug hergestellt wird, kann es sein, dass da noch anderes drin ist, als bloß das Fleisch ...
-
-
Könnte sein. Könnte aber auch sein, dass das Dörrfleisch schlecht Qualität hat und er das nicht verträgt. Je nachdem, wo das Zeug hergestellt wird, kann es sein, dass da noch anderes drin ist, als bloß das Fleisch ...
das Dörrfleisch hatte ich selbst gemacht im dörrautomat. Benutze da seit Monaten das gleiche Fleisch
-
Ja, bestens! Dann würde ich auf zu viel Fleisch als Ursache tippen.
-
Ja, bestens! Dann würde ich auf zu viel Fleisch als Ursache tippen.
ok dann wieder runter mit der Menge. Wahnsinn was 30-40 g Fleisch mehr am Tag ausmachen
-
Ich füttere meine Hunde ja frisch und roh. Ab und an auch mal Trockenfutter. Die vertragen eigentlich alles. Sind da echte "Mülleimer" ... es gibt kaum was, was denen zu schaffen macht. ABER: Getrocknetes vom Tier geht nur in Maßen bzw. gebe ich eigentlich gar nicht mehr, weil dass doch mal zu Durchmarsch führen kann. Frag mich nicht warum.
Vielleicht ist das bei Euch ähnlich.
-
Ich füttere meine Hunde ja frisch und roh. Ab und an auch mal Trockenfutter. Die vertragen eigentlich alles. Sind da echte "Mülleimer" ... es gibt kaum was, was denen zu schaffen macht. ABER: Getrocknetes vom Tier geht nur in Maßen bzw. gebe ich eigentlich gar nicht mehr, weil dass doch mal zu Durchmarsch führen kann. Frag mich nicht warum.
Vielleicht ist das bei Euch ähnlich.
ich hatte schon die Überlegung, dass er auf eine bestimmte eiweißquelle reagiert (Fisch wissen wir) also noch Hühnchen aber dadurch dass er es gekocht super verträgt hatte ich das ausgeschlossen und hatte auch schon in Richtung getrocknetes vermutet und wie du sagst kleine Mengen als super-leckerlie machen keine Probleme aber der Gauner hat die halbe tupperdose leer gemampft.
Auf die unlogischsten Sachen kommt man natürlich erst nach Wochen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!