Axolotl: wer hat welche?
-
-
Was ist denn "zu warm"? Und wie stellst du das sicher? Ich meine, ein Aquarium zu beheizen ist ja einfacher als es zu kühlen.
Ich habe auch schon mit Axolotln geliebäugelt, aber ich kann halt nicht gewährleisten, dass es im Sommer nicht zu warm wird.Genau das würde ich auch gern wissen.
Die Wassertemperatur sollte nicht über 25, besser 20°C gehen. Wir wohnen hier unterm Dach, da muss man an den ganz heißen Tagen aufpassen. Oft helfen schon Teilwasserwechsel mit kaltem Wasser oder tiefgefrorene Wasserflaschen im Becken. Zur Not kann man die Axolotl während der Hitzewelle auslagern (in den Keller zum Beispiel).
Kühlaggregate sind teuer und außerhalb der absoluten Hitzewelle nicht nötig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben unser Becken im Flur stehen. Dort ist keine direkte Sonneneinstrahlung und somit geht es mit der Wärme eigentlich echt gut!
Hatten es jetzt bisher einen Sommer dort stehen und mussten gar nicht kühlen. Hab die Erfahrung gemacht, dass größere Becken wesentlich weniger Probleme mit Temperaturschwankungen haben.
Ich achte darauf dass das Wasser nicht über 25° geht, das reicht meinen Erwachsenen Lottis aus!
Zusätzlich ist mein Becken oben offen und als Licht nutze ich ausschließlich LED. Somit hab ich da eigentlich keine Wärmeentwicklung und keinen Wärmestau (und das Becken verbraucht fast gar keinen Strom).
Im Hochsommer kann man notfalls, wie schon geschrieben, kaltes Wasser nachfüllen oder mit Eis kühlen.. Oder eben richtig mit Wasserkühlung arbeiten(das hatte ich mal in meiner alten Wohnung und es war wahnsinnig teuer und aufwendig).
Mittlerweile würde ich die Axolotl an den ganz warmen Tagen einfach in den Kühlschrank oder in den Keller packen! In Pastikkisten mit kaltem Leitungswasser.
So viele wirklich heiße Tage gibt es ja eigentlich kaum! -
Ich finde Axolotl auch total spannend und hätte urchbra gern welche - Das muss aber noch warten, bis ich sicher bin, dass ich mal sicher die nächsten 5 Jahre nicht umziehen muss.
Ich find ja die Wildfarbenden am Schönsten, ich wusste gar nicht, dass die nicht so beliebt sind. -
Perfektes Thema für mich :)
Ich habe NOCH keine Lotl, habe aber im Herbst angefangen, mich umfassend via Foren und Halter zu informieren.
Mittlerweile bin ich fest überzeugt, dass bei mir 2-3 Lotl einziehen sollen. Allerdings habe ich den Plan wegen anstehendem Umzug im Januar auf März-April verlegt.
Ich habe schon eine tolle Züchterin in der Nähe im Blick, die sich hoffentlich bald mit neuen Eier-Nachrichten meldet.
Wenn alles klappt, sollen es ein Melanoider und ein Copper werden. -
oh toll...hier muss ich mir dringend mal ein lesezeichen setzen. ich hatte mal 2 stück in urlaubsbetreuung und spiele seitdem immer wieder mit dem gedanken, mir auch welche zuzulegen
-
-
Ich find ja die Wildfarbenden am Schönsten, ich wusste gar nicht, dass die nicht so beliebt sind.
Vielleicht hängt es auch von der Region ab. Hier gehen eigentlich insgesamt die Standardfarben nicht so gut. Copper und Co sind momentan in.
Allerdings habe ich den Plan wegen anstehendem Umzug im Januar auf März-April verlegt.
Na, das ist doch gar nicht mehr SO lang.
-
Na, das ist doch gar nicht mehr SO lang.
Ich finde das schon lang Ich mache am liebsten alles SOFORT! Aber je länger ich mich einlese, desto sicherer fühle ich mich auch damit, da ich noch nie ein Aquarium hatte. Und Lotl sind ja doch nicht ganz soooo einfach...
-
Ich finde das schon lang Ich mache am liebsten alles SOFORT! Aber je länger ich mich einlese, desto sicherer fühle ich mich auch damit, da ich noch nie ein Aquarium hatte. Und Lotl sind ja doch nicht ganz soooo einfach...
Kenn' ich, aber es brauchen ja sowieso die Larven schon ca. drei Monate bis sie Abgabe bereit sind. Und wenn du eine gute Züchterin hast, dann bekommst du ja auch immer fleißig Bilder .
-
Ohja... Copper ist irgendwie aktuell ziemlich in Mode!
Hauptsache man holt sich die Lotl von einem vernünftigen Züchter und nicht aus einer Zoohandlung!
Wenn meine 4 irgendwann nicht mehr sind, dann hätte ich ja gerne Andersoni.. Die finde ich noch hübscher und die sind halt auch wesentlich aktiver (aber die Haltung ist schwieriger).
-
Bei uns haben die Lotls einen "Ventilator" der im Sommer die Wasseroberfläche abkühlt..keine Ahnung wie das Teil heißt...ansonsten eben an heißen Tagen immer mal kaltes Wasser dazu.
Ansonsten sind die echt easy...das Mädel hatte wohl mal eine Art "Aufgasung" also Bauchweh....war aber auch nach 2 Tagen wieder vorbei. Fressen alles was so ins Maul passt und sind schon ulkig -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!