Mein Hund beißt

• Wenn der Husky an der Leine ist verstehe ich nicht, warum es zum Kontakt kommt, wenn Happy doch ausweicht?

Ich sehe das im übrigen auch so: Hunde zu haben, auch mehrere und jahrelang, ist trotzdem keine Garantie für Erfahrung und Kompetenz. Dieser unsinnige Rat von ihr ist ein Paradebeispiel. IHR Hunde gehört gebremst und zwar im besten Fall von ihr persönlich. Und anspringen hat auch nicht unbedingt was mit spielen zu tun. In der Form wie sich das anhört kann das auch einfach rotzfreche Provokation sein. Es gibt Hunde die körperlich spielen, aber gut sozialisiert verstehen die auch, wenn's mal zu viel ist. Und auch sie stellen sich auf ihr Gegebüber ein. Ich würde das unterbinden oder nicht mehr in der Konstellation gehen, wenn es nicht anders geht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mein Hund beißt* Dort wird jeder fündig!

• Aber ist es denn normal, dass Happy seine Grenzen so krass aufzeigt, also dass er so doll zubeißt, dass es blutet? :/

Wenn mir jemand ständig in die Rippen haut, dann hole ich aus und es gibt Haue.

Du solltest deinem Hund mal langsam helfen.

• Wenn mir jemand ständig in die Rippen haut, dann hole ich aus und es gibt Haue.
      Du solltest deinem Hund mal langsam helfen.

Es wäre nicht so, als würde ich tatenlos zusehen und nicht versuchen, meinen Hund fernzuhalten. Ich hatte nur Angst, dass das dolle zubeißen unnormal sei und das dazu führen könnte, dass ich ihn nicht mehr mit anderen Hunden spielen lassen könnte.

• Wenn der Husky an der Leine ist verstehe ich nicht, warum es zum Kontakt kommt, wenn Happy doch ausweicht?

Ich sehe das im übrigen auch so: Hunde zu haben, auch mehrere und jahrelang, ist trotzdem keine Garantie für Erfahrung und Kompetenz. Dieser unsinnige Rat von ihr ist ein Paradebeispiel. IHR Hunde gehört gebremst und zwar im besten Fall von ihr persönlich. Und anspringen hat auch nicht unbedingt was mit spielen zu tun. In der Form wie sich das anhört kann das auch einfach rotzfreche Provokation sein. Es gibt Hunde die körperlich spielen, aber gut sozialisiert verstehen die auch, wenn's mal zu viel ist. Und auch sie stellen sich auf ihr Gegebüber ein. Ich würde das unterbinden oder nicht mehr in der Konstellation gehen, wenn es nicht anders geht.

Sie lassen den Husky meist an der Flexileine auch etwas von sich weg laufen, was ja in der Regel auch kein Problem ist, es sei denn, Happy will an dem Husky vorbei zu mir...

• Es ist gut, dass du dir hier Rat gesucht hast und Happy zukünftig schützen möchtest. Das Ding ist ja auch, dass eure Beziehung darunter leidet, wenn er dich nicht als souveränen Menschen wahrnimmt, der auf seine Bedürfnisse eingeht und ihm Schutz bietet´.

Und je mehr blöde Erfahrungen mit anderen Hunden Happy macht, desto wahrscheinlicher ist natürlich auch, dass er anfängt, Artgenossen irgendwann grundsätzlich kacke zu finden.

• Es gibt ganz tolle Seminar zum Thema "Hundekommunikation"! Ich glaube, dir und Happy würde so etwas sehr weiterhelfen.

So kannst du lernen, wann dein Hund tatsächlich spielt und wann er eigentlich seine Ruhe will und ihn dann auch frühzeitig schützen!

Je häufiger dein Hund das alleine regeln muss, desto eher werden auch in Zukunft die Situationen kippen!

• Es gibt ganz tolle Seminar zum Thema "Hundekommunikation"! Ich glaube, dir und Happy würde so etwas sehr weiterhelfen.

So kannst du lernen, wann dein Hund tatsächlich spielt und wann er eigentlich seine Ruhe will und ihn dann auch frühzeitig schützen!

Je häufiger dein Hund das alleine regeln muss, desto eher werden auch in Zukunft die Situationen kippen!

Ich weiß wohl, dass Happy nicht mit dem Husky spielen will. Also generell nicht. Für Happy ist spielen mit anderen Hunden nur rennen, auf alles andere hat er generell keine Lust. Daran liegt es wirklich nicht.

• Ich finds auch richtig, dass du dir Rat suchst. :gut:

Zitat

Es wäre nicht so, als würde ich tatenlos zusehen und nicht versuchen, meinen Hund fernzuhalten.

Gut!
      Ich würde dir raten Happy deutlich für ihn erkennbar vor jedem aufdringlichen anderen Hund zu beschützen, indem du diesen ggF abwehrst, seine Annäherung an Happy blockierst, sobald deiner noch so fein äußert, dass er keinen Kontakt zu ihm will.
      Er sollte sich von dir beschützt fühlen.
      Um seine Sprache deuten zu können, würde ich dir auch empfehlen, dich über das Ausdrucksverhalten von Hunden zu informieren. Es ist so viel reicher als man zunächst glaubt!!
      Vielleicht erstmal über Youtube oder zB mit den ca. 5 Stunden langen DVDs "Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes"
      Es würde euch zweien bestimmt vieles leichter und auch schöner machen! =)

Alles Gute für eure Reise!

• Ich denke, du hast dich von deiner Schwester etwas verunsichern lassen. Eigentlich weißt du, dass dein Hund lieber Abstand zu dem Husky haben möchte...
      Zudem sollte kein Hund in den Zwiespalt geraten, sich selber verteidigen zu müssen...
      Stell dich zwischen deinen happy und Hunde, die er nicht um sich haben mag. Er lernt, dir vertrauen zu können.
      Ich denke, du kannst schon die Situationen soweit einschätzen. Trau dir etwas mehr zu. Nur weil deine Schwester drei Hunde hat, heißt das noch lange nichts...
      :roll:
      Ich denke, du hast ein gutes, Natürliches Gespür für deinen Hund. Deshalb hast du ja auch hier nochmals nachgefragt, statt deiner Schwester zu glauben.. Hör mehr auf dich selber.

• Wie gesagt, normalerweise versuche ich Happy zu beschützen, selbst von dem Husky Abstand zu halten, damit Happy entspannt zu mir kann, mich immer zwischen Happy und aufdringlichen Menschen zu stellen, bzw ihn wegzuziehen, wenn ich sehe, dass er das nicht will und den Menschen erzähle, er würde beißen, damit sie ihn in Ruhe lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!