Mein Hund beißt
-
-
ich muss halt dazu sagen, dass Happy mein erster eigener Hund ist, meine Schwester ja aber drei hat und sie mir sagte, dass ich das Happy abtrainieren muss, sonst würde er mich auch beißen, wenn er von mir genervt ist...
Abtrainieren? Was ist das denn? Das Hunde ihren Besitzer kann vorkommen, aber pauschal voraussetzen würde ich das nicht. Ins blaue vermutet vermute ich das deine Schwester mit ihrem Rudel gewisse Kommunikationsprobleme hat. Wenn der Hund deiner Schwester anfängt deinem gegenüber zickig zu werden muss ein normales Kommando reichen um die Situation zu bereinigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch ein PS zu meiner Empfehlung:
Ich habe im Lauf meines Lebens schon mit vielen, zT sehr verhaltensoriginellen Hunden zusammen gelebt, hatte schon in meinem Babybett täglich einen Dackel an meiner Seite und doch! hat es sich für mich gelohnt, mich in Sachen Hundesprache zu belesen, zu informieren.
Irgendwie scheint es sich leicht wie eine Schande anzufühlen, nicht von allein alles zu verstehen was sie mitteilen. Aber das ist ganz normal! Den allermeisten Hundehaltern geht es so!
Mir ist jedes Bisschen was ich dazu lernen kann im Alltag, ein Geschenk und ganz sicher ist es das auch für meinen Hund. -
Noch ein PS zu meiner Empfehlung:
Ich habe im Lauf meines Lebens schon mit vielen, zT sehr verhaltensoriginellen Hunden zusammen gelebt, hatte schon in meinem Babybett täglich einen Dackel an meiner Seite und doch! hat es sich für mich gelohnt, mich in Sachen Hundesprache zu belesen, zu informieren.
Irgendwie scheint es sich leicht wie eine Schande anzufühlen, nicht von allein alles zu verstehen was sie mitteilen. Aber das ist ganz normal! Den allermeisten Hundehaltern geht es so!
Mir ist jedes Bisschen was ich dazu lernen kann im Alltag, ein Geschenk und ganz sicher ist es das auch für meinen Hund.
Nein, für mich würde sich das gar nicht wie eine Schande anfühlen. Bin auch mit Hunden groß geworden und vielleicht habe ich mich früher weniger damit beschäftigt oder es liegt einfach daran, dass Happy ein Straßenhund war und ich deswegen aufmerksamer war, aber von “ich will raus“, “ich hab Hunger“, über “Ich bin eifersüchtig, weil du mit deinem Freund kuschelst und nicht mit mir“ , “diese Treppe gehe ich nur mit Leine hoch“ und “lauf schneller zur Grünfläche, damit ich kacken kann“, bis “ich hab jetzt echt kein Bock auf dich“, verstehe ich ihn echt gut. -
Ich finds super, dass du auf ihn achtest!
Aber, zur Veranschaulichung von dem was ich meinte: erkennst du die gegensätzlichen Bedeutungen des Wedelns mit der Rute?
Verstehst du was es aussagt, wenn er seine Mundwinkel nach vorn oder nach hinten bewegt?
Was sagt es dir, in welchem Kontext, wenn er sich abwendet?
Weißt du was ein starksender Gang bedeutet und wie verstehst du es wenn er sich schüttelt oder gähnt?
Was folgerst du daraus, wenn im Spiel seine Zunge im Mund verschwindet oder sichtbar wird...?
Sicher, wir müssen und werden nie alles, was sie äußern, sehen und verstehen.
Aber manches! -
Also ich finde es nicht normal das Happy so bedrängt wird das er beissen muss. Auch wenn ich den anderen Recht gebe, das dein Hund kaum eine andere Möglichkeit hat, wenn Du ihn nicht schützt. Allerdings kann es gut passieren das Happy lernt das Angriff die beste Verteidigung ist und dieses Verhalten irgendwann auch bei anderen Hunden zeigt.
Tipps hast du schon sehr schöne bekommen, nutze sie. -
-
Hallo iffels
Von mir bekämen beide eine Ansage und meinen Unmut zu spüren.
Was normal ist, dass bestimme ich. Und ich kann es nicht ab, wenn der eine nervt und der andere darauf hin "überzogen" Sanktioniert.Wenn ich mir überlege wir hätten im Tierheim gleich jeden Hund angeleint oder weggesperrt, anstatt auf ein nettes Betriebsklima/Umgangsregeln zu bestehen, dann säßen am ende alle einzeln im Zwinger.
-
Aber ist es denn normal, dass Happy seine Grenzen so krass aufzeigt, also dass er so doll zubeißt, dass es blutet?
Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Wie du hier lesen kannst, gibt es dazu verschiedene Meinungen.
-
sooo, wir waren gerade nochmal mit allen vier Hunden spazieren. Hab nochmal extra darauf geachtet, dass Happy nicht an dem Husky vorbei musste, wenn er zu mir wollte und lief alles gut.
Der Husky ist übrigens auch erst seit drei Monaten bei meiner Schwester. Wenn Happy und ich nicht dabei sind, kann Lily (der Husky) wohl auch problemlos ohne Leine laufen. Wenn wir dabei sind, haut Lily ab oder läuft nur Happy hinterher bzw ist nur auf Happy fixiert. Liegt es vielleicht daran, dass Lily Happy als Eindringling wahrnimmt?
-
Aber ist es denn normal, dass Happy seine Grenzen so krass aufzeigt, also dass er so doll zubeißt, dass es blutet? :/
Ja.
Ob es blutet oder nicht, ist einem Hund doch sowas von schnurz, Hauptsache, die andere Töle kapiert ENDLICH, das er seine Ruhe haben will (aus Hundesicht gesehen),
Vermutlich hat sich in der Zeit, wo sich der arme Happy auf seine gute Kinderstube besonnen hat und er das nerv tötende, aufdringliche, absolut respektlose verhalten des distanzlosen Huskys erduldet hat, und vielleicht auch auf Schutz von Seiten seiner Menschen gehofft hat, eine Menge Frust aufgebaut, dann wird das Abschnappen eben mal heftiger.
IHR müßt was tun, EUCH muß man maßregeln, nicht die Hunde....
-
Ich finds super, dass du auf ihn achtest!
Aber, zur Veranschaulichung von dem was ich meinte: erkennst du die gegensätzlichen Bedeutungen des Wedelns mit der Rute?
Verstehst du was es aussagt, wenn er seine Mundwinkel nach vorn oder nach hinten bewegt?
Was sagt es dir, in welchem Kontext, wenn er sich abwendet?
Weißt du was ein starksender Gang bedeutet und wie verstehst du es wenn er sich schüttelt oder gähnt?
Was folgerst du daraus, wenn im Spiel seine Zunge im Mund verschwindet oder sichtbar wird...?
Sicher, wir müssen und werden nie alles, was sie äußern, sehen und verstehen.
Aber manches!gute Beispiele! :) auf die meisten Fragen habe ich eine Antwort, allerdings habe ich bis auf eine Situation beim Kraulen nie bewusst wahrgenommen, dass sich die Mundwinkel verändert haben... danke für den Hinweis :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!