Draußen schlafen im Winter

• Hallo da draußen!

Vom Tierschutz haben wir drei Maremmanos bekommen. Einer hat ein richtig dickes Fell (Gaspare), einer so mittel (Fiocco). Und der Jüngste (Antonello, fünf Monate alt, kleine Zähnchen) am wenigsten, aber auch schon richtig: FELL.

Es ist klar, die sollen mal draußen übernachten im Schuppen. Die beiden älteren tun das auch schon. Die liegen auch tagsüber nicht irgendwo, wo es warm ist, sondern draußen im Schnee, im Schatten, auf der Wiese. Kälte? Gibt's offenbar nicht.

Beim Kleinsten der drei, Antonello, hab ich kein gutes Gefühl, wenn der draußen ist. Deshalb ist er mit uns in der Wohnung.

Frage: Weiß jemand, ob das Fell im kommenden Jahr gut wächst, auch wenn er jetzt in der warmen Wohnung ist? Oder ist es besser, wenn er bei seinen zwei Kumpels aufm Ländle ist?

• Weiß jemand, ob das Fell im kommenden Jahr gut wächst,

Normalerweise haben Hunde, die im Haus/Wohnung leben, nicht so viel Unterwolle, wie draussen gehaltene Hunde.

Beim Kleinsten der drei, Antonello, hab ich kein gutes Gefühl, wenn der draußen ist.

Wo Hält Antonello sich denn am liebsten auf? Ist er bei Kälte lieber im Haus oder draussen? Ich würd die Haltung davon abhängig machen.

• Danke, Lorbas, für die schnelle Antwort!

Ja, das habe ich auch gehört, dass Wohnungshaltung das Fellwachstum ein wenig bremst.

Antonello ist am liebsten in der Wohnung. Aber ich glaube, weil er bei mir sein will. Wenn er draußen ist, dann ist er am liebsten bei seinem Hauptkumpel Fiocco. Er dürfte gerne im Bett schlafen, aber ich glaube, das ist ihm schnell zu warm, vermutlich.

Meine Frage ist aber auch eher: Ist die "Fellwachstumsbremse durch Wohnungsaufenthalt im frühen Welpenalter" nachhaltig wirksam? Muss Antonello dann JEDEN WINTER bei uns in der Wohnung sein? Ist er dann nachhaltig in seinem Fellwachstum eingeschränkt?

Anders: Wenn es gut für Antonello ist, bei uns in der Wohnung zu sein bis zum Frühjahr, dann ist uns das recht. Erst recht, wenn sein Fell im Herbst dann wieder NORMAL richtig gut wachsen wird.

• Wenn Du den Jungspund diesen Winter lieber noch im Haus halten willst, kannst Du das getrost machen. Wie dicht das Winterfell im nächsten Jahr wird, entscheidet sich im kommenden Herbst. Wenn da die klimatischen Reize der Draussen-Haltung da sind, entwickelt sich auch ein entsprechendes Fell.

LG, Chris

• Wenn er ab nächstes Jahr draußen wohnt, bekommt er auch entsprechendes Fell für den nächsten Winter.

• Meine spanischen Pflegehunde haben im ersten Winter oft kaum Unterwolle. Im zweiten Jahr sieht das schon ganz anders aus. Meine Hündin hat trotz Wohnungshaltung einen Pelz wie ein Bär , mein Rüde nicht. Ich würde das auch immer vom Hund abhängig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!