Die DF-Bücherchallenge 2018
-
-
Ich habe nun Platz 34 von 35 belegt.
Das Bildnis des Dorian Gray ist mein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde.Nun wird der letzte Platz bald belegt mit einem Buch von mehreren Autoren.
Und dann habe ich die Challenge auch geschafft.„Das Bildnis“ von O. Wilde fand ich ganz gut. Die stark verschnörkelte Sprache hat mich häufig genervt.
Dieses ständige Philosophieren über zum Teil arg naive Lebensweisheiten hat mich sogar manchmal zum quer lesen verleitet.
Es ist gut, dass ich es mal gelesen habe, aber ich würde es kein zweites Mal lesen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe heute mal meine gelesenen Bücher 2018 durchgeschaut und siehe da - die Challenge ist erfüllt. Ich habe mich zwischen drin hier ausgeklinkt, da mich dieser !Wettberwerbsgedanke" genervt hat. Ich habe Bücher hauptsächlich danach ausgesucht, ob sie in die Challenge passen. Neeeee... wollte ich dann nicht mehr.
Aber wie gesagt: Fertig.
- Lies ein Buch eines deutschen Autors: Max Bronski - Der Pygmäe aus Giesing
- Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten: John Irving - Witwe für ein Jahr (762 Seiten)
- Lies ein Buch aus deiner Kindheit: 1 Buch aus einem Sammelband "Bille und Zottel"
- Lies einen Bestseller von 2017: Juli Zeh - Unterleuten
- Lies ein Buch, das als Klassiker gilt: Bertolt Brecht - Dreigroschenroman
- Lies ein Debüt: Sharon Griffiths - Zeitreisen für Anfänger
- Lies ein Buch in der Ego-Perspektive: Benjamin Lebert - Der Vogel ist ein Rabe
- Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht: Val McDermid - Ein Ort für die Eigkeit
- Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt: Jeff Kinney - Gregs Tagebuch
- Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde: George Orwell - 1984
- Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt: Frauke Schumann - Dackelblick
- Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt: Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit
- Lies ein gebundenes Buch: Dirk Kurbjuweit - Angela Merkel
- Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt: Ursula Poznanski - Aquila
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde: Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und die Tieferschatten
- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde: Kate Atkinson - DIe Unvollendete
- Lies ein Buch einer Reihe: Nele Neuhaus - Eine unbeliebte Frau
- Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum: Graeme Simsion - Der Rosie Effekt
- Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren: Leenders/Bay/Leenders - Ackermann tanzt
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet: Kobr/Klüpfel = Kluftinger (Wolken/Himmel = Luft)
- Lies ein Buch mit einem komplexen Thema: Carlos Riuz Zafón - Der Schatten des Windes
- Lies ein Buch eines skandinavischen Autors: Aerto Paasilinna - Die Giftköchin
- Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde: Peter Webeling - Das Lachen und der Tod
- Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest: Walter Moers - Wilde Reise durch die Nacht
- Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat: Viktor Caspak/Yves Lanois - Die Kurzhosengang
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt: Alan Bradley - Flavia de Luce "Mord im Gurkenbeet"
- Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt: Arnulf Zitelmann - Unter Gauklern
- Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird: Anja Jonuleit - Rabenfrauen
- Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien): Christina Baker Kline - Der Zug der Waisen
- Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen: Alice Kuipers - Sehen wir uns morgen?
- Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name: Patricia Cornwell - Scarpetta Faktor
- Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!: Rob Reger & Jessica Gruner - Emily the Strange
- Lies einen historischen Roman: Rebecca Gable - Das Lächeln der Fortuna
- Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.): Astrid Lindgren - Niemals Gewalt
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet: Andrea Röpke - Jahrbuch Rechte Gewalt 2017
-
Liebe Challenge-Teilnehmer,
Ihr werdet gebraucht!
Gerade habe ich etwas Muße gehabt und nun schon Mal die Liste für nächstes Jahr zusammengestellt. Ich hoffe, ihr seid wieder zahlreich mit dabei!
Nun wollte ich aber noch von euch wissen, welche Kategorien ihr gerne nächstes Jahr wieder dabei hättet, welche ihr ganz toll fandet und welche für euch sehr schwer zu erledigen waren.
Eventuell wird die Liste dann überarbeitet, bestenfalls stimmen wir mit den meisten überein!
Auch ein paar kleine neue Sachen sind mir eingefallen, aber es wird sich doch einiges wiederholen, was ich persönlich aber nicht schlimm finde, da es davon so viele Möglichkeiten gibt -
Klassiker, Bücher vor 1970 und Bücher von denen ich sonst die Finger lasse möchte ich nicht noch mal lesen. Da ist für mich einfach nichts bei und raubt mir wertvolle Lesezeit, die ich für etwas nutzen könnte, was ich wirklich lesen möchte
Vielleicht könnte man noch dazu nehmen, einen Autor, von dem man vorher noch nichts gelesen hat?
-
Die Challenge werde ich wohl leider nicht ganz schaffen. Deutscher Autor und Flora werde ich noch schaffen - evtl. auch noch Verneinung - aber über 650 Seiten, mehrere Autoren und Leserundenliste (da muss ich nochmals gucken), werde ich wohl nicht abhaken können. *schäm* Trotzdem hoffe ich, dass ich auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein darf.
Ich glaube, wir werden nicht alle unter einen Hut bringen können. Z.B. fände ich es total schade, wenn die Kategorien "Klassiker" und "Buch vor 1970" gestrichen werden würden, denn das sind Kategorien, die ich sehr gerne und oft lese. Dagegen kann ich z.B. mit historischen Büchern wenig anfangen. Auch bei allem, was unter die Kategorie "Liebe und Gefühl" fällt, mache ich in der Regel einen weiten Bogen drum rum. Daher wäre ich eigentlich dafür, dass wir die Liste weit gestreut lassen, damit jeder die Chance hat, sie abarbeiten zu können.
Nur die Kategorien "über 650 Seiten" könnte man vielleicht abschwächen und daraus 450 oder 500 Seiten machen? Das wären ja trotzdem noch dickere Bücher. Und bei mehreren Autoren muss ich auch passen, denn da fällt mir ehrlich gesagt außer Klüpfel/ Kobr nichts ein und davon möchte ich z.B. keine Bücher mehr kaufen. Und bei Tieren, die eine große Rolle spielen, tu ich mir oft auch schwer (aber das ist vielleicht eine Kategorie, die jemand anders super findet). Alles andere kann man meist wirklich gut abhaken oder trägt dazu bei, auch mal abseits seines normalen Beuteschemas zu lesen.
-
-
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.
Weglassen könnte man meinetwegen Bücher, von denen ich sonst die Finger lasse und welche, bei denen das Cover wunderschön/hässlich ist.
Ein Buch, das im Forum empfohlen wurde, können wir gerne beibehalten, da waren dieses Mal so gute Vorschläge dabei. Klassiker würde ich auch gerne wieder dabei haben. Eigentlich fand ich die meisten Kategorien gut machbar.
Neue Vorschläge wären: Ein Buch mit einer Farbe im Titel, ein geliehenes und ein geschenktes Buch; Anju&cos Vorschlag finde ich auch gut.
-
Mir fallen die Kategorien, die sich aufs Äußere des Buchs beziehen, schwer.
Hardcover (kaufe ich nie nie nie), besonders schön, besonders unschön, eine bestimmte Abbildung auf dem Cover, usw.Die meisten davon konnte ich nicht abhaken. Meistens lese ich Bücher als eBook, da fallen die ganzen haptischen und optischen Dinge eh weg.
-
Und bei mehreren Autoren muss ich auch passen, denn da fällt mir ehrlich gesagt außer Klüpfel/ Kobr nichts ein
Ich hab hier allein mindestens fünf von mehreren Autoren, manchmal verstecken sie sich ja auch unter Pseudonymen, wo man zuerst an nur einen denkt. Für sowas ist ja der Bücherthread oder der Thread hier da, falls einem nichts einfällt, hier sind so viele Leute mit so vielem Wissen, dass bestimmt jemand einen Vorschlag für dich hätte, der interessant klingt.Zum Rest werde ich mal nichts schreiben, ich lese mir eure Meinungen gründlich durch und schau, was ich machen kann
Aber grad den Hinweis auf die eBooks find ich sehr spannend, an sowas hab ich noch überhaupt nicht gedacht, ist ja überhaupt nicht mein Gebiet. Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. -
Weglassen könnte man meinetwegen Bücher, von denen ich sonst die Finger lasse und welche, bei denen das Cover wunderschön/hässlich ist.
Das war auch mein erster Gedanke.
Neue Themen: Wochentag/Monat im Titel, geliehenes Buch
Vielen lieben Dank für die Mühe.
-
@Nesa8486
da ist bei mir echt Mangelware - selbst unter den Pseudonymen. Nicci French z.B. ist ja ein Pseudonym für ein Autorenpaar, hab aber davon nichts auf dem SUB. Ich habe das Gefühl, dass in den Genre, die ich lese, mehrere Autoren kaum zu finden sind.
@leserinmithund fallen dir evtl. Bücher ein, die von mehr als einem Autor geschrieben wurden, die zu mir passen könnten? Brauchst aber nicht gleich antworten, wenn es mit der Hand nicht geht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!