Die DF-Bücherchallenge 2018
-
-
@Nesa8486, ich bin eine Vielleserin, aber ich mag einfach keine Listen. Challenges.
Wettbewerbe im Bezug aufs Lesen. Ich weiß, Ihr meint es nicht so.
35 Bücher im Jahr sind keine Herausforderung.Werde das hier mit Genuß verfolgen und sicher jede Menge Anregungen mitnehmen, aber abhaken ist nicht so meins.
Wahrscheinlich hab ich einfach nur Muffensausen vor den Kategorien der Genres, vor denen ich zurückschrecke.
Bevor ich einen Erotikroman (Gott im Bücherhimmel , Shades of Grey oder Feuchtgebiete -habe davon 5 Seiten gehabt... ) lese, bin ich doch lieber altmodisch verstockt...
Oder einen Fantasy- Roman...Tolle Idee, das Ganze!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Lesestatistik ( ) besagt, dass ich im Jahr ungefähr das dreifache lese. Im Dezember werden es jetzt entweder 11 oder 12 sein. Ich halte es daher für realistisch, die Challenge tatsächlich auch zu schaffen. Damit ich dann auch direkt loslegen kann werde ich schauen, dass ich das jetzige und das nächste Buch noch bis Silvester beende. Dann kann ich am 1.1. direkt mit dem ersten Challenge- Buch starten.
Alle Bücher (bis auf zwei) die ich jetzt so locker in die nähere Wahl genommen habe, befinden sich bereits auf dem SUB. Also werde ich diese Challenge dann auch gleich noch zum Abbau nutzen, darauf freue ich mich schon sehr. -
Da ich sowieso viel Zufälliges lese (ich frequentiere die Bücherzelle und den Bücherschrank in meiner Region) und somit auch andere Genres oder Bücher erwische, denen ich sonst nicht begegne, wird sich so einiges in die Challenge einbauen lassen. Mal gucken, ob meine Hör- und Papierbücherstapel geeignet sind oder ob ich dazuhamstern muss. Ich freu mich jedenfalls auf den Austausch und auf neue Perspektiven.
-
Schöne Idee, da mache ich mit!
-
Meine geplante Liste ist bis auf den skrupellosen Charakter fertig, der wird sich aber bestimmt im Laufe des Lesens anderer Bücher herauskristallisieren
Sonst hab ich es tatsächlich geschafft, bis auf 3 alle Aufgaben mit Büchern zu besetzen, die ich in meinem SuB habe. Die anderen 3 muss ich erst im Laufe des Jahres dann mal kaufen (mein ReBuy Warenkorb sagt was von 80€ für 11 Bücher Wenn das mit 2-3 anderen Bestsellern die einzigen im Jahr bleiben, voll ok! ) . Dafür sind manche Aufgaben sogar mit 2-3 Büchern bestückt Damit wäre ich insgesamt bei 43 Büchern im Jahr 2018. Ich bin mal gespannt, wie die Liste Ende des Jahres aussehen wird!Ich hau sie mal in den Spoiler, die mit *** markierten müssen noch gekauft werden, der Rest befindet sich bereits auf dem SuB
DF-Bücherchallenge 2018
- Lies ein Buch eines deutschen Autors
Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers - Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten
Brandzeichen - Dean Koontz - Lies ein Buch aus deiner Kindheit
Eins der Ponyclub-Bücher! - Lies einen Bestseller von 2017
Wird sich entscheiden zwischen:***
#Aquila - Ursula Poznanski
#Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde
#Das Paket - Sebastian Fitzek
#Qualityland - Marc-Uwe Kling
#Leere Herzen - Juli Zeh - Lies ein Buch, das als Klassiker gilt*
Der Herr der Fliegen - William Golding
Moby Dick - Herman Melville - Lies ein Debüt
Felidae - Akif Pirincci
Spiel unter Freunden - P.J. Tracy - Lies ein Buch in der Ego-Perspektive
Die Bibel nach Biff - Christopher Moore --- noch nicht sicher
Die Insel der blauen Delfine - O'Dell - Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht
Sorry - Zoran Drvenkar - Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
Gute Geister - Kathryn Stockett - Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde
Psycho - Robert Bloch - Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Musikantenknochen - Michaela Seul - Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
Skinned - Robin Wasserman
- Lies ein gebundenes Buch
Gargoyle - Andrew Davidson - Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams - Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Glennkill - Leonie Swann - Lies ein Buch einer Reihe
Blinde Vögel - Ursula Poznanski - Lies ein Buch, das denselben Anfangsbuchstaben trägt wie dein Nickname im Forum
Neunzehn Minuten - Jodi Picoult - Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren
Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult & Samantha Van Lee - Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover hat
That Night - Chevy Stevens - Lies ein Buch mit einem komplexen Thema
Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult - Lies ein Buch eines skandinavischen Autors
Opferzahl - Arne Dahl - Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht als Leserundenbuch gewählt wurde
Mr. Chartwell - Rebecca Hunt
Der unsichtbare Gast - Marie Hermanson - Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest
Die Jury - John Grisham - Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
Emmas Glück - Claudia Schreiber
Homo Faber - Max Frisch - Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
Grabesgrün - Tana French - Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne (Oder?? Vergangenheit? Oder muss ich mir was anderes suchen?) - Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Der Mädchenmaler - Monika Feth - Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
Meine Schuld wird nie vergehen - Michele LaundersLies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen
Bevor ich sterbe - Jenny Downham - Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
Die dreizehnte Geschichte - Diane Setterfield (Bisher sogar das einzige Buch, das ich gefunden habe, dessen Protagonist bei mir mit V beginnt ) - Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern - Lies einen historischen Roman
Der Winterpalast - Eva Stachniak - Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
Ich bin die, die niemand sieht - Julie Berry *** - Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
Sechs mal zwei - Arne Dahl ***Gesamt: 39 Bücher + skrupelloser Charakter (evtl entpuppt sich aber auch ein Charakter aus einem der Bücher, in deren Kategorie ich zwei aufgelistet hab, als total skrupellos Herr der Fliegen könnte ich mir gut vorstellen )
- Lies ein Buch eines deutschen Autors
-
-
-
Super, danke! hatte da zuerst auch Die dreizehnte Geschichte drin, weil die wohl im 19. Jh spielt, hab dann aber das Buch gesehen und dachte, das könnte auch passen, ist zwar nicht so weit zurück in der Vergangenheit, aber dann hätte ich da auch kein Buch doppelt, das soll ja echt nur im Notfall greifen
-
Protagonist mit V war für mich auch ein Problem.
Hab zum Glück eins gefunden. -
Ich würde mich dann gerne auch hier einreihen, wenn ich darf, obwohl ich nicht unbedingt zu den Viellesern gehöre. Ich fürchte ich werde dann häufiger mal 1 Buch für 2 Aufgaben bemühen müssen. Aber ich würde gerne mal schauen wie weit ich komme und freue mich auf den Austausch.
LG
Franziska mit Till
-
Protagonist mit V war für mich auch ein Problem.
Hab zum Glück eins gefunden.Was denn für eins?
Falls irgendjemand gute Bücher hat, deren Protagonisten mit V beginnen, nur her damit! Denn ich hab gerade kurz reingeblättert und gemerkt, dass Vida Winter NICHT die Protagonistin in "Die dreizehnte Geschichte" ist, sondern das Buch von Margaret Lea erzählt wird (falls jemand was mit "M" braucht, bitte! Scheint sogar komplett Ego-Pespektive zu sein)
Ich würde mich dann gerne auch hier einreihen, wenn ich darf, obwohl ich nicht unbedingt zu den Viellesern gehöre. Ich fürchte ich werde dann häufiger mal 1 Buch für 2 Aufgaben bemühen müssen. Aber ich würde gerne mal schauen wie weit ich komme und freue mich auf den Austausch.
LG
Franziska mit Till
Klar, nur hereinspaziert! Und wenn du als Nicht-so-viel-Leser die Challenge als Motivation nimmst und dann im Jahr immerhin 20 oder vielleicht sogar 25 Bücher gelesen hast und dir die restlichen Aufgaben mit der 2-er-Klausel vervollständigst, so ist das doch aber schon mal super!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!