Die DF-Bücherchallenge 2018

• @Nesa8486, ich bin eine Vielleserin, aber ich mag einfach keine Listen. Challenges.
    Wettbewerbe im Bezug aufs Lesen. Ich weiß, Ihr meint es nicht so.
    35 Bücher im Jahr sind keine Herausforderung.

Werde das hier mit Genuß verfolgen und sicher jede Menge Anregungen mitnehmen, aber abhaken ist nicht so meins.

:smile: Wahrscheinlich hab ich einfach nur Muffensausen vor den Kategorien der Genres, vor denen ich zurückschrecke.
    Bevor ich einen Erotikroman (Gott im Bücherhimmel :ugly: , Shades of Grey oder Feuchtgebiete -habe davon 5 Seiten gehabt... :fear: :mute: ) lese, bin ich doch lieber altmodisch verstockt... :D
    Oder einen Fantasy- Roman... :roll:

Tolle Idee, das Ganze!

• Meine Lesestatistik ( |) :pfeif: ) besagt, dass ich im Jahr ungefähr das dreifache lese. Im Dezember werden es jetzt entweder 11 oder 12 sein. Ich halte es daher für realistisch, die Challenge tatsächlich auch zu schaffen. Damit ich dann auch direkt loslegen kann werde ich schauen, dass ich das jetzige und das nächste Buch noch bis Silvester beende. Dann kann ich am 1.1. direkt mit dem ersten Challenge- Buch starten.
    Alle Bücher (bis auf zwei) die ich jetzt so locker in die nähere Wahl genommen habe, befinden sich bereits auf dem SUB. Also werde ich diese Challenge dann auch gleich noch zum Abbau nutzen, darauf freue ich mich schon sehr.

• Da ich sowieso viel Zufälliges lese (ich frequentiere die Bücherzelle und den Bücherschrank in meiner Region) und somit auch andere Genres oder Bücher erwische, denen ich sonst nicht begegne, wird sich so einiges in die Challenge einbauen lassen. Mal gucken, ob meine Hör- und Papierbücherstapel geeignet sind oder ob ich dazuhamstern muss. Ich freu mich jedenfalls auf den Austausch und auf neue Perspektiven.

• Meine geplante Liste ist bis auf den skrupellosen Charakter fertig, der wird sich aber bestimmt im Laufe des Lesens anderer Bücher herauskristallisieren :D
    Sonst hab ich es tatsächlich geschafft, bis auf 3 alle Aufgaben mit Büchern zu besetzen, die ich in meinem SuB habe. Die anderen 3 muss ich erst im Laufe des Jahres dann mal kaufen (mein ReBuy Warenkorb sagt was von 80€ für 11 Bücher :pfeif: Wenn das mit 2-3 anderen Bestsellern die einzigen im Jahr bleiben, voll ok! :dafuer: ) . Dafür sind manche Aufgaben sogar mit 2-3 Büchern bestückt |) Damit wäre ich insgesamt bei 43 Büchern im Jahr 2018. Ich bin mal gespannt, wie die Liste Ende des Jahres aussehen wird! :D

Ich hau sie mal in den Spoiler, die mit *** markierten müssen noch gekauft werden, der Rest befindet sich bereits auf dem SuB

• Super, danke! =) hatte da zuerst auch Die dreizehnte Geschichte drin, weil die wohl im 19. Jh spielt, hab dann aber das Buch gesehen und dachte, das könnte auch passen, ist zwar nicht so weit zurück in der Vergangenheit, aber dann hätte ich da auch kein Buch doppelt, das soll ja echt nur im Notfall greifen :hust:

• Ich würde mich dann gerne auch hier einreihen, wenn ich darf, obwohl ich nicht unbedingt zu den Viellesern gehöre. Ich fürchte ich werde dann häufiger mal 1 Buch für 2 Aufgaben bemühen müssen. Aber ich würde gerne mal schauen wie weit ich komme und freue mich auf den Austausch.

LG

Franziska mit Till

• Protagonist mit V war für mich auch ein Problem. :lol:
    Hab zum Glück eins gefunden.

Was denn für eins? |)

Falls irgendjemand gute Bücher hat, deren Protagonisten mit V beginnen, nur her damit! :lol: Denn ich hab gerade kurz reingeblättert und gemerkt, dass Vida Winter NICHT die Protagonistin in "Die dreizehnte Geschichte" ist, sondern das Buch von Margaret Lea erzählt wird (falls jemand was mit "M" braucht, bitte! :lol: Scheint sogar komplett Ego-Pespektive zu sein) :ugly: :mute:

Ich würde mich dann gerne auch hier einreihen, wenn ich darf, obwohl ich nicht unbedingt zu den Viellesern gehöre. Ich fürchte ich werde dann häufiger mal 1 Buch für 2 Aufgaben bemühen müssen. Aber ich würde gerne mal schauen wie weit ich komme und freue mich auf den Austausch.

LG

Franziska mit Till

Klar, nur hereinspaziert! =) Und wenn du als Nicht-so-viel-Leser die Challenge als Motivation nimmst und dann im Jahr immerhin 20 oder vielleicht sogar 25 Bücher gelesen hast und dir die restlichen Aufgaben mit der 2-er-Klausel vervollständigst, so ist das doch aber schon mal super! :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!