Die DF-Bücherchallenge 2018
-
-
So, ich kann nochmals zwei Aufgaben abhaken: deutscher Autor und Flora
Dogforum Bücherchallenge 2018
Die Aufgaben
1.Lies ein Buch einesdeutschen Autor
- Drei Männer imSchnee von Erich Kästner2.Lies ein Buch mit mehr als650 Seiten
3. Lies ein Buch aus deinerKindheit
- Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery
4.Lies einen Bestseller von2017
- Was vom Tage übrig blieb vonKazuo Ishiguro
5.Lies ein Buch, das alsKlassiker gilt*
- Die Toten wecken von JohnDickson Carr
6.Lies ein Debüt
- Zartbitter ist das Glück von Anne Ostby
7.Lies ein Buch in derEgo-Perspektive
- Was vom Tage übrig blieb vonKazuo Ishiguro
8. Lies ein Buch, das sich umeine Gruppe dreht
- Die englische Freundin von TracyChevalier
9.Lies ein Buch aus einemGenre, von dem du eigentlich die Finger lässt
- Zartbitter ist das Glück von Anne Ostby
10.Lies ein Buch, das vor 1970geschrieben wurde
- Geheimnis in Weiß von J. Jefferson Farjeon
11.Lies ein Buch, in dem einTier eine große Rolle spielt
Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde
12.Lies ein Buch, das schonziemlich lange auf deinem SuB liegt
- Gleis 4 von Franz Hohler
13. Lies ein gebundenes Buch
- Irisches Tagebuch von Heinrich Böll
14.Lies ein Buch, in dem eseinen skrupellosen Charakter gibt
- Die dritte Junfrau von Fred Vargas
15.Lies ein Buch, das verfilmtwurde
- Der Vorleser von Bernhard Schlink
16.Lies ein Buch, das voneinem anderen DF-User empfohlen wurde
- Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
17.Lies ein Buch einer Reihe
- Ein untadeliger Mann von Jane Gardam
18.Lies ein Buch, das mitdemselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
- Die Toten wecken von John Dickson Carr (da ich bei jedem Buch mit T als Anfangsbuchstabeeinen Artikel davor stehen habe, greife ich leider zu dieser Notlösung)
19.Lies ein Buch, an demmehrere Autoren beteiligt waren
20.Lies ein Buch, das eins dervier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
- Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke von Joachim Meyerhoff(Wasser)
21.Lies ein Buch mit einemkomplexen Thema
- Gleis 4 von Franz Hohler
22.Lies ein Buch einesskandinavischen Autors
Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde
22.Lies ein Buch, das in einerLeserundenliste zur Auswahlgestellt, aber nicht ausgewählt wurde
23.Lies ein Buch, dessen Coverdu gar nicht ansprechend findest
- Irisches Tagebuchvon Heinrich Böll
24.Lies ein Buch, das wenigerals 250 Seiten hat
- Der Vorleser von Bernhard Schlink
25.Lies ein Buch, das dieFlora im Titel oder auf dem Cover trägt
- Drei Männer imSchnee von Erich Kästner
26.Lies ein Buch, das entwederin der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
- Die Buchhandlung von PenelopeFitzgerald
27.Lies ein Buch, das ausverschiedenen Perspektiven erzählt wird
- Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
28.Lies ein Buch, das aufeiner wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
- Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke von Joachim Meyerhoff
29.Lies ein Buch, in demKrankheit oder Tod eine große Rolle spielen
- Ein untadeliger Mann von Jane Gardam
30.Lies ein Buch, in dem derProtagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
- Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery
31.Lies ein Buch, dessen Coverdu richtig schön findest!
- Die Buchhandlung von PenelopeFitzgerald
32.Lies einen historischenRoman
- Die englische Freundin vonTracy Chevalie
33.Lies ein Buch, das eine Verneinungim Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
34.Lies ein Buch, das eineZahl im Titel beinhaltet
- Die dritte Jungfrau von FredVargas -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin gerade dabei, die Challenge zum zweiten Mal abzuschließen, aktuell mit 4 Doppelbelegungen:
1. Lies ein Buch eines deutschen AutorsEllen Berg – Alles Tofu, oder was?2. Lies ein Buch mit mehr als 650 SeitenDiana Gabaldon – Ein Schatten von Verrat und Liebe3. Lies ein Buch aus deiner KindheitAstrid Lindgren – Pippi Langstrumpf4. Lies einen Bestseller von 2017Juli Zeh – Unterleuten5. Lies ein Buch, das als Klassiker giltJules Vernes - Reise zum Mittelpunkt der Erde6. Lies ein DebütTeri Terry – Gelöscht7. Lies ein Buch in der Ego-PerspektiveDima Zales – Die Gedankenleser8. Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe drehtThomas Olde Heuvelt - Hex9. Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässtDave Barry – Die Achse des Blöden10. Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurdeDaniel Defoe – Moll Flanders11. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spieltErnest Hemingway – Der alte Mann und das Meer12. Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegtJohn Grisham – Die Akte13. Lies ein gebundenes BuchJodi Picoult – Bis ans Ende aller Tage14. Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibtSebastian Fitzek – Passagier 2315. Lies ein Buch, das verfilmt wurdeJohn Grisham – Die Akte16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurdeFred Vargas – Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord17. Lies ein Buch einer ReiheDan Wells – Mr. Monster18. Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im ForumKate Grenville – Lilian‘s Story19. Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt warenVolker Klüpfel/Michael Kobr - Grimmbart20. Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltetMark Pätzold – Sturzflug21. Lies ein Buch mit einem komplexen ThemaHelena Janeczek – Lektionen des Verborgenen22. Lies ein Buch eines skandinavischen AutorsTurid Rugaas – Calming Signals23. Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt wurdeRobin Wasserman - Skinned24. Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findestEdward Lee - Creekers25. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hatErnest Hemingway – Der alte Mann und das Meer26. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägtAndrea Schacht – Die Blumen der Zeit27. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spieltS.E- Grove - Weltenriss28. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wirdJuli Zeh - Unterleuten29. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)Hannah Kent – Das Seelenhaus30. Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielenEmily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage31. Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer NameDaniel Defoe – Moll Flanders
32. Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
Walter Moers – Die Stadt der träumenden Bücher33. Lies einen historischen RomanNoah Gordon – Der Medicus von Saragossa34. Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)Dan Wells – Ich will dich nicht töten35. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltetJodi Picoult – Neunzehn MinutenEhrlicherweise habe ich Moll Flanders schon für die erste Runde angefangen, aber da ich so lange zum Lesen gebraucht habe, ordne ich es hier ein.
-
Ich werde voraussichtlich nur den historischen Roman nicht mehr schaffen, aber beim nächsten Mal bin ich wieder dabei. Habe zu viel gelesen, das sich nicht unterbringen ließ oder nur als Doppelbelegung.
Bei den Kategorien könnte ich auf die Cover-Sachen verzichten, das mit dem Anfangsbuchstaben des Protagonisten fand ich auch nicht ganz einfach. Klassiker und vor 1970 hätte ich gerne wieder dabei, das lese ich sowieso meistens. Und ein Lieblingsbuch nochmal lesen finde ich auch eine gute Idee
-
Wann soll ich denn den Thread für die nächste Bücherchallenge erstellen? Bin irgendwie schon leicht hibbelig, aber 15 Tage früher, wo die hier noch gar nicht zu Ende ist, find ich etwas früh. Was meint ihr? -
Meiner Meinung nach könnte es schon jetzt sein. In der nächsten Woche ist - durch die Festtage - mancher verreist, hat Besuch oder ist eben nicht mit dem DF beschäftigt.
Also: Wenn du schon alles fertig hast, dann stell es doch rein. Vielleicht auch als „fliegender Wechsel“, d,h.was man ab heute anfängt zu lesen, darf man schon für die Challenge 2019 verwenden.
-
-
Meinetwegen kannst du den Thread schon erstellen. Dann kann ich schon mal shop.. äh, schauen, was von meinem SUB so passen könnte.
-
Ich bin neugierig... von mir aus gern.
-
-
Ich würde mich auch über eine frühzeitige Meldung der Liste freuen. Obwohl ich dieses Jahr nicht teilgenommen habe
-
Ich würde mich auch über eine frühzeitige Meldung der Liste freuen. Obwohl ich dieses Jahr nicht teilgenommen habe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!