Die DF-Bücherchallenge 2018

• Ich hab heute Nachmittag einfach nochmal spontan Alice in Wunderland gelesen :D
    Ich hab eine wunderschöne Ausgabe und die Geschichte(n) um Wunderland habe schon immer sehr geliebt :smile:
    Ich weiß das es ziemlich zwiespältig aufgenommen wird, aber es ist und bleibt eines meiner Lieblingsmärchen :herzen1:

• Habe gerade das „7. Kreuz“, jenen Roman gegen Diktatur im Allgemeinen bzw. speziell gegen den Nationalsozialismus, beendet und bin sehr beeindruckt. Das Nachwort zeigt auf, dass sich die Schriftstellerin Anna Seghers (Pseudonym) durchaus von historischen Begebenheiten beeinflussen ließ: So gab es 1936 im KZ Sachsenhausen eine ebenso grausame Strafmaßnahme nach der Flucht von Gefangenen. Ein ungemein komplexes Buch, in dem der Leser so viele Personen auseinanderhalten muss, die in der Tat ein Bild der deutschen Gesellschaft der frühen Nazijahre darstellen.
    Auch Erfahrungen aus ihrer eigenen Flucht aus Nazideutschland, zu der sie als Jüdin und Kommunistin im Jahr von Hitlers Machtergreifung gezwungen ist, sind in dem Roman verarbeitet.

Klare Leseempfehlung für politisch interessierte Leser. Den berühmten Schluss des „namenlosen Kollektivs“ (S. 431) möchte ich noch zitieren: „Wir fühlten alle, wie tief und furchtbar die äußeren Mächte in den Menschen hineingreifen können bis in sein Innerstes, aber wir fühlten auch, dass es im Innersten etwas gab, was unangreifbar war und unverletzbar.“

Stand der Challenge II: 34 / 35.

• So, ich habe die Challenge II abgeschlossen - mit zwei Doppelbelegungen (*). Diese Liste wird für immer etwas ganz Besonderes für mich sein, denn ich werde mich stets voll Dankbarkeit bei ihrem Anblick daran erinnern, dass allein die Fähigkeit zu lesen, zu sehen insgesamt, nichts Selbstverständliches ist...

• @Nesa8486: A propos Listen: Ich habe eben nachgesehen, dass ich im Februar mal eine Liste gemacht hatte (Post 574) mit den Namen derjenigen, die bei der Challenge mitmachen wollten.
    Ich habe aber keinen Überblick, wer davon die Challenge beendet hat bzw. beenden wird und ob die Liste im Laufe des Jahres durch Neuzugänge oder User, die nicht mehr dabei sein wollten, korrigiert werden müsste.

Wie geht es dir, was den Überblick angeht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!