Die DF-Bücherchallenge 2018
-
-
Ich finde es auch super!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es auch super!
Meine Liste??? Dann... dankeschön!
Ich hab gerade gesehen, ich habe "Ed ist tot" zweimal reingeschmuggelt.... upps.
-
Ich hab heute Nachmittag einfach nochmal spontan Alice in Wunderland gelesen
Ich hab eine wunderschöne Ausgabe und die Geschichte(n) um Wunderland habe schon immer sehr geliebt
Ich weiß das es ziemlich zwiespältig aufgenommen wird, aber es ist und bleibt eines meiner Lieblingsmärchen19/35 Kategorien durch 11 Bücher erfüllt :)
1.Lies ein Buch eines deutschen Autors
Die Knebel von Mavelon von Steffi von Wolff2.Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten
3.Lies ein Buch aus deiner Kindheit
The Giver von Lois Lowry4.Lies einen Bestseller von 2017
5.Lies ein Buch, das als Klassiker gilt
Alice in Wonderland von Lewis Carroll6.Lies ein Debüt
7.Lies ein Buch in der Ego-Perspektive
The Love Interest von Cale Dietrich8.Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht
The Virgin Suicides von Geoffrey Eugenides9.Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
Isabel von Feridun Zaimoglu10.Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde
11.Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Was kost'n der Hund? von Stephanie Noelle12.Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
The Children Act von Ian McEwan13.Lies ein gebundenes Buch
Gathering Blue von Lois Lowry14.Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
Lilian's Story von Kate Grenville15.Lies ein Buch, das verfilmt wurde
The Giver von Lois Lowry16.Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
17.Lies ein Buch einer Reihe
The Paper Magician von Charlie N. Holmberg18.Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
19.Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren
20.Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
21.Lies ein Buch mit einem komplexen Thema
The Children Act von Ian McEwan22.Lies ein Buch eines skandinavischen Autors
23.Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde
24.Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest
25.Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
Gathering Blue von Lois Lowry26.Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
27.Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
Die Knebel von Mavelon von Steffi von Wolff28.Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
29.Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
The Boundaries of Eros - Sex Crime and Sexuality in Renaissance Venice von Guido Ruggiero30.Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen
The Virgin Suicides von Geoffrey Eugenides31.Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
Isabel von Feridun Zaimoglu32.Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
Alice in Wonderland von Lewis Carroll
70a645.jpg
6dfb89c1bfec.jpg33.Lies einen historischen Roman
34.Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
35.Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
-
Habe gerade das „7. Kreuz“, jenen Roman gegen Diktatur im Allgemeinen bzw. speziell gegen den Nationalsozialismus, beendet und bin sehr beeindruckt. Das Nachwort zeigt auf, dass sich die Schriftstellerin Anna Seghers (Pseudonym) durchaus von historischen Begebenheiten beeinflussen ließ: So gab es 1936 im KZ Sachsenhausen eine ebenso grausame Strafmaßnahme nach der Flucht von Gefangenen. Ein ungemein komplexes Buch, in dem der Leser so viele Personen auseinanderhalten muss, die in der Tat ein Bild der deutschen Gesellschaft der frühen Nazijahre darstellen.
Auch Erfahrungen aus ihrer eigenen Flucht aus Nazideutschland, zu der sie als Jüdin und Kommunistin im Jahr von Hitlers Machtergreifung gezwungen ist, sind in dem Roman verarbeitet.Klare Leseempfehlung für politisch interessierte Leser. Den berühmten Schluss des „namenlosen Kollektivs“ (S. 431) möchte ich noch zitieren: „Wir fühlten alle, wie tief und furchtbar die äußeren Mächte in den Menschen hineingreifen können bis in sein Innerstes, aber wir fühlten auch, dass es im Innersten etwas gab, was unangreifbar war und unverletzbar.“
Stand der Challenge II: 34 / 35.
-
Welche Kategorie fehlt denn noch? Das packst du noch!!
-
-
Der skandinavische Autor...
-
So, ich habe die Challenge II abgeschlossen - mit zwei Doppelbelegungen (*). Diese Liste wird für immer etwas ganz Besonderes für mich sein, denn ich werde mich stets voll Dankbarkeit bei ihrem Anblick daran erinnern, dass allein die Fähigkeit zu lesen, zu sehen insgesamt, nichts Selbstverständliches ist...
DF-Challenge 2018 II
Zu 1:Winterhonig – Daniela Ohms (dt. Autorin)
Ein ganzes Leben – Robert Seethaler (dt. Autor)Zu 2:Die Mondschwester – Lucinda Riley (über 650 Seiten)
Zu 3: Der kleine Prinz – Antoine de Saint-Exupéry (Kindheitsbuch)
Zu 4: Altes Land – Dörte Hansen (Bestseller 2017)
Zu 5: Das Siebte Kreuz – Anna Seghers (Klassiker)
Zu 6: Runa – Vera Buck (Debüt)
Zu 7: Das Leben ist gut – Alex Capus (Ego-Perspektive)
Zu 8: Wie Treibholz im Sturm – Daniela Ohms (Gruppe: Hannah und drei Soldaten)
Zu 9: Die Unvollendete – Kate Atkinson (fremdes Genre: ‚Life-after-Life‘/ Utopie)
Zu 10: Das Lied von Bernadette – Franz Werfel (vor 1970 / hier: 1941)
Zu 11: Der Pfau – Isabel Bogdan (Tiere: Pfauen / Hunde)
Zu 12: Honigtot – Hanni Münzer (lange auf SuB)
Zu 13: Die Farbe Lila - Alice Walker (gebundenes Buch)
Ein mögliches Leben – Hannes Köhler (gebundenes Buch)Zu 14: So bitter die Rache – Eric Berg (skrupelloser Charakter)
Zu 15: Heute leben wir – Emmanuelle Pirotte (verfilmtes Buch)
Zu 16: Der Apfelsammler – Anja Jonuleit (empfohlen von DF-Userin)
Zu 17: Milchgeld – Volker Klüpfel / Michael Kobr (Kluftinger-Krimis Bd. 1)
Erntedank – Volker Klüpfel / Michael Kobr(Kluftinger-Krimis Bd. 2)Zu 18: Marina – Carlos Ruiz Zafón (Nickname im DF: M)
Zu 19: Rauhnacht – Volker Klüpfel / Michael Kobr (mehrere Autoren)
Zu 20: Wasser für die Elefanten – Sarah Gruen (eins der vier Elemente im Titel)
Zu 21: Rabenfrauen – Anja Jonuleit (komplexes Thema: Sektenleben)
Zu 22: Stinas Entscheidung – Marianne Frederiksson (skandinavische Autorin)
Zu 23: Was ich euch nicht erzählte – Celeste Ny (nicht gewählt in Leserunde)
Zu 24: Schuld – Ferdinand von Schirach (nicht ansprechendes Cover)
Zu 25: Der Trafikant – Robert Seethaler (unter 250 Seiten)
Zu 26: Die Schwestern von Sherwood – Claire Winter (Flora auf dem Cover)
Zu 27: Jud – Georg Thiel (Plot in Vergangenheit: 1958 / 1938)
Zu 28: Die Kinder von Eden – Ken Follett (versch. Perspektiven)
Zu 29: Ein einziges Leben – Tom Lampert (wahre Begebenheiten: 8 Lebenswege im 2. Weltkrieg)
Zu 30: Trümmerkind – Mechthild Borrmann (Tod und Krankheit zentral)
Wer das Schweigen bricht – Mechthild Borrmann (Tod/Krieg/Mord zentral)Zu 31:Meinen Hass bekommt ihr nicht – Antoine Leiris (biograph. Bericht des Verfassers; identisch wie Anfangsbuchstabe des realen Namens: A)
Zu 32: ProvenzalischeSchuld – Sophie Bonnet (schönes / typisch provenzalisches Cover)
Zu 33:Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel – Jean-F. Parot (historischer Roman: Paris 1761)
Zu 34*: Was ich euch nicht erzählte – Celeste Ny (Verneinung im Titel)
Zu 35*: Das Siebte Kreuz – Anna Seghers (Zahl im Titel) -
-
@Nesa8486: A propos Listen: Ich habe eben nachgesehen, dass ich im Februar mal eine Liste gemacht hatte (Post 574) mit den Namen derjenigen, die bei der Challenge mitmachen wollten.
Ich habe aber keinen Überblick, wer davon die Challenge beendet hat bzw. beenden wird und ob die Liste im Laufe des Jahres durch Neuzugänge oder User, die nicht mehr dabei sein wollten, korrigiert werden müsste.Wie geht es dir, was den Überblick angeht?
-
Ich hab ehrlich gesagt da null Plan
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!