Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Ist ja der Hammer, wie es hier abgeht.
    Ich finde die Idee witzig - werde mich aber nicht daran beteiligen. Mir geht es da ein wnig wie @israel - für mich ist das zu viel Wettbewerb.
    Und da ich unter Garantie an der Aufgabe "Lies ein Genre, dass du sonst meidest" scheitern würde (Warum soll ich etwas lesen, auf das ich keine Lust habe?), schau ich am Jahresende, wie viele Aufgaben ich quasi so nebenbei erledigt habe. DAS interessiert mich dann doch! :D


    Aber hier mitlesen würde ich dennoch gerne. Schon alleine um Anregungen zu bekommen.
    (Und mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich mir überlegen sollte, wie ich mir all die Anregungen und Tipps mal merken kann.... so ne Liste wäre schon ne feine Sache |) :ugly: )

  • Ich seh es auch eher als Motivation, nicht als Wettbewerb. Kam auch nicht auf die Idee da jetzt schon Listen zu aufzustellen, sondern wollte eher schauen, wenn ich Bücher kaufe, ob ich was für die Liste passendes finde.

  • Es ist ja quasi nur, wenn überhaupt!, ein "Wettbewerb" gegen sich selbst, auf keinen Fall gegen die anderen User. Aber ich kann das verstehen, ich mag euch da nicht überreden oder so, jedem das Seine. Ich freue mich aber riesig, dass das hier so viel Anklang findet und einige sowas genauso toll und spannend finden wie ich :D
    Und ich bin mir sicher, dass du am Jahresende einige der Aufgaben automatisch abgehakt hast, die sind ja doch sehr allgemein gehalten und nicht allzu schwierig, meistens =)
    Lest gerne mit, ich freu mich über alles (außer natürlich über "Gott, ist das doof, wieso tut ihr sowas?"-Kommentare, aber die gibt's ja sowieso nicht hier :herzen1: ) :D



    Nochmal zur Aufgabe mit dem Buch, von dem man eigentlich die Finger lässt:
    Ich wollte die Aufgabe nicht unbedingt als "Lies ein Buch, das du auf jeden Fall bescheuert finden wirst" haben. Das wäre bei mir wohl u.A. Twilight :ugly: :lol: Und lesen soll ja Spaß machen, die Challenge auch, da muss man sich nicht durch ein Buch durchquälen (ok, außer man findet evtl. ein furchtbares Buch, das nur 200 Seiten hat oder so, das zählt ja auch und geht mal :lol: ). Ich meinte die Aufgabe eigentlich eher als Horizonterweiterung, die eventuell sogar ins Positive gehen kann (man KANN sich natürlich für einen Nackenbeißer o.Ä. entscheiden, das auf jeden Fall furchtbar wird, wenn man sich da durchquälen möchte und da etwas masochistisch veranlagt ist... :lol: ) ; aber eigentlich, dass man sich eher ein Buch eines Genres aussucht, für das man sich eigentlich nicht interessiert. Oder ein Buch, das man vom Klappentext her oder so eigentlich überhaupt nicht ansprechend finden würde (beispielsweise bei mir historische Romane, von denen ich mir in meiner letzten Bestellung nun tatsächlich trotzdem eins gekauft habe & mein für diese Kategorie ausgewähltes Buch "Gute Geister", das hier so hoch gelobt wurde, ich aber ohne den sanften "Druck" von hier, es zu kaufen, weil es so grandios zu sein scheint - Ich selbst hätte dieses Buch wohl kurz durchgelesen und ohne nachzudenken wieder zurückgestellt. Sowas spricht mich normal gar nicht an. Und nun habe ich es trotzdem hier und bin mal gespannt. Es kann ja durchaus sein, dass ich nach dem Lesen dann auch denke: "Wow, was für ein grandioses Buch, zum Glück hab ich ihm doch eine Chance gegeben!"
    Die Aufgabe soll wirklich NICHT als Quälerei, sondern eigentlich als Horizonterweiterung dienen. :tropf: :lol:

  • Gute Geister hab ich im Original gelesen und fand es klasse.
    Mit V kann ich noch "Veronika beschließt zu sterben" empfehlen, es ist ein wunderbares Buch von Paulo Coelho, und die Heldin heißt Veronika. ;)
    Mit S werd ich sicher was finden. Hab da auch schon so ne Idee...
    Ich seh das Ganze auch nicht als Wettbewerb, aber ich liebe solchen Kram, man entdeckt dabei einfach viel Neues, was wirklich wertvoll sein kann.

  • Ich bin überhaupt nicht darauf gekommen, das als Wettbewerb zu sehen- a la 'ätschibätschi, ich schaff mehr Aufgaben als du'? Nee, das ist Quatsch. Ich finde es nur lustig und motivierend, für mich selbst an meinem SUB zu arbeiten, mehr steckt nicht dahinter- und natürlich die Sicherheit, von den anderen tolle Inspiration zu erhalten. Darauf freue ich mich besonders bei diesem Projekt- von Büchern zu erfahren, die ich sonst nie bemerkt hätte, weil man einfach nicht alle Bücher lesen kann. Dafür gibt es das Schwarmwissen.


    Mein V- Buch ist 'Hörst du mich, Venus?' von Torey L. Hayden. Ich liebe die Autorin, aber ich weiß nicht ob sowas was für dich ist, @Nesa8486. ;)


    'Gute Geister' habe ich übrigens auch ins Auge gefasst- aber als Punkt 'Lies etwas, was schon lange auf deinem SUB ist'. =)

  • Gute Geister hab ich im Original gelesen und fand es klasse.
    Mit V kann ich noch "Veronika beschließt zu sterben" empfehlen, es ist ein wunderbares Buch von Paulo Coelho, und die Heldin heißt Veronika.

    Gute Geister fand ich auch wunderbar.


    Und der Coelho auch, das einzige Buch, welches ich von ihm mochte, ansonsten ist der mir zu .....lieb und Gesülze und ich weiß auch nicht- kann den als Schriftsteller gar nicht leiden- aber die Veronika ist gut.


    Huch, jetzt habe ich mich in etwas eingemischt, an dem ich nicht teilnehmen werde.
    Hust. Sorry. ;) Ist aber arg anregend hier. :D

  • Ich bin überhaupt nicht darauf gekommen, das als Wettbewerb zu sehen- a la 'ätschibätschi, ich schaff mehr Aufgaben als du'? Nee, das ist Quatsch. Ich finde es nur lustig und motivierend,

    Für mich wäre es auch kein Wettbewerb als "ätschibätschi, ich schaff mehr Aufgaben als du" ;)
    allerdings wäre es für ich auch nicht unbedingt motivierend. Mich erinnert das halt mehr an einen Lehrplan... und nachdem ich nun doch schon 1-2 Jahre :hust: :hust: aus der Schule raus bin, Lehrpläne schon immer doof fand und mich generell gegen "Vorgaben" sträube. ist es halt nichts für mich.


    Die IDee finde lustig.
    Die Aufgaben sind spannend und mAn auch erfüllbar.
    Deshalb werde ich mal schauen, was ich am JAhresende so erfüllt habe. Und vermutlich werde ich auch bei der Auswahl schauen, ob ich ein "passende Buch" finde. Aber die "(Selbst-)Verpflichtung einer Challenge" mag ich nicht eingehen. ;)

  • Also dieses Jahr habe ich 27 Bücher gelesen.... Da sollten 35 nächstes Jahr doch drin sein :applaus:

  • Ich habe bisher 31 gelesen, aber dazwischen auch -The Stand-. Im Schnitt zählt das ja für 3-4 Bücher.
    :D
    Daher müsste ich auch 35 schaffen.


    Ich war übrigens vorhin in der Buchhandlung. Ich habe es getan. :ugly:
    Zartbitter ist nun vorbestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!