Die DF-Bücherchallenge 2018
-
-
Jippie, die ersten Bücher sind ausgesucht Ich muss mir mal die Zeit nehmen und meine Bücherkisten durchwühlen.. neu kaufen muss ich vermutlich nichts, mein SUB ist groß genug
Ausgesucht sind bisher:
- Lies ein Buch aus deiner Kindheit: Dracula
- Lies einen Bestseller von 2017: Unter Leuten
- Lies ein Buch, das als Klassiker gilt: Vermutlich wird es "Krieg und Frieden", weil ich das eh noch für was anders brauche
- Lies ein Debüt: Felidae
- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde: Wohin die Krähen fliegen
- Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat: Der See (Banana Yoshimoto)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Saaaag mal... wenn du Unterleuten gelesen hast und ich Leere Herzen, hättest du dann zufällig Lust einen Büchertausch zu machen?
-
Saaaag mal... wenn du Unterleuten gelesen hast und ich Leere Herzen, hättest du dann zufällig Lust einen Büchertausch zu machen?
Aber klar doch, gerne
-
Ich habe mir auch schon ein paar Bücher raus gesucht die noch auf meinem SuB liegen, aber ich werde mir auch einige Bücher noch kaufen müssen für die Challenge.
- Lies ein Buch eines deutschen Autors - Charlotte Link, Die letzte Spur
- Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten - Cornelia Funke, Tintentod
- Lies ein Buch aus deiner Kindheit - J.K. Rowling, Harry Potter und der gefangene von Askaban
- Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt - Lori Handeland, Wolfskuss/Wolfsgesang
- Lies ein gebundenes Buch - Ruth Rendell, Mord ist ein schweres Erbe
- Lies ein Buch einer Reihe - Karin Slaughter, Verstummt
- Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum - Charlotte Link, Am ende des Schweigens
- Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest - Karin Slaughter, Entsetzen
- Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat - Ruth Rendell, Alles Liebe vom Tod
- Lies ein Buch, dessen Cover du total schön findest - Antje Babendererde, Libellensommer
- Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert - Anne Franks Tagebuch
-
-
-
Dieser Gruppendruck hier! Jetzt musste ich mich auch hinsetzen. Also hier auch meine (lockere!) Liste. Kann sich alles noch dran ändern. Nur mal als grobe Richtschnur.
1. Lies ein Buch eines deutschen AutorsWinterhonig- Daniela Ohms
2 .Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten
Die letzte Stunde- Minette Walters
3 .Lies ein Buch aus deiner Kindheit
Der Wunschpunsch- Michael Ende oder ein Hanni und Nanni Band
4 .Lies einen Bestseller von 2017
Leere Herzen- Juli Zeh
5 .Lies ein Buch, das als Klassiker gilt*
Oliver Twist- Charles Dickens oder Die Korrekturen- Jonathan Franzen
6 .Lies ein Debüt
Die Wohlgesinnten- Jonathan Lithell
7. Lies ein Buch in der Ego-Perspektive
Dolores- Stephen King
8 .Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht
Saeculum- Ursula Poznanski
9. Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
Traum meiner Nächte- Virginia Henley/ New Yorker Geschichten- Dorothy Parker
10 .Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde
Briefwechsel Marie Antoinette und Maria Theresia
11 .Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Keine Ahnung bisher, ich mag eigentlich keine Bücher mit Tieren...
12 .Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
Gute Geister- Kathryn Stockett
13. Lies ein gebundenes Buch
Im Frühling- Karl Ove Knausgard
14 .Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
Tampa- Alissa Nutting
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Grüne Tomaten- Fannie Flagg
16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Grabesgrün- Tana French
17. Lies ein Buch einer Reihe
Das Teufelsloch- Antonia Hodgson/ Die Seelenfischer- Hanni Münzer
18. Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
Schwarzer Schmetterling- Bernhard Minier
19. Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren
Meine geniale Freundin- Elena Ferrante
20. Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
The Shape of Water- Guillermo del Torro
21. Lies ein Buch mit einem komplexen Thema
Stalins Kühe- Sofi Oksanen
22 Lies ein Buch eines skandinavischen Autors
Die schwedischen Gummistiefel- Henning Mankell (im Original)
23 Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt wurde
Der Fliegenfänger- Willy Russell
24. Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest
Auf ganzer Linie- Keith Lowe
25. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
Die Entdeckung der Currywurst- Uwe Timm
26 .Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
Der Ruf der Bäume- Tracy Chevalier
27. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
Der Übergang- Justin Cronin
28 .Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Wenn Engel fallen- Tracy Chevalier
29. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
Tiger, Tiger - Margaux Fragoso
30 .Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen
Fever- Deon Meyer
31. Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
Hörst du mich, Venus?- Torey L. Hayden
32. Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
Das dunkelste Blau- Tracy Chevalier
33. Lies einen historischen Roman
Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé
34. Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
Kein Kind wie alle anderen- Torey L. Hayden
35.Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
0- Adam Fawner
-
Unfein, sich zu äußern, wenn man nicht teilnimmt...sorry.
Tolle Liste, aber Franzens "Korrekturen" als Klassiker, also da musste ich echt grinsen.
Guter, tiefer Familienroman, habe ihn gerne gelesen, aber ein Klassiker?
definiere Klassiker.... Nix für ungut, musste ich loswerden. Weiterhin viel Spaß! -
Ich habe Klassiker definiert nach den auf Seite 1 geposteten Listen. Für mich ist das Klassiker genug.
-
Ich habe auch schonmal eine grobe Liste erstellt für einen Teil der Punkte erstellt. Dabei sind noch zwei Fragen bei mir aufgetaucht:
Genügt es bei dem Buch mit verschiedenen Perspektiven, wenn der Erzähler die Handlungsstränge von unterschiedlichen Personen erzählt oder müssen unterschiedliche Personen erzählen?
Und darf die Zahl beim letzten Punkt ausgeschrieben sein oder muss es eine Ziffer sein?1. Lies ein Buch eines deutschen Autors
Das Gold des Meeres, Daniel Wolf2. Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten
Die Blutschrift, Robyn Young3. Lies ein Buch aus deiner Kindheit
Die schwarze Reiterin: Mary Stuart und Black Agnes, Katrin Kaiser
Sternentänzer Band 1, Lisa Capelli4. Lies einen Bestseller von 2017
Unterleuten, Juli Zeh
Das Fundament der Ewigkeit, Ken Follett5. Lies ein Buch, das als Klassiker gilt*
Die drei Musketiere, Alexandre Dumas
Utopia, Thomas Morus6. Lies ein Debüt
Gargoyle, Andrew Davidson7. Lies ein Buch in der Ego-Perspektive
Warriors of the Storm, Bernard Cornwell8. Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht
Die Gefährten, J. R. R. Tolkien10. Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde
To kill a mockingbird, Harper Lee11. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Der Pferdeflüsterer, Nicholas Evans12. Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
The other Boleyn Girl, Philippa Gregory13. Lies ein gebundenes Buch
Diabolus, Dan Brown15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Shannara Chroniken: Elfensteine, Terry Brooks16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Die Geschichte der Bienen, Maja Lunde17. Lies ein Buch einer Reihe
The Flame Bearer, Bernard Cornwell19. Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren
Königin im Exil, George R.R. Martin; Gardner Dozois20. Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
Die Säulen der Erde, Ken Follett26. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
Das Orchideenhaus, Lucinda Riley27. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
Shannara Chroniken: Das Lied der Elfen, Terry Brooks
Die Templerin, Wolfgang Hohlbein
The King's Curse, Philippa Gregory28. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Die Wiederkehr des Königs, J. R. R. Tolkien?29. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
Tagebuch, Anne Frank33. Lies einen historischen Roman
Die fremde Königin, Rebecca Gable35. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
Die zwei Türme, J. R. R. Tolkien? -
Ausgeschriebene Zahlen gelten schon mal definitiv!
Und das andere ist ne gute Frage
Ich hatte im Kopf eigentlich tatsächlich Bücher, in denen verschiedene Charaktere aus der Perspektive schreiben.. andererseits fiel mir dazu auch gleich Monika Feths Reihe ein, die wiederum allerdings tatsächlich als Erzähler von verschiedenen Personen schreibt. Nur Jette schreibt in der Ego-Perspektive, beim Rest ist ein Erzähler dran (der aber teilweise verschiedene Schreibstile je nach Person hat, sodass man mit der Zeit schnell weiß, von wem gerade geschrieben wird, obwohl der Name nicht gleich genannt wird.).
Na gut, ich würde sagen, es geht auch, wenn der Erzähler die verschiedenen Perspektiven schreibt! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!