Die DF-Bücherchallenge 2018
-
-
Ich bin zwar die letzten beiden Jahren in einem Leseforum kläglich gescheitert, aber ich würde gerne mitmachen und hoffen, dass ich in diesem Jahr endlich erfolgreich bin.
Müssen diese Bücher denn bis spätestens 31.12.2017 auf unserem SUB sein oder können die nach Bedarf im Laufe des Jahres 2018 noch besorgt werden? Zählen Bücher, die man abbricht auch?
Schwer wird es bei mir bei einen Buch, welches von zwei Autoren geschrieben wurde. Ich glaube, da habe ich zumindest keinen Roman im Regal stehen. Oder gelten auch Sachbücher? (falls ich überhaupt eines in meinem Regalen stehen habe). Auch beim Debüt-Roman muss ich wohl ziemlich genau suchen, mir springt da jetzt keines ins Auge, wenn ich so meinen Blick Richtung Regal werfe (außer bei den bereits gelesenen).
Sollen wir unsere "Startliste" direkt hier vorstellen oder entscheiden wir spontan im Laufe des Jahres, welches Buch wir zur Aufgabe xy lesen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Teetrinkerin
Also, natürlich darfst du dir die Bücher dazu auch während des Jahres holen! Ich glaub, einige von uns haben einfach so viele ungelesene Bücher schon da, die eh schon zu den Aufgaben passen und nutzen die Challenge dann auch gleich zum SuB-Abbau! aber du könntest auch im Laufe des Jahres 35 Bücher kaufen und die alle für die Challenge nutzen, gar kein Thema! Ich zB muss mir nächstes Jahr irgendwann erst noch nen Bestseller besorgenAbgebrochene Bücher.. Ich würde da eher Nein sagen, sonst könnte man ja von 35 Büchern n paar Seiten lesen, wieder reinstellen und abhaken..
Sachbücher würde ich da gelten lassen, ja. Ist ja auch n Buch..
Und du musst natürlich keine Liste vorher erstellen, du kannst auch ganz spontan entscheiden. Ich steh halt total auf Planung und Listen und das ganze Zeug und hab das dann gestern just for fun gemacht
Ihr dürft aber natürlich gern solche Listen auch schon, wenn ihr solche habt, vorstellen, klar. Ich poste meine nachher auch noch und dann bin ich mal gespannt, was es im nächsten Jahr tatsächlich wird -
Ich werde keine Liste im Voraus posten. Dazu bin ich zu sehr Stimmungsleser und möchte mich noch nicht so festlegen. Ich werde das Stückchen für Stückchen machen.
-
@Nesa8486
ich möchte eigentlich am liebsten die meisten Bücher aus dem SUB nehmen (bei immerhin knapp 200 ungelesenen Büchern sollte doch was zu finden sein ). Sollte ich aber nichts passendes haben, hätte ich zumindest die Möglichkeit, was zu besorgenBei den abgebrochenen Büchern denke ich hauptsächlich an Bücher, die man sonst nicht liest (ich gestehe, dass ich mich ungerne durch Bücher quäle, da es einfach zu viele gute Bücher gibt).
Ich würde mir gerne vorab Gedanken machen, welche Bücher ich lesen möchte und eine Liste erstellen. Falls ich dennoch spontan umwerfen kann, wäre das super (manchmal passt halt was anderes doch besser oder man hat einen Kauf, den man gerne in die Liste aufnehmen möchte).
-
Klar, kannst du alles machen, gar kein Problem
Ich hab bei der Aufgabe eigentlich auch eher an Bücher gedacht, zu denen man normalerweise nie selbst greifen würde, weil man an und für sich schon nichts für das Genre oder dem Thema übrig hat, sich aber eventuell von einem Buch überraschen lassen kann. Ich zB lasse normalerweise von historischem Kram absolut die Finger und “gute Geister“ hätte ich ohne die ausdrückliche Empfehlung (bzw fast schon Bedrängung ) niemals gekauft, deshalb ist das Buch für die Kategorie vorgeplant. Und es kann ja doch sein, dass es mich umhaut und ich das Buch klasse finden werde. Dabei hätte ich es so eigentlich nie in die Hand genommen. Genau wie “Der Winterpalast“, mein historischer Roman. Eigentlich überhaupt gar nicht meine Richtung, aber ich dachte, versuchst es mal! Es muss nicht unbedingt ein Buch zum Durchquälen sein, das ist ja Quatsch.
Ist etwas verständlich was ich meine? -
-
Noch sechs Tage bis Januar.
-
Ui, hier geht ja die Post ab
Ich werde hier auch ab und zu mal reingucken und bin gespannt, wer die "Challenge" tatsächlich schafft.
Ich selbst werde wohl nicht mitmachen, soo viel Lesezeit habe ich dann ja leider doch wieder nicht, da möchte ich mir meine Bücher lieber frei nach Gusto aussuchen Aber ich wünsche allen, die mitmachen, ganz viel Spaß
-
Ich möchte 2018 tatsächlich gern auf mindestens 40 Bücher kommen (ich hab zum ersten Mal einen Vorsatz ), das sind 2,5 pro Monat; eigentlich gut machbar und trotzdem ne recht gute Anzahl, denk ich (vor allem weil ich ja noch n Haufen anderer Medien abzuarbeiten habe ). Bei der Bücherchallenge wäre ich momentan bei 30-35 Büchern, die sowieso auf meinem SuB sind und dann noch 5-10, die vielleicht zu keinem der Themen passen, die ich dann “auswählen“ kann, wie ich mag
Ich bin auch sehr gespannt. Aber wenn ich mir die Liste der für die Challenge mal geplanten Bücher durchsehe, bin ich da ganz zufrieden damit für das Lesejahr
-
Wenn das nicht schon festgelegt wäre, würde ich ja echt gerne noch einen Punkt 36 hinzu fügen. Aber dann vielleicht nächstes Jahr.
-
Ich werde hier auch mal versuchen mitzumachen. Mit Sicherheit werde ich kläglich scheitern, aber vielleicht hilft der Anreiz ja ein bisschen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!