Dauerstress, wenn wir auf Besuch sin

• Es wäre vielleicht auch praktischer, du würdest nicht mit einem müden Hund ankommen. Lass dich doch von der Mama abholen, geht erst mal zusammen spazieren und dann zu ihr.

• Wir bleiben meistens für drei bis fünf Stunden, je nachdem mit Mittagessen, Kaffee und Spaziergang für den uns Mom ins Grüne fährt.

Deine Mutter packt Euch in's Auto - richtig verstanden?!

Kann sie Euch nicht mit dem Auto abholen und dann fahrt Ihr zum Spaziergang und kehrt auf einen (kurzen!) Kaffee irgendwo ein?!

DU wirst wohl nicht "hinkriegen", dass SIE sich ändert aber Du kann die Situation - also den Ablauf mit Hingehen, "Spektakel" und danach spektakeligem Spaziergang - ändern...

(ich würde sofort morgen die Sache "drehen" und gar nicht erst versuchen mich in "ihrem Revier" durchzusetzen)

(zur Not - von wegen Weihnachten - wäre ICH krank oder meinetwegen der Hund und im Neuen Jahr geht's neu und anders weiter)

KleinGustav ist doch jetzt schon "konditioniert" und das wird mit GroßGustav immer und immer so weiter gehen... über den Hund wird da irgendwas ZwischenMenschliches "ausgetragen" und das sollte man einem Hund nicht zumuten?!

Lass' mal in Ruhe sacken ;) ...

• Solange deine Mutter ihr Verhalten nicht ändert, wird auch der Hund sein Verhalten nicht ändern. Das liegt jetzt an dir was du daraus machst. ;)

• @Brizo - den Hund in einem anderen Raum warten lassen möchte ich, weil das glaub ich für ihn zu extrem wäre. Wäre ein letzter Ausweg, ich hoffe ich kann den Hund in Zukunft besser vor Mom schützen.

Ansonsten, es wird jetzt dran gearbeitet. Hab vorhin angefangen und Hund am Körbchen angeleint, damit er runterfahren kann. Als er dann längere Zeit ruhig war und ruhte hab ich ihn abgeleint - Hund blieb ruhig.
    Eben als ich kurz raus bin zum Müll hab ich ihn wieder angeleint damit er nicht wie sonst an der Tür rumlungert.
    Siehe da, Hund blieb ruhig :applaus:

@frauchen07 - mal wäre garnicht das Problem. Aber es ist IMMER so. Bis auf gestern. Da war der Hund so müde, den hat nix mehr interessiert. Dachte schon er wär krank. Nach ausschlafen hat sich das dann ganz schnell wieder gelegt :ugly:
    Hausleine wird dran bleiben, sowohl bei Mom als auch bei mir, bis Hund gelernt hat runterzufahren.

Was das Durchsetzen angeht - ich bin da, dank Hund, schon viel viel besser geworden |)

@Wildhund - Danke für die Übungen, werden gemacht. Schritt für Schritt. Impulskontrolle udn Frustrationstoleranz sind bei uns beiden nicht besonders ausgeprägt, kann uns also beiden nur helfen :applaus:

Und ja, ich werde mich bei Mom besser durchsetzen und Gustl besser vor Überforderung und Hochdrehen schützen. Unser grosses Ziel ist es ja, im Frühjahr für ein Wochenende zu Oma runterzufahren, da musss der Hund ruhig bleiben können.

:bussi: :bindafür: :applaus: Vielen, vielen, vielen Dank euch!

• Noch mehr Hilfe *freu*

@frauchen07 - abholen, spazieren gehen, Mittagessen, nach Hause ist eine sehr gute Idee, danke!
    Zumindest für einen Wochenendtag sollte das umzusetzen sein.

@zuri.denia - ich hoffe ja KleinGustav bleibt KleinGustav, noch grösser und ich brauch ein neues Bett ^.^

Wir müssen morgen definitiv leider nochmal zu ihr rum, ich würde auch lieber ausschlafen ^.^. Aber ich werde alle Regeln aufschreiben, mich mit ihr zusammensetzen, alles durchgehen und sie fragen was für Hausregeln sie gerne noch hätte, wie z.B. Hund darf nicht aufs Sofa.
    Da kann sie dass dann jederzeit nachlesen und das sollte dann auch für alle Seiten verbindlich sein. Wenn nicht, werden diese Art von Besuchen mit Hund erstmal eingestellt.

Ob da was Zwischenmenschliches ausgetragen wird, wahrscheinlich. Unabängigkeitskampf und so :ugly:
    Der Kater den wir damals hatten ist zwischen uns auch neurotisch geworden, hat sich den Bauch kahl geleckt bis kein Fell mehr nachwuchs. Das möchte ich für Gustl nicht und deshalb zieh ich hier auch die Reissleine.

@Dackelbenny - ganz einfach, ich zieh den Schlüpper hoch und werd erwachsen. Auch meiner Mutter gegenüber!

:hurra: :bindafür: Danke euch!

• Hier wurden ja schon viele tolle Tips gegeben :bindafür: Was ich persönlich noch so handhabe ist, ist Hund auf seinen Platz, hat er da von allen in Ruhe gelassen zu werden. Das ist Hundis Ruhezone, da wird nicht gestreichelt nicht getatscht...Es ist Hundis Ruhezone, die von jeden respektiert und akzeptieren werden muss. Somit weiss der Hund, hier habe ich meine Ruhe ;)

• Ich hatte das Problem mit meinen Schwiegereltern.

Da ich aber nicht harmoniebedürftig bin :smile: , gab es 1x einen nett formulierten Hinweis und beim nächsten Besuch eine klare Ansage.

Da sie nicht auf unsere Besuche verzichten wollten haben sie sich "gefügt".

• Kannst Du ihn nicht einfach wegschicken, wenn Mal gut ist?

Ich hab eine Freundin, die peitscht (unbewusst) meine Hunde auf, wenn sie da ist.

Da sie sonst nie so sind, lass ich sie machen, und wenns mich selbst anfängt zu stressen, schicke ich sie einfach weg und fertig.
    Gleichzeitig gebe ich meinem Besuch ein Alternativverhalten (dazu, meine Hunde hochzujagen und zu bespaßen).

Eventuell wäre das mal was für Dich zum Üben, wenn Dein Hund es noch nicht kann. Einfach ein "geh weg" trainieren, ist ja immer mal wieder nützlich.

Natürlich erst mit weniger Ablenkung, mit dem Endziel, dass Du den Hund bei und von Deiner Mutter wegschicken kannst.

• Hier wurden ja schon viele tolle Tips gegeben :bindafür: Was ich persönlich noch so handhabe ist, ist Hund auf seinen Platz, hat er da von allen in Ruhe gelassen zu werden. Das ist Hundis Ruhezone, da wird nicht gestreichelt nicht getatscht...Es ist Hundis Ruhezone, die von jeden respektiert und akzeptieren werden muss. Somit weiss der Hund, hier habe ich meine Ruhe ;)

Danke, genauso werd ichs auch formulieren - bin grad am Merkhilfeschreiben :D

@02wotan - ohne jetzt zu sehr ins Persönliche zu gehen, aber ich geniesse dieses Verhältnis was ich gerade zu meiner Mutter habe, das möcht ich nicht durch einen unnötigen Krach gefährden wenns auch anders geht.
    Ansonsten, joa - hätt ich auch kein Problem mal richtig deutlich zu werden ^.^
    Hab ja bei den Leuten im Haus schon durchgesetzt dass er nicht angesprochen, gelockt oder ungefragt angetatscht wird.

@corrier - Wegschicken wird wahrscheinlich erst funktionieren, wenn der Hund zur Ruhe gekommen ist. Ansonsten ist seine kleine Murmel überfordert. Aber ja, darauf wirds irgendwann hinauslaufen

:bindafür: Danke euch!

• Bei uns ist es ja auch so, dass der Hund aufgeregt ist, wenn ich bei der Familie bin. In einem gewissen Maße kann man das ja tolerieren - es ist ja auch schön, wenn deine Mutter den Hund mag!

Ich glaube, wenn du das einfach vom Ablauf her erst mal anders machst, wird das ohne Drama schon anders laufen. Wenn die beiden sich draussen schon treffen, wird das Begrüßungstrara schon mal weniger. Und in der wohnung wird es sofort ruhiger, wenn du den Hund in der Bewegung etwas einschränkst.

Und es wird auch mit der Zeit besser, der Hund ruhiger, du sicherer.

Meiner war grad zum dritten Mal bei meiner Schwester zu Weihnachten, mit Kindern und Omas und Opas und der ganzen Truppe. Beim ersten Mal hat er noch den Weihnachtsmann (meinen Schwager) laut verbellt... upps... beim zweiten Mal hatte ich ne Leine dran, und diesmal blieb er direkt liegen.

Will sagen: Wenn es von der Tendenz her nicht immer schlimmer wird oder Nachwirkungen hat, "versaut" es den Hund nicht, wenn er mal einen aufregenden Tag hat. Pennt er halt am nächsten Tag mehr. Solange er nicht Ängste entwickelt oder tagelang hohldreht, finde ich das nicht so schlimm.
    Kinder wissen auch - bei der Oma kriegt man mehr Schoki und muss nicht pünktlich ins Bett. heisst nicht, dass die Erziehung deswegen den Bach gleich runter ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!